Entwicklungsprojekt: Worx Landroid & Kress Mission Desktop App

  • Hardwareseitig braucht man nichts weiter. Mit der app funktioniert es ja auch händisch...

    Die deskapp müsste nur folgendes tun:

    - Gespeicherte Zonenverteilung abrufen und Zwischenspeichern

    - gewünschte Zone auf 100% setzen und an Mäher senden

    - Mäher losschicken

    - gespeicherte Zonenverteilung wieder zurücksetzen

  • Also in der 22 sollte es noch gehen, wenn Du eine Zeile markierst und auf Rundfahrt drückst. Da starte ich die Rundfahrt und merke mir die Distanz und wenn die Meter der markierten erreicht wurden sende ich Start. Setzt leider komplette abgedecktes WLAN voraus.


    Deinen Vorschlag könntest Du ja mal testen, indem Du Dir in MqttJson lz (nächster zu verwendender Index im Array mzv) anschaust und diesen in Zonen der gewünschten zuschlägst und im Status Start drückst. Wenn das klappt könnte man es so auf dem Register Zonen einbauen. Sorry bin manchmal etwas zu minimal-perfektionistisch. :saint:

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • I have studied Eisha DeskApp c# code and i'm developing something similar with Asp.Net Core framework (web app). My goal is to make automatic these steps by scheduling Hangfire jobs, so it would be possibile to set a desired zone to desired work day. After holiday i will update you.

  • You can look at github/EishaV there ist also source code of a Xamarin-App (dev down at moment). The projects Mqtt, Logic and Store should useable in any dotnet-standard environment.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Ich habe nun versucht, etwas zu verstehen, was hier so gemacht wird... finde es total spannend, aber ich bin mehr oder weniger ein reiner user (MAC-OS und iOS)... die downloads zur Umgebung und Dateien etc. habe ich auch gefunden, aber dann verließen sie ihn...


    Fragen an die Mac-user: wie gut nutzbar ist eine solche desktop app und (wenn man nicht immer nur "spielen" will) wie bekommt man die App auf den Mac? Gibt es am dazu ein icon im Launchpad oder im dock? Hat irgendwer eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder andere Hinweise, wo man sich ggf. etwas Kenntnisse aneignen könnte?

    Landroid M500 (2019er), 4Ah

  • Du lädst das Mona Package von hier und installierst es.


    Danach holst Du die ZIP für Mono aus meinem GDO und entpackst sie in einen Deiner Ordner auf dem MAC.

    Darin befindet sich eine .command-Datei, welche dann mit Doppelklick direkt gestartet werden kann.

    Wichtig ist es einen Ordner zu wählen in dem man Schreibrechte hat.


    Für eine native MAC-App fehlt mir im Moment die Zeit, aber es wird ja wieder mal schlechteres Wetter ...

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Moinsen,

    danke erstmal für die feine Anwendung :-)


    Nun, die App V0.0.22 ist installiert, läuft bei mir auf dem Mac mit Hilfe von Parallels und WIN7


    Anmeldung funktioniert einwandfrei, beim verbinden kommt allerdings die Fehlermeldung "Exception connectinghto the broker" und da bin ich jetzt grad etwas überfordert...


    Was bedeutet das genau und wie bekomme ich die Verbindung zum Robi hin?


    Danke :-)

  • Da bräuchte ich den kompletten Trace als PN.

    Ist ein Firewall im Spiel der mqtts blockiert?

    Hat das Windows 7 die aktuellsten Updates? (Zertifikat)

    Warum nicht die mono Version?

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • 1. Da bräuchte ich den kompletten Trace als PN.

    2. Ist ein Firewall im Spiel der mqtts blockiert?

    3. Hat das Windows 7 die aktuellsten Updates? (Zertifikat)

    4. Warum nicht die mono Version?

    1. kann ich dir gerne schicken, vorab vielleicht mal ein Auszug aus dem Trace:

    uPLibrary.Networking.M2Mqtt.Exceptions.MqttConnectionException: Exception connecting to the broker ---> System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte [2a01:578:3::34d5:8c88]:8883


    2. nicht, dass ich wüsste

    3. ja, ist auf aktuellem Stand

    4. habe ich auch probiert, gleiches Ergebnis

  • Ist ein Firewall im Spiel der mqtts blockiert?

    hmmm, habe mal etwas recherchiert, meine FritzBox müsste das wohl standardmäßig blockieren...

    versuche jetzt mal rauszufinden, wie ich das einrichte

  • Schau mal in den Fritz-Einstellungen > Internet > Filter, was da beim Mac (dessen Name) für ein Zugangsprofil steht. Falls der Win7 separate auftaucht (network bridge und nicht NAT) dann auch für den.

