Entwicklungsprojekt: Worx Landroid & Kress Mission Desktop App

  • Sorry hatte bisher keine Zeit.
    Aber nun kann ich bestätigen, dass es tatsächlich der Kompass ist. Der Mäher wurde in 90° Schritten gedreht und die Werte haben dazu gepasst. 0° 90° 180° und 270° waren eindeutig (Schwankungen natürlich ausgenommen) reproduzierbar.
    Bleibt die Frage warum das bei dir nicht klappt. evtl. hat dein Kompass auch nen schlag weg?

    Files

    • Emma.txt

      (1.13 kB, downloaded 98 times, last: )

    iRobot Roomba 980 ab 02/2018
    Bosch Indego 350 Connect ab 10/2017 :thumbsup:
    Worx Landroid WR105SI für ~130qm mit iOS App bis 09.2017

    Edited once, last by Scherzkeks ().

  • Wie weit besteht denn jetzt noch Interesse an Push-Benachrichtigung und einem additiven Zeitplan?
    Weil selber benötige ich das nicht, aber falls jemand motiviert ist es zu testen kann ich da was vorbereiten.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • 0° ist Norden. Aus der Entfernung beurteilt weicht er vom Handykompass ca 10° ab, vielleicht weniger. Aber im Grunde ist das ja egal, solange die Abweichung stabil ist.
    Die Werte werden ja nur während der Fahrt zur beurteilung der Drehungen herangezogen.

    iRobot Roomba 980 ab 02/2018
    Bosch Indego 350 Connect ab 10/2017 :thumbsup:
    Worx Landroid WR105SI für ~130qm mit iOS App bis 09.2017

  • Ich war heute mal kurz offline. Das reißt einen hässlichen Fehler, wenn man auf "Anmelden" klickt. Eventuell mal abfangen


  • OK, da mach ich um den WebClient ein try-catch rum.


    Bei der Nettomähzeit ging es übrigens um ein Plugin, welches zusätzlich zum Vormittags durch Firmware-Zeitplan erfolgen oder nicht erfolgten Mähen nach der Mittagsruhe versucht die tägliche Nettomähzeit in einem zweiten Zeitfenster zu bewältigen. Wunsch aus #2. Deswegen waren meine Gedanken komplizierter.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Also eben ist die Zone auf Array[0] gewechselt. Er steht aber immer noch im Dock und wartet auf seinen Einsatz 12:00. Es ist also sehr wahrscheinlich, das mit jeder Ladung (auch Erhaltungsladung) die Zone um 1 erhöht wird. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Ich denke eher nicht.


    Bei mir ist lz über Nacht unverändert bei 7 geblieben.


    Grüße Mighty


    Edit: Habe ihn reingeholt und mit Ladebeginn ist lz auf 8 gestiegen.

    WR105SI - FW 3.26 - APP 1.7 - Rasen 200 m²
    Loxone Smart Home

    Edited once, last by MightyRob ().

  • Eisha : Im Screenshot habe ich etwas von V0.0.3 gelesen. Auf dem Google Drive sehe ich nur V0.0.2. Ich wollte gerade mal unter Mono probieren, Deine Anwendung zum Laufen zu bringen. Hast Du die V0.0.3 bereits irgendwo veröffentlicht?

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation

    Edited once, last by RMR: Typo ().

  • Ich habe es jetzt mit V0.0.2 unter Mono unter Ubuntu 14.04 versucht:
    - Fenster öffnet sich
    - Nach Eingabe der Daten und Klick auf Anmelden kommt eine System.Net.WebException: Error getting response stream --> The authentication or decryption has failed.
    - Intervall (s) hatte ich bei 0 belassen.
    Was habe ich noch zu beachten?



    Unter Ubuntu 16.04 das Gleiche. Ich lasse jetzt alle Systemupdates einspielen ...

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation

    Edited 2 times, last by RMR ().

  • ... auch mit aktuellsten Updates von heute kommt das Gleiche. Hast Du eine Idee?

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation

  • Unter Lununtu 16.04 geht es bei mir.
    Aufgrund der Exception tippe ich auf ungültige Anmeldung. Bist du sicher das die stimmen?
    Sind in deinem Kennwort Sonderzeichen?
    Du nimmst das aus der Mail von Worx und hast nicht mit C&P das Leerzeichen am Ende dran?


    An der 0.0.3 arbeite ich noch. [emoji41]

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Ich habe das Passwort abgetippt und die Groß-/Kleinschreibung probiert (also die üblichen Verdächtigen ;-)
    Sonderzeichen sind nicht enthalten.
    Wandelst Du die Eingabe in Kleinbuchstaben um?

