Mähkante verlegen, direkt in die Erde oder auf einer Schicht Beton?

  • Du darfst natürlich verwenden was du willst,aber den Lavamulch kannst du natürlich auch über einige Jahre liegen lassen,den Mulch musst du jährlich erneuern.Ich habe auch nur einen Teil gemacht um zu beobachten wie es sich über die Jahre verhält.

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Vielleicht hole ich mir tatsächlich ein bisschen was zum Ausprobieren.


    Wie lange hast du das Zeug schon bei dir liegen? Kannst du schon ein Fazit ziehen?

  • In einem Beet,etwa 3 Monate und es sieht noch immer so aus wie ich es angelegt habe.Dort haben mir die Vögel den Rindenmulch immer in den Rasen verteilt.Das Problem ist jetzt komplett weg.Ich denke aber die Fährbung des Lavamulchs wird sich mit der Zeit verändern,deshalb warte ich noch bis nächstes Jahr mit weiteren Veränderungen.

    Robomow RC 306 Bj. 2014 und Husqvarna 315 Bj.2016

  • Ich habe in einem Beet seit einem Jahr Lavamulch, da sieht immernoch gut aus. Müsste man natürlich direkt mit "frischem" vergleichen, aber vom Zustand sind mir keine negativen Veränderungen aufgefallen.

    Seit Dezember 2016 GARDENA smart Sileno
    Bis Dezember 2016 Yardforce SA 900

  • Ich würde Rasenkanten beim neu verlegen auf keinen Fall tiefer als die Wurzelebene des Rasens legen. Lieber 1cm höher stehen lassen. Das müsste in Mäher bewältigen.

    Hintergrund ist, der Rasenmulch bleibt liegen, verrottet und die Rasenfläche wird höher.

    Kann ich bei mir gut beobachten.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • rasen steigt wirklich - ich habe gestern zwei vor jahren verlegte baumumrandungen deswegen höher gelegt - war schnell erledigt und ging sehr einfach, weil die kantsteine nur in erde verlegt waren.

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12