Zu oft hochtourig und langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch fast einen Ur-Indego, der inzwischen im fünften Jahr bereitwillig täglich (außer sonntags) meine 130 qm mäht. Es ist keine einfache Rasenfläche mit Teich, Trockenmauer und 3 schmalen Zugängen. Er braucht dafür im Idealfall 35 min, inzwischen aber immer öfter auch 50 min, weil er schon relativ bald in den Langsam-Fahr-Turbo-Modus einsteigt und damit nicht mehr aufhört, bevor er nicht fertig ist. Das nervt, vor allem wegen der Geräuschentwicklung.


    Meine Frage:


    Am Gelände hat sich ja wohl nichts geändert, aber der Akku ist älter geworden. Könnte es damit zusammenhängen?


    Ich wechsle normalerweise die Messer einmal pro Saison. Wenn ich lese, dass manche Kollegen die Messer alle 14 Tage neu schleifen, kriege ich nur ein schlechtes Gewissen. Für mich nicht nachvollziehbar. Trotzdem, könnte es daran liegen?


    Gibt es womöglich ein neues Update, welches das Problem minieren könnte, also die Sensibilität der Elektronik bezüglich der Stromaufnahme des Motors herabsetzt?


    Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Skeptiker49


    P.S.
    Für die vielen Bosch-Kritiker möchte ich als jemand mit Erfahrung noch hinzufügen, dass wir selbst und meine beiden Nachbarn die Qualität des Rasens absolut toll finden. Jedenfalls verglichen mit dem Zustand vorher, als je nach Wetterlage am Wochenende gemäht wurde oder auch nicht. Es läuft sich super auf unserem Rasen.

    Indego Baujahr 2013

  • Sind die Messer noch scharf? Hatte das auch einmal gesehen, da waren die Messer stumpf und deshalb ist er langsam gefahren mit hoher Drehzahl am Mähmotor. Bei mir waren die Messer stumpf.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Stimmt, die Schnitthöhe kann es auch noch sein, wie oft darf den der Kleine mähen?

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Bei täglicher Fahrt auf 130 qm sollte es keine Probleme geben. Eventuell hat der Messerteller eine Unwucht oder die Messer sind verklemmt oder im schlimmsten Fall die Motorwelle verbogen was aber eher unwahrscheinlich ist.
    Mein Indego hat neulich einen Topfuntersetzer, der versehentlich auf dem Rasen lag, eingesammelt und danach war auch das Mähwerk sehr laut. Vermutlich hatte sich etwas an Höheneinstellung verklemmt. Nachdem ich einige male kräftig an der Motoraufhängung gerüttelt hatte, war das Problem erledigt und er schnurrt jetzt wieder wie vorher. Also mal die Mechanik des Mähwerks kontrollieren.

    Schönen Gruß aus Franken
    Bosch Indego 2013 (bis Mai 2015); jetzt neues Modell Indego 2015; SW 6.0 Build 529 :)

  • Er dreht die Drehzahl hoch, wenn das Gras sehr dicht und die Mähhöhe auf sehr tief eingestellt ist. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Ansonsten wirklich mal prüfen wie leichtgängig der Drehteller noch ist und ggfs. mal abbauen.

    Bosch INDEGO 1200 Connect Bj. 2015 / ca. 300 qm Rasenfläche / Firmware: 0837.1043


    iRobot Roomba 980


    Brava 390t

  • Der Mäher erkennt anhand der Stromaufnahme des Mähmotors, wie stark seine Belastung ist.
    Es könnte auch sein, dass, auf Grund des Alters, die Stromaufnahme des Motors zu hoch ist. Z. B. wegen abgenutzter Schleifkohlen im Motor oder schwergängige Lager.


    Wenn er täglich mäht, sollte das im Normalmodus passieren, sonst stimmt da was nicht, wie oben beschrieben.


    Indego 1200 Connect, seit 04/16. SW 837.

    Indego 1200 Connect seit 2016,

    FW 0837.1043 und zufrieden. :)

  • Liebe Freunde,


    danke für die Antworten.
    Dazu möchte ich sagen:
    - Gras ist nicht zu dicht, letzte Düngung vor zwei Monaten
    - Einstellung habe ich wegen der Trockenheit auf 5 erhöht
    - Drehteller läuft leicht
    Mir bleibt jetzt fast nur noch die Option mit den stumpfen Messern. Das muss ich noch prüfen/korrigieren.


    Gleichzeitig habe ich die Zeit investiert und in den letzten Tagen genau verfolgt, wann und wo er in den langsamen Turbo-Modus schaltet. Schwierig, aber ich habe den Verdacht, dass es am Rand einer Geländesenke passiert, je nach dem, wie er darüber fährt.
    Freundliche Grüße an die Helfer
    Reinhard

    Indego Baujahr 2013

  • Ich denke ja mal nicht, dass die Senke so extrem ausgebildet ist, dass der Teller aufsetzt beim reinfahren....

    Mein Mäher: Bosch Indego 1200C, seit Saison 2015 in Ostfriesland auf einer ca. 550qm großen und anspruchsvollen (weil kompliziert und uneben) Wiese im Einsatz.

  • Hat sich das Problem nun lösen lassen?



    Indego 1200 Connect, seit 04/16. SW 837.

    Indego 1200 Connect seit 2016,

    FW 0837.1043 und zufrieden. :)