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation

  • Nein ich wandle nichts bewusst.
    Bei dem Zertifikat bin ich zb über \/ gestolpert.
    Sonderzeichen oder Umlaute sind halt so Kandidaten die in Mail oder Kennwort verdächtig sind.
    Die Mono Version ist >4.8?
    Ab da ist glaube erst TLS 1.2 enthalten.
    Mein Ubuntu Stick liegt auf arbeit und in der Lununtu VM läuft es.
    Kopiere den Inhalt des RTF und poste den hier ohne private oder schicke mir eine PN. Da sehe ich die komplette Exception.
    Du hast gar kein Windows System?

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Hmm, ich habe die Version 5.10.0.871-2 (Mono JIT compiler version 4.2.1) verwendet, die ich beim heutigen Update erhalten habe. Ist diese zu neu? Exception siehe PN.

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation

    Edited 2 times, last by RMR ().

  • Also der Screenshot kam auch über PN nicht rüber.
    Wenn ich im Terminal die DesktopApp starte schleudert er die Exception auf stderr und man kann den Text kopieren.
    Nachfolgend hatte ich meine Email verfälscht (Buchstaben entfern, G/K ist ihm egal).
    Für mich wäre wichtig zu wissen ob er beim Login am Worx-Server oder erstr später beim Mqtt abschmiert.
    Wie gesagt beim Zertifikat behandele ich '\', welches den '/' escapted.


    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Ich habe Mono nach dieser Anleitung installiert: https://wiki.ubuntuusers.de/MonoDevelop/


    sudo apt-get install monodevelop


    gestartet habe ich Deine Anwendung mittels: mono Landroid-S.exe


    Ich schau mir mal Deine Variante an. Vielleicht hast Du die Sourcen, dann kann ich das direkt mal builden, dann sehe ich vielleicht die Stelle, wo es im Code kracht. Aktuell ist nicht viel zu erkennen:


    Vielleicht hilft aber auch diese Zeile: Händisch abgetippt mit evtl. Tippfehlern ;-) Ist leider ein anderer Rechner, deswegen ist es mit Copy so schwierig.
    ... Mono.Security.Protocol.Tls.TlsException: The authentication or decryption has failed at Mono.Security.Protocol.Tls.RecordProtocol.EndReceiveRecord (IAsyncResult asyncReasult) <"Speicher-Adresse" + 0x0010b....> in <filename unknown>:0



    Ich installiere Deine Mono Version jetzt drüber, mal schauen ...


    Also ich habe jetzt folgendes drüber installiert:
    sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 3FA7E0328081BFF6A14DA29AA6A19B38D3D831EF
    echo "deb http://download.mono-project.com/repo/ubuntu xenial main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/mono-official.list
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install mono-devel


    Danach hat es bei mir sofort geklappt. Vielleicht nehmen wir das in die FAQ mit auf ;-)


    Toller Job von Dir!


    Jetzt freue ich mich auf die V0.0.3

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation

    Edited 4 times, last by RMR: typo ().

  • Nachdem die SW jetzt läuft, kommen die Featurewünsche :-)


    - Mähzeiteinstellung (Anzeige hast Du ja bereits, Wochentag wäre noch schön ;-)))
    - Multizonenanzeige und -einstellung
    - Regenstartverzögerungsanzeige und -einstellung
    - FW - Versionsanzeige


    Wenn Du Unterstützung benötigst, laß es mich bitte wissen.


    Hast Du schon etwas negatives erlebt, wenn man den Pollwert dauerhaft auf 1s beläßt? Ich habe ihn erstmal höher angesetzt, nicht das WORX da meckert.

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation

    Edited once, last by RMR: Mähzeiteinstellung ergänzt ().

  • So in etwa?
    Vorschau003.png


    Und ja, für Test (fehlt mir die Zeit) und Design (damit hab ich's nicht so) nehme ich gern Unterstützung an.


    Was das Poll-Intervall angeht, da hab ich keine weiteren Erfahrungen.
    Hier und auch im HA-Thema gab es schon statistische Erfassungen zB Batteriekurve. Schein also zu gehen.
    Ob Worx damit klar kommt werden wir sehen. Erfreut sind sie sicherlich nicht über die Last. Ggf. bauen sie in die nächste FW ein delay ein, odre haben das schon gemacht.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

    Edited once, last by Eisha ().

  • Ein kleines Feedback zur Mono-Anwendung:
    - Nach einiger Zeit Inaktivität bzw. Standby Modus, friert die Anwendung ein und sie reagiert auf keine Button-Klicks mehr, Reiterwechsel dagegen klappt noch


    Verbesserungsvorschlag:
    - Damit die Zugangsdaten bei Programmstart nicht regelmäßig neu eingegeben werden müssen, vielleicht so eine Art Config-Datei einlesen, wo u.a. die Zugangsdaten drin stehen. Copy & Paste ist wegen Mono schwierig, zumindest hat es bei mir noch nicht geklappt.

    WR105SI - FW 2.76 seit 30.08.2017 - Neue Ladestation