Keine Funktion bei Automower Connect Modul

• Hallo Liebe Community....
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Automowers 315 mit Connect Modul. Ich hab im Forum schon gesucht ob es ähnliche Threads gibt, habe jedoch nichts gefunden. Sollte es doch angesprochen worden sein, bitte ich um entschuldigung.

Nun zu meinem Problem. Ich wollte gestern das Connect Modul in Betrieb nehmen, jedoch ohne Erfolg. Habe alle Schritte in der Anleitung befolgt. Bei dem Schritt, andem der Roboter mir einen Code ausgeben soll, kam nach kurzer Zeit immer ein Fehler "Timeout". Und das wars dann.

Hab durch einzelne Tipps in anderen Threads bereits das Ding mit der 0. Zwei Sekunden drücken bis ich im Service Menü oder so gelandet bin.

Anbei die Bilder, bei denen die Infos zum Automower Connect Modul angezeigt werden:

Mower1.jpgMower2.jpg

Könnt ihr einen Fehler erkennen? Was kann ich tun?
    Ich als Laie hätte ja gesagt, hier fehlt die SIM Karte oder sämtliche Einstellungen. Aber ich hoffe auf eure Empfehlungen!!

Freue micha auf eure Antworten und Hilfestellungen.

Lg, Dominik

• Hallo,

der Code, der Dir angezeigt werden sollte, kommt vom Server. Dazu scheint in der Tat keine Verbindung zu bestehen. Der Bindestrich bei dem Punkt SIM-Karte ist auch merkwürdig. Liest sich tatsächlich so, als wenn keine drin wäre.

Woher stammt der Mäher? Ggf. mal beim Händler vorsprechen.

Viele Grüße
    Handymeister

• Guten Abend....
    Also das Gerät stammt direkt vom Händler. Wurde neu gekauft.
    Mhm...bin echt auch überfragt was hier das Problem ist.

Danke mal für die erste Antwort

Lg

• Gibt es bei Dir im Menü den Punkt Zubehör (oder so ähnlich) in dem der Punkt AM Connect enthalten ist? Wenn Du das öffnest, passier dann was bzw. Ist das Connect Modul dort aktiviert?

Meiner Meinung nach dürftest Du gar keinen Verbindungscode bekommen, wenn keine SIM eingebaut ist. Dann müsste vorher schon eine Fehlermeldung kommen.

Ist die APN der SIM Karte korrekt eingegeben?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• Also das Menü gibt, und ich kann das Connect Modul aktivieren. Code bekommen ich keinen, es kommt immer der "Circle of Death" bis es dann zum Timeout kommt und fertig.

In die APN Einstellungen komme ich nicht, Menü wird nicht geöffnet. Sim Pin Abfrage kommt ebenfalls ein Fehler!

Bilder sind angefügt.

Hoffe auf Tipps...Mower3.jpgMower4.jpgMower5.jpgMower6.jpg

Danke im Voraus

• Du bist sicher, dass Du eine SIM Karte hast? Kommt evtl. Gehäuse öffnen und SIM rausziehen und reinstecken in Frage?

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• Also sicher bin ich mir nicht..ich hab das Gerät am Freitag direkt vom Händler bekommen. Weiß nicht ob ich das öffnen übernehmen soll wegen der Garantie...
    Gibt es eine Möglichkeit Infos von der Sim direkt im Gerät zu bekommen bzw eine Abfrage ob eine SIM vorhanden ist?

• Mach mal ein Bild vom Statusbildschirm (also komplett aus dem Menü raus)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wenn er neu ist, dann besser nicht öffnen.

Ich würde morgen mal den Händler wegen der SIM fragen. Irgendwie muss er Dir ja mitgeteilt haben, wie das mit der SIM aussieht. Entweder hast Du ihm selber eine gegeben oder Du hast ihm gesagt, dass er eine Husqvarna SIM nehmen soll,

Auf dem Statusbildschirm fehlt auf jeden Fall die Anzeige der Verbindungsstärke.

