Silent-Vorderreifen

• ich bräuchte auch 2 reifen. War doch eine komplette Einheit vorne oder (Plastikeinheit + Reifen)?

Meine Modelle 555 & 581

mfg
    timo

• Hallo,

ich habe mir heute dank diesem tollem Forum den 780er bei Euch über Amazon bestellt, passt dieser Silentreifen auch auf den 780 ?, im Shop konnte ich nichts dazu finden, auch nichts zu dem Silent Reifen

gruss
    Torsten

p.s. der der hofft das morgen der 780er bei mir zuhause schon seinen Dienst verrichtet

Deebot Ozmo 950, Aldi Süd Wischroboter

• Tut mir leid, aber ich kann nur sagen: ACHTUNG mit diesem Reifen. ich hatte ihn auch bestllt um meinen frisch abgeschliffenen und geölten Holzboden zu schonen. Das war ein Griff ins Klo! Das Gummi in der Mitte des Reifens hat sich aufgelöst in 2 Gummis. Während der eine am rad verblieben ist hat der andere das Rad verklemmt und ein komplettes Zimmer ruiniert, da der Boden jetzt voll mit schwarzen Striemen ist. Ich hab sooo nen Hals! So einen Schaden hätte das Plastikrad nie anrichten können. Wenn ich mich wieder beruhigt habe stelle ich gerne einige Fotos vom Boden rein. Mann hab ich nen Hals. Es war so eine Sauarbeit den Boden zu schleifen und zu ölen!!!

• Wenn Du mir jetzt noch per PN noch sagst wer Du bist, können wir dann mit den Fotos (die ich sehr gerne wünsche) mal schauen wo Ursache liegt. Sowas höre/lese ich erst nach über 300 ausgelieferten Räder zum ersten mal! Wenn ne Charge verhauen ist von uns, stehen wir sicherlich dazu und finden sicherlich auch eine zufriedenstellende Lösung. Aber wie gesagt, nach über 300 Silents sowas? Da muss was QUER sein.

Anbei bermerke.. es sind bei Auslieferung 2 (in WORTEN ZWEI) Gummis... also von Auflösung brauchen wir nicht reden..., eher von abspringen. Das dies bei einen ungeprüften Start (vorm Start prüfen ob alles Sitzt) passieren kann ist hinlänglich bekannt. Der Roomba stellt nur Fehler während seiner Arbeit fest und nicht welche die vor seinem Start bereits vorhanden waren.

Edited 2 times, last by Phantoms ().

• Hi Phantomas, ich habe das Silent Vorderad vor ca. 2-3 Wochen auch bei Euch bestellt. Bei mir war auch das Problem, dass eines der zwei Gummis sich gelöst hatte und sich neben dem Rad verklemmt hat. Ist mir aber zum Glück relativ direkt aufgefallen. Ich habe die beiden Gummis nun mit Loctite 480 auf dem Rad festgeklebt. Loctite 480 ist ein Sekundenkleber, welcher Gummianteile enthält und somit flexibel bleibt. Das hat wunderbar funktioniert, seitdem läuft der Roomba super mit dem Silentrad.

Ich weiß nciht ob Ihr die Gummis auf den Räder auch befestigt, oder ob die nur in der eingefrästen Nut stecken? Ich würde Euch empfehlen die Gummis mit ein wenig Loctite 480 zu fixieren. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Gruß Jörg

• Ja, Achtung.
    Habe heute auch einen Silent bekommen ihn zum Glück aber erst auf Fliesen und einer kleinen Fläche dunklem lackiertem Parkett eingesetzt.
    Nachdem ich das nun lese kontrolliere ich Gott sei Dank nochmal das eingebaute Rad und den Boden und muss auch schon deutliche Spuren feststellen.

Ursache hierfür ist das die Gummiringe hinten mit dem Rahmen des 555 Kontakt haben, also schon im absolut sauberen Zustand leicht schleifen (es dreht sich gerade noch).
    Man kann sich gut vorstellen, das nicht mehr viel zum zeitweiligen bzw. vollständigem Blockieren fehlt - mit entsprechenden Folgen.

Bin ich froh dass noch rechtzeitig gelesen/gesehen zuhaben und das Parkett in der Küche vorhin kurz selbst per Hand gesaugt habe.

Liegt es jetzt am Rahmen (Gehäuse) des 555 oder wurde eine Charge nicht weit genug abgedreht?

• Sagt mal, Vlt stehe ich auch auf dem Schlauch, aber erkennt der Roomba nicht ein blockiertes Vorderrad??? Dafür ist das Rad doch extra schwarz/weiß. Wie kann den dann sowas passieren?
    Ansonsten sollte man bei sowas natürlich auch ein wenig gucken ob alles sitzt. Das nen Gummiohrring nicht richtig in einer nur Sitz kommt ja ma vor. Ärgerlich ist es für die betroffenen sicherlich.