    Dann wechselst Du zu Zugangsprofile bzw. drückst den Bleistift und kontrollierst das für dieses keine Beschränkungen (gesperrte Anwendungen) eingestellt sind. Das Gastnetz ist zB auf Surfen&Mail beschränkt und blockt den mqtts 8333. Dort erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, wenn ich mein Notebook "einsperre".

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Hab die Profile mal gecheckt, da gibt es generell auf meiner Fritz keine Einschränkungen


    Was meinst du mit „kein Port forwarding“ ?

  • Das kein Port forwarding zum Landroid eingestellt ist. Damit würde eine App hinter denselben Router scheitern.

    Ist unnötig, da beide Partner die Kommunikation zum aws Broker von innen aufbauen.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • V0.0.24


    * Es gibt auch wieder ein Mono-Version

    + Aktivitäts-Protokoll eingebaut

    * Diverse Bild-Resourcen aufgeräumt

    + PluginHomeBorderCut- startet den Kantenschnitt aus der Ladestation

    + PluginMowOutsideArea - stoppt den Mähvorgang nach einer Zeit oder beim Heimfahren

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Da nich für ... :)


    Aufgrund eines Issue kommt noch etwas Arbeit für die Übersetzer (dänisch, niederländisch).


    Folgende Strings kommen in 25 hinzu:


    Sorry, die englische Xml ist mir irgendwo bei der Veröffentlichung durch gerutscht. Die kommt dann aber auch mit.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Wer hilft mir bitte aus dem Tal der Ahnungslosen heraus? Ich habe PluginHomeBorderCut in der Desktop App aktiviert.


    Versuch #1:

    - TimeToWire = 3

    - DoIt

    - Mäher fährt rückwärts an, dreht nach links und fährt stur geradeaus, bis er auf den Begrenzungsdraht trifft. Die anfänglichen Meter der Kante werden also nicht geschnitten.


    Versuch #2:

    - TimeToWire = 2

    - DoIt

    - Mäher fährt rückwärts an, dreht nach links und fährt stur geradeaus, bis er auf den Begrenzungsdraht trifft. Die anfänglichen Meter der Kante werden also nicht geschnitten.


    Versuch #3:

    - TimeToWire = 1

    - DoIt

    - Mäher fährt rückwärts an, fährt (ohne Linksschwenk) geradeaus, die Kontakte von Mäher und Ladestation treffen sich. Der Mäher fühlt sich wie zu Hause und parkt.


    Was mache ich falsch? Was muss ich tun, damit der Mäher wie beim Kantenschnitt über den Zeitplaner nach dem Anlaufen einen Rechtsschwenk macht, um den Begrenzungsdraht direkt hinter der Ladestation zu treffen und dort den Kantenschnitt zu beginnen?

    Worx Landroid M WR141E seit 03/2019 ~ Version 2.92

        . Landroid App (Android) ~ Version 1.1.12

        . Landroid DeskApp (Windows) ~ Version 0.0.24

    iRobot Roomba 895 seit 05/2018 ~ Version 3.2.40-69

        . iRobot App (Android) ~ Version 3.4.1-release

  • Versuch es mal mit 5s oder mehr.

    Er startet im Zonen Training, wo er nicht mäht. Nach der Zeit wird er pausiert und mit Home wieder heim geschickt. Da mäht er dann wenn der Akku voll genug ist.

    Leider hat Positec die Status Meldungen reduziert, so dass man es über die Zeit machen muss.

    Die ist allein schon wegen dem unterschiedlichen Ausfahrt Verhalten S2017 vs M2019 anders.


    Wie lange braucht er denn bei geplantem Start bei dir bis zum BK?

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.12 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein