iMow 422: Interner Fehler M4016

  • Hallo,


    kennt jemand die ausführliche Fehlerbeschreibung zum "Interner Fehler M4016" beim iMow 422?


    Danke

    Never change a running system - never run a changed system! :crazy:

  • PS: Lt. Ereignisliste trat dieser Fehler in der Vergangenheit auf.
    Verschwindet dieser nicht wieder automatisch?
    Auch längeres abklemmen des Akkus (>1h) hat nichts gebracht.


    Kann ich diesen irgendwie quittieren?


    Könnte mir ggf. das supergeheime Händlermenü weiterhelfen?
    Gibt es dort eine weitere Reset-Möglichkeit wie z.B. den SR-Reset?

    Never change a running system - never run a changed system! :crazy:

  • Kann ich diesen irgendwie quittieren?


    Könnte mir ggf. das supergeheime Händlermenü weiterhelfen?
    Gibt es dort eine weitere Reset-Möglichkeit wie z.B. den SR-Reset?


    Im Händermenü gibts nen SR-Reset.
    Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Viking iMow MI 632 (V3.03) a.D.
    Husqvarna Automower 430X (7.05.00) mit Connect

    Xiaomi Roborock S55


    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.


    Meine Beiträge sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine persönliche Meinung wider.

  • Ja, das weiß ich schon - aber was dieser Reset genau bewirkt und was "SR" bedeutet konnte mir bis jetzt noch keiner sagen.. :frown2:


    Ich als doofer Kunde darf ja nicht einmal wissen, was dem Roboter fehlt.
    Selbst ein Auto kann jedermann mittels ODB2 auslesen und somit die genaue Fehlerursache erfahren.


    Der iMOW ist grundsätzlich ein gutes Produkt - aber mit der Firmenphilosophie komme ich nicht klar. :rolleyes5:
    Ich habe den iMow bezahlt, somit bin ich der Besitzer und die Gewährleistung ist ebenfalls schon lange rum.
    Einen Fachhändler hat der bisher auch nicht gesehen - auf welcher Grundlage sollte ich deshalb nicht den SR-Reset ausführen dürfen?


    Meinerseits kann ich auch gute auf die Softwareupdates verzichten, sofern keine Funktions- oder Sicherheitsrelevanten Bugs enthalten sind.
    (Solche Updates müssen Hersteller übrigens verpflichtend liefern! - Besonders im Punkto Sicherheit.)


    Das ist alles nur eine Geldmacherei. :frown2:


    Der nächste Roboter wird definitiv kein Viking mehr. :nonod:

    Never change a running system - never run a changed system! :crazy:

  • Viking gibt es sowieso nur noch bis Ende 2018. Ab 2019 heisen die dann Stihl und bekommen ein oranges Häubchen.

    Viele Grüße Jürgen


    Viking iMow MI 422P, Bj 2016

  • Zur Info: M4016 hat etwas mit der STOP-Taste zu tun..

    Never change a running system - never run a changed system! :crazy:

  • Viking gibt es sowieso nur noch bis Ende 2018. Ab 2019 heisen die dann Stihl und bekommen ein oranges Häubchen.


    Was hat das mit diesem Thema zu tun? :confused5:
    Der Roboter bleibt der gleiche - nur das Marketing ändert sich, damit die noch mehr abkassieren können..

    Never change a running system - never run a changed system! :crazy:

    Edited once, last by techniker ().

  • Tausend Dank an User homeROBOT.at :jummp:

    Never change a running system - never run a changed system! :crazy:

    Edited once, last by Brunsen: siehe PM ().

  • Falls es jemanden noch interessiert: Der SR-Reset war die Lösung.. :wink5:

    Never change a running system - never run a changed system! :crazy:

  • M4016 Interner Fehler Keine Sicherheitsfreigabe
    Sensor STOP-Taste defekt


    Abhilfe:



    Softwareupdate durchführen
    Schalter testen
    SR-Steuerung zurücksetzen
    Stecker, Kabel , Platine Haubensensor , Elektronikmodul prüfen und ggf. tauschen


    Den Händlercode darf leider nicht an Endkunden herausgegeben werden...
    Den Reset sollte dein Händler aber gratis machen

    MI632.0, V3.08, MI632.1 V3.18
    011AV, 034, MS 660
    FSA 45 & HSA 45


    Hondaholic bei Bikes, ❤my CBR600RR

  • Danke.
    Reset wurde durchgeführt. Nächsten Tag ist wieder der Fehler aufgetreten.
    Dann mal alle Stecker geprüft.
    Bisher läuft er wieder.

  • Wurden auch die Fehler per PC gelöscht?


    By the way, SR bedeutet "SicherheitsRelevante Steuerung"

    MI632.0, V3.08, MI632.1 V3.18
    011AV, 034, MS 660
    FSA 45 & HSA 45


    Hondaholic bei Bikes, ❤my CBR600RR

  • Hallo, ich habe leider genau das selbe Problem, kann mir bitte jemand mit dem Händlercode weiterhelfen? Hab den iMow Mi422P! verzweifel hier noch😤

  • Kabel ist einer der häufigsten Fehler. Händlercode gebe ich nicht raus. Korrodierte Steckkontakte sind meist schuld. Platine kann natürlich auch nen Macken haben.

    Bei dem Fehler prinzipiell zum Händler. Geht normalerweise auf Garantie. Fehler ist ja bekannt.

  • Dann den Händler anrufen bei dem es gekauft wurde. Der kommt vorbei und holt ihn ab. Bzw. repariere ich das bei den Kunden vor Ort normalerweise.

    Hänlderbereich heißt deshalb Händlerbereich weil er für Händler ist.