Lautes knattern beim DEEBOT M82

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 3-4 Monaten eine Depot M82 und bin sehr zufrieden mit Ihm.

    Seit einigen Tagen habe ich ein sehr lautes "knattern" beim fahren des M82 festgestellt. Ich dachte zuerst dass sich irgendwo etwas was angesammelt hat. Dies konnte ich jedoch ausschließen nach dem ich die Motoren, Räder und Bürsten ausgebaut und gesäubert hatte.


    Ist dies ein bekanntes Problem, bzw hat mir jemand eine Lösung?



    Schon mal herzlichen Dank


    Gruß Franz

  • Hallo


    da ist vermutlich der Hauptbürstenantrieb verschmutzt wenn du noch Garantie hast wende dich an der Ecovacs Service.


    wenn nicht muß du das Gerät auseinanderbauen das Mainbord abschrauben -> die 3 Schrauben vom Saugmotor lösen um den Bürstenantrieb auszubauen -> danach die 4 Schrauben des Bürstenantriebes lösen und den Schmutz zu entfernen -> jetzt wieder alles zusammenbauen und testen

  • Hallo franz1509,


    darf ich fragen, wie du das Problem gelöst hast? Habe genau das gleiche Problem. Habe zwar noch Garantie, überlege jedoch gerade, ob ich mir das Prozedere mit dem Einschicken antue oder es doch selbst versuche, so wie es d67 erklärt hat.

  • Hallo


    da ist vermutlich der Hauptbürstenantrieb verschmutzt wenn du noch Garantie hast wende dich an der Ecovacs Service.


    wenn nicht muß du das Gerät auseinanderbauen das Mainbord abschrauben -> die 3 Schrauben vom Saugmotor lösen um den Bürstenantrieb auszubauen -> danach die 4 Schrauben des Bürstenantriebes lösen und den Schmutz zu entfernen -> jetzt wieder alles zusammenbauen und testen


    So sieht’s aus.
    Liegt entweder an der hauptbürste selber, oder am Keilriemen der die Bürste antreibt.


    Schau mal als erstes nach der Hauptbürste, hier setzen sich Haare in der Welle fest, zwischen dem festen stahlstift und dem Plastik Teil das eine Stahlkugel drin hat. DAM mal komplett auseinander bauen und reinigen (bitte alle teile)
    Wenn er dann immer noch laut ist, liegt es an dem Keilriemen der sich evtl leicht mit Schmutz zugesetzt hat. Ist aber in 10 min Schrauben erledigt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi zusammen.


    Nachdem mein M82 das Problem mit dem stehen bleiben hatte habe ich Ihn komplett gereinigt inkl Keilriemen.


    Jetzt läuft er wieder gut, rattert aber laut.
    Woran kann das liegen. Keilriemen sitzt ordentlich und alles ist sauber.


    Danke
    Matthias


  • Rattern liegt eigentlich am Keilriemen

  • Hallo Franz,

    das Rattern hat mein M82 auch gehabt. Dann habe ich den Keilrippenriemen gesäubert, das große Antriebsrad für die Bürste mit einer ganz kleinen "Interdentalbürste" innen drin gereinigt. Man kommt nur durch eine kleine Öffnung am Getriebegehäuse da rein. Den Antriebsmotor vom Bürstenantrieb habe ich auch für das Rappeln ausfindig gemacht. Er zeigt bei mir auf der Ritzelseite Radialspiel. Und diese Lagerseite (nur des Motors) quietscht. Das habe ich mit WD 40 geölt und dem Quietschen ein Ende gemacht. Bevor du wieder alles zusammen baust, musst du halt alle Einzelteile mal zur Probe von Hand drehen und den Grund des Rappelns einzeln suchen. (Motor mit Ritzel einzeln ohne Riemen mal drehen, Motor mit Riemen im Getriebe drehen, usw.. Auf meinem Motor ist übrigens die Bezeichnung

    Standard Motor RP390-ST/20143/DV SMHN216825 RoHS

    Gruß

  • Ich würde in jedem Fall den Support kontaktieren. Hast du noch Garantie, wird er repariert - hast du keine mehr, kann man dir evtl Auskunft über ein Ersatzteil geben.


    Alternativ kannst du bei Ebay mal nach nem M82 schauen, bei dem was anderes defekt ist - und da dann austauschen.


    Auf die schnelle hab ich sogar nen defekten in der Bucht entdeckt :):thumbup:

  • Also ich hatte letzten laute Laufgeräusche bei der Bürste. Ursache Lager läuft rau. Abdeckung vom Rillenkugellager lose. Größe vom Lager 6800-2RS getauscht .. jetzt wieder Ruhe.

    Worx WR 102SI ---- Firmware 3.52 ---- (das Ding läuft :sleep: ) __________ Mac only Zone __________
    360qm Rasen ------ 06.07.2020 gefahrene 1758km ohne Probleme---- 1. Akku
    Fritz!Box 7490
    Repeater 2400