Deebot M82: Schwarzer Teppich - Absturz-Sensoren austricksen?

  • Hallo Allerseits,


    bin seit gestern Besitzer eines Deebot M82. Von seiner ersten Reinigungs-Runde bin ich schon recht angetan.


    Allerdings: In einem Zimmer liegt ein Teppich mit schwarz-weißem Dreiecks-Muster, das der Roboter nicht mag. Ich vermute, er interpretiert die schwarzen Dreiecksflächen (Kathetenlänge 50 cm) als Abgrund.


    In meiner Wohnung gibt es allerdings keine Treppen oder Abgründe. Kann man die Absturz-Sensoren irgendwie austricksen?


    Ich habe es bereits versucht, sie mit Alufolie/Tesa zu überkleben. Dies führt aber zur Fehlermeldung des Roboters: "Absturzsensoren reinigen".


    Gibt es Ideen zu diesem Problem?


    Viele Grüße,


    Hornblower

  • Problem im Grundsatz gelöst:


    Statt Alufolie nehme ich ganz normales, weißes Papier. Und ich klebe nicht direkt die Sensor-Oberfläche, sondern lasse ein paar Millimeter Spiel.


    Teppich gesaugt, und mit erstaunlicher Gründlichkeit! :tsü:

  • Problem im Grundsatz gelöst:


    Statt Alufolie nehme ich ganz normales, weißes Papier. Und ich klebe nicht direkt die Sensor-Oberfläche, sondern lasse ein paar Millimeter Spiel.


    Teppich gesaugt, und mit erstaunlicher Gründlichkeit! :tsü:

    Hallo Hornblower,


    könntest Du mir ein Foto von der Abklebung machen, denn bei mir hat es nicht funktioniert... das wär echt lieb...


    liebe Grüße