Samsung Navibot SR8855: Erfahrungsbericht

• Hallo,
    also ich kann es natürlich nicht beschwören, einen so hochflorigen Teppich besitze ich nicht.
    Aber meine Badematte mit ca 1cm Fasern saugen sie beide ohne murren. Wobei die auch nciht hochstehen,
    sondern im allgemeinen palttgrdrückt sind. Von daher kommen beide Robbis drauf, ohne den Bumper
    einzudrücken.

Gruß
    Carsten

• Hallo Sevenup,

Das pfeifende Geräusch könnte eventuell aus der Spannungserzeugung stammen.

Bestimmte Netzteile benutzten da einen DC-Wandler (Freq. etwa 40khz).Man könnte meinen

40khz liegen über der menschlichen Hörschwelle. ist dev. natürlich richtig.

Ich habe so manch kuriose Sachen seit den 90ern mehrfach erlebt, das Zeilenendstufen oder Schaltnetzteile

solche Geräusche erzeugt haben.Die Ursache waren meist Ferrittpillen die solch hörbare Schwingungen erzeugten.

Auch ungenügend abgeschirmte Bauteile in Solchen Geräten dieser Art, können auf den Boarts / Platinen dieses "Pfeifende" phänomen erzeugen.

Wenn du bei deinem Navibot auf den Ladekontakten etwas verschiebst oder stärker dagegen drücktst, entstehen "Spannungsdifferenzen" zwischen den beiden Kontakten. ( Ladestation / Navibot!)

Dadurch entsteht wie in deinem Fall, ein mehr oder weniger verstärktes Pfeifen am Gerät. ( Spannungsdifferenzen = Frequenzveränderung = Beeinflussung des "Pfeifens" !) :cool:

Edited 3 times, last by Chip ().

• Hab jetzt auch den Navibot 8855 und bin eigentlich zufrieden beim ersten putzen. Nur wie muß ich den Navibot aufstellen,damit er nicht gleich ins nächste Zimmer wandert,er vergißt dann unter dem Bett zu saugen. und der MAX oder EDGE Modus ist nur manuell einzustellen oder auch mit Timer?? Welcher Modus arbeitet denn sonst im Timer?

D5 Connected auf 45qm

Worx Landroid WR105SI Firmware 3.40 auf 100qm