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• Moin, ich habe auch einen AM 310 mit Connect Modul von myrobotcenter und das selbe Problem. Modul verbaut aber kein Verbindungsaufbau möglich! Kontakt mit dem Verkauf bzw der Service brachte bis jetzt auch keinen Erfolg! Habe dann nach langem Suchen einen Servicepartner gefunden der mir am Mittwoch. Behilflich sein wird der Sache auf den Grund zu gehen! Die verbaute SIM von Husqvarna ist ein Chip keine eigentliche Simkarte!
    Witzig allerdings das die Herren von myrobotcenter anscheinend mehr Probleme mit dem Einbau des Moduls haben!
    Werde morgen mal den Support von Husqvarna Deutschland kontaktieren, der Support beim lizensierten Kundendienst stellt den Kunden leider vor einige Schwierigkeiten... so sollen wohl im Garantiefall die Händler noch auf kosten sitzenbleiben bzw werde diese dann Kunden weitergeben.

habe ich eine Lösung für das Problem werde ich es euch mitteilen!

• es könnte sein, dass im Autocheck die Auswahl zwischen SIM und ESIM nicht erfolgte.
    Standardmäßig steht Autocheck glaube ich aus SIM.

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ist die APN der SIM Karte korrekt eingegeben?

er hat unter APN nichts zu stehen, der müsste doch eigentlich eingetragen sein ?!? :crazy:

husqvarna.tcxn

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Moin, ich habe auch einen AM 310 mit Connect Modul von myrobotcenter und das selbe Problem. Modul verbaut aber kein Verbindungsaufbau möglich! Kontakt mit dem Verkauf bzw der Service brachte bis jetzt auch keinen Erfolg! Habe dann nach langem Suchen einen Servicepartner gefunden der mir am Mittwoch. Behilflich sein wird der Sache auf den Grund zu gehen! Die verbaute SIM von Husqvarna ist ein Chip keine eigentliche Simkarte!
    Witzig allerdings das die Herren von myrobotcenter anscheinend mehr Probleme mit dem Einbau des Moduls haben!
    Werde morgen mal den Support von Husqvarna Deutschland kontaktieren, der Support beim lizensierten Kundendienst stellt den Kunden leider vor einige Schwierigkeiten... so sollen wohl im Garantiefall die Händler noch auf kosten sitzenbleiben bzw werde diese dann Kunden weitergeben.

habe ich eine Lösung für das Problem werde ich es euch mitteilen!

Ah, super. Wenn das Problem bei dir auch aufgetreten ist, dann ist das in meinen Augen kein gutes Zeichen! Werde morgen auch den Support bei MyRobotCenter kontaktieren!!!
    Halte mich bitte auf dem laufenden!!

Schelm, ich komme gar nicht in das APN Menü hinein. Ich möchte es öffnen, aber es passiert nichts!
    Und wenn ich dem Service Menü (also dem Menü wenn ich 2 Sek auf die Null drücke) glauben schenke, dann ist nichts eingestellt. Siehe Bilder!

Kann ich irgendwas ändern?

• wenn Du nichts ändern kannst bist Du im "Info-Menü"

du musst Menü drücken - Zubehör - Connect

• Mit freundlichen Grüßen Schelm1

• wenn Du nichts ändern kannst bist Du im "Info-Menü"

du musst Menü drücken - Zubehör - Connect

Also im APN Menü würde ich gerne Einstellungen vornehmen, aber ich kann das Menü nicht öffnen.

Im Connect Menü komm ich in kein Untermenü. Wenn ich Connect starte kommen alle Menüs, wie Netzwerk, Verbinden, Verbindung....als einziges reagiert Verbinden, allerdings wenn ich eine neue Verbindung eingehe möchte kommt der Bitte warten Kreis! Und dann Timeout! Fertig! :)

Es passiert einfach nichts!

• Hi Leute,

habe heute mit dem Händler Service telefoniert. Dieser ist ganz und gar nicht beunruhigt. Er meint, dass das ohne weiteres einige Stunden dauern kann, bis sich der 315er ins lokale Funknetzwerk einwählt. Einfach wie gewohnt herum fahren lassen und zack, es soll plötzlich gehen. Gleich zu Hause ausprobiert, aber ohne Erfolg. Wieder das TimeOut Fenster. Werde es morgen wieder probieren und schauen. Er meinte, wenn es nach ein paar Tagen nicht klappt, wird er eingeschickt und das Connect Modul überprüft. Was haltet ihr von dieser Aussage?

Auf die Frage, warum keine Sim zu sehen ist, keine APN abrufbar ist, meinte er, dass das ganz normal ist, da im 315 eine ESIM verbaut ist und das so seine Richtigkeit hat.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Lg