• a) heiße ich Phantoms und nicht Phantomas...
    b) wie wäre es sich an den Support zu wenden mit der Lieferscheinnummer?
    c) wie gesagt Fehler können passieren, aber nu alle drauf kloppen?
    d) Wendet Euch an den Support (ja wiederhole b)
    [DEL]e) Thread Closed steht im Auge bei der Panik mache von nicht mal 1% der Kunden! Solche Kunden können Ihren Rat demnächst von woanders herholen.[/DEL]

Edit von ChiefBroady:
    Lassen wir mal ruhig offen. Kritik und Panikmache sind ja schon zwei Paar Schuhe.

• Hi Leute
    Habe auch den reifen und was soll ich sagen...läuft seit Monaten ohne Probleme...also keine Panik...Fehler in der produktion gibts immer mal wieder und in Jeder Firma :)
    und er löst auf jeden fall das "klack..klack" Geräuscheproblem bei Fliesenbelag :)

gruß Unterfranke

:r580::s385:Solange mich mein Haushaltsroboter nicht jeden Morgen fragt ob ich nen Kaffee will und wie ich gerne meine Eier hätte ist alles noch Spielerei:s385::r580:
    -----------------------------------User of 520/385----------------------------

• Bei mir ist auch alles bestens :-)! Habe mir wenige Stunden nach dem Fliesengeklacker-Schock das Silentrad bestellt und bereue es nicht. Er ist merklich leiser auf den Fliesen.

• Hallo Phantoms,
    ich habe ebenfalls die Silentreifen seit ca. einem Jahr im Einsatz.
    Ich muss leider dem Thread-Eröffner zustimmen. Auch ich hatte das Problem, das sich nach ca. 5 Monaten einer der beiden Gummis vom Rad löste und dieses komplett blockierte.
    Allerdings ohne Schaden auf meinem Bodenbelag. Danach kam das dann immer häufiger vor, bis ich die Gummis mit Sekundenkleber mit dem Rad verklebte.
    (Auf die Idee kam ja auch schon ein Vorredner)
    Leider hat aber vor ca. 2 Wochen auch diese Verbindung nicht mehr gehalten und das gleiche Problem tat wieder auf.
    Die Gummi sind leider durch den Kleber unelastisch geworden und nicht mehr zu gebrauchen. Derzeit habe ich Ersatzgummi aufgezogen. Bin gespannt wie lange diese jetzt durchhalten.

• Hallo mac-smarti,

vielleicht sollte man einen Kleber aussuchen, der besser geeignet ist (und nicht zur Verhärtung des Gummis führt).

Nachdem ich mittlerweile ein etwas kleineres Ersatzrad bekommen habe, dass nun nahezu freigängig ist, nutze ich das silent nur auf Fliesenboden (wegen der Fugen). Da spielt es seine Geräuschvorteile gnadenlos aus.
    Für den Rest der Wohnung nutze ich das Serienrad..... und schone damit auch die silent Gummis.

lg
    cptkirk

• soeben noch im Shop... (habe 3 gekauft)
    ... und nun vermisse ich sie?
    Wo sind die Silet Reifen im shop geblieben?

:jummp::jummp: ist wieder da... jupii :jummp::jummp:

denn die sind toll!
    Habe bei meinen Eltern das Rad installiert... vorher rumpelte der Roomba :r580: von Fuge zu Fuge...
    Jetzt ist es sehr angenehm dabei.

• soeben noch im Shop... (habe 3 gekauft)
    ... und nun vermisse ich sie?
    Wo sind die Silet Reifen im shop geblieben?

Ja die waren kurz ausverkauft, da kam mein Lieferant nicht ganz so schnell nach :-)
    Das die Post schon bei Dir war am Samstag wundert mich etwas, bei dieser Entfernung hätte ich erst mit gestern gerechnet.

• Hallo liebe Forumgemeinde,

am Samstag die leise Rolle bestellt. Heute morgen als ich ins Mailpostfach geschaut habe, habe ich die Versandbestätigung erhalten. Und jetzt nach der Arbeit ist sie schon da. Das nenne ich schnell! Vielleicht ist die Rolle ja gleich als Anhang der Mail mitgekommen. ;-)
    Zu der Rolle selbst, die ich natürlch sofort eingebaut und ausprobiert habe.... Toll!!! Bei meinen Fliesen- und Dielenböden ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also vielen Dank für die schnelle und wertige Lieferung.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage offen wie man das doch etwas rauhe Laufgeräusch des Saugmotors leiser bekommt. Vielleicht gibt es ja schon Umbauten mit leiseren Motoren. Ich werde mal suchen und ggf. fragen.

Jetzt, nach zwei Wochen, bin ich mit meinem Roomba 555 äußerst zufrieden. Ich war ja bis vor 2 Wochen eher skeptisch. Aber jetzt bin ich über die Entscheidung mir sowas zu kaufen sehr glücklich.

Grüße
    Thomas

• Moin zusammen,
    ich habe meinen Silentvorderreifen gestern bekommen und direkt eingebaut!
    Bin bisher (Erstfahrt) sehr zufrieden. Mal sehen was die Dauertests sagen ;)

Viele Grüße