Hauptzone-Nebenzone Robomow RC304

  • Hallo zusammen,
    ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgender Thematik:
    Ich habe in unserem Garten eine Hauptzone mit 200-250m2 und eine Nebenzone mit 100-150m2 angelegt.
    Die Nebenzone habe ich mit der App definiert, den Einstiegspunkt habe ich ein Stück nach der ca. 1,50m breiten Durchfahrt gesetzt.
    Wann mäht der RC 304 definitiv die Nebenzone? Macht er die Nebenzone erst nach Abschluß der Hauptzone?Hin und wieder kommt er zufällig in die Nebenzone, nach kurzer Zeit findet er aber wieder raus und mäht nur in der Hauptzone. Wenn ich ihn per App in die Nebenzone schicke hält er sich aber meist auch nicht lange auf, und verirrt sich wieder in die Hauptzone.
    Wäre es sinnvoll, am Beginn der Nebenzone eine Drahtsperre zu machen, wenn er drin ist, dass er nicht mehr rauskommt, aber wann fährt er dann in die Nebenzone,erst wenn die Hauptzone abgeschlossen ist, oder dazwischen auch mal, möchte ihn eigentlich komplett selbstständig arbeiten lassen,und nicht manuell immer in die Nebenzone schicken!


    Vielen Dank für Eure Meinungen, bzw. Tipps!


    LG Schubsi

  • Hallo Schubsi 1 ,
    Du musst zwischen Haupt- und Nebenzone eine Sperre einbauen. Dann mäht er erst die Hauptzone und danach die Nebenzone. Er wird nach dem Mähen der Hauptzone in die LS fahren und nach dem Aufladen selbstständig die Nebenzone mähen.
    LG und viel Spass


  • Okay, Danke für die Info, die Sperre habe ich schon gesehen, wie man die verlegt, die sollte so 30cm lange sein,und vom Rand jeweils 10cm weg sein,also ein Rechteck, aber bleibt da innerhalb des Rechtecks nicht Gras stehen, wie mäht er da?


    LG

  • Hi


    also bei einer Durchfahrt von 1.5m würde ich keine Sperre und auch keine Nebenzone definieren.
    Das sollte er so schaffen.


    Wenn nicht, kannst du natürlich eine Sperre zwischen den beiden Flächen aufbauen.
    Ja zwischen der Sperre bleibt dir auf jeden Fall etwas Rasen stehen. du kannst zwar den Abstand auf 20cm reduzieren, aber es wird trotzdem nicht alles erwischt.


    Hier kannst du nur Manuell mal hin steuern oder den Trimmer auspacken

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Okay,super danke, für eure Meinungen, dann werd ichs mal ohne Sperre versuchen, nach dem ersten Mähzyklus hat er fast alles geschafft!


    LG

  • Hallo Schubsi, viel Erfolg mit deinen beiden Zonen....nur der Ordnung halber, die Ratschläge von Martini sind nicht "Meinungen" sondern "schwer" erarbeitetes Wissen und gute Hilfestellungen.


    Noch schönen Feiertag und viel Spass! Gruß erich

    Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

  • Martini , vielen Dank für die Weitergabe deines schwer erarbeitetn Wissens und die Hilfe, sehr nett, dies neuen unwissenden Leuten weiterzugeben!
    Vielen Dank!


    LG

  • mein Roboter überfährt meine Sperre Regelmäßig obwohl er die hauptzone mähen soll verfängt er sich in der Durchfahrt zur nebenzone. Keine Ahnung warum.?

  • mein Roboter überfährt meine Sperre Regelmäßig obwohl er die hauptzone mähen soll verfängt er sich in der Durchfahrt zur nebenzone. Keine Ahnung warum.?

    dazu bitte eine Skizze mit Maßen wie der BK verlegt ist oder noch besser ein Bild

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Hmm

    Fährt er über die Sperre?

    Oder zwischen Sperre und BK?

    Welchen Mäher hast du RC?

    Wie lange ist die Passage?

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Hallo. Ich habe eine Ähnliche Fläche.

    Die Haupt und Nebenzohne habe ich NUR mit einem Draht geteilt.

    Das Funktioniert sehr gut.

    Besitze einen RC306 und RC304.

    Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Hallo, Die Lösung wie mit einem Draht die Zonen geteilt werden, wie geht dass?. Zitat Martini: „dazu bitte eine Skizze mit Maßen wie der BK verlegt ist„

  • Handzeichnung.

    Das Grüne ist der BK. Im Prinzip eine Sperre.

    Zum BK 10cm Abstand. Die Sperre hat ca 6cm Abstand damit Links und Rechts nahe zusammen Gemäht werde kann und kein Gras Hoch Wachsen kann.

    1570568733993143844814861629610.jpg

    Besitze einen RC306 und RC304.

    Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • 6cm =O


    alles unter 16cm breite überfährt der alte RC normalerweise.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • kann ich nicht Bestätigen.

    Die HZ ist meine Testfläche für die RC.

    Dabei ist noch keiner darüber gefahren.

    Immer nur Knapp mit dem Vorderrad über den ersten BK.

    Besitze einen RC306 und RC304.

    Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Es gibt hier im Forum ein schönes Modell von Erich.H, mit mehr Abstand (min. 20cm) zwischen den Parallelen Draht , is eine solche Lösung nicht ausreichend?