310: Andockprobleme

  • Das andocken wird über das N- Signal gesteuert. Ob und wie man das prüfen kann, da bin ich raus.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Husqvarna Automower 310 (2019er)

    Connect Modul

    Rasenfläche Winkel ca. 250 qm

    :h034:


    ECOVACS DEEBOT Ozmo 950

    :h038:

  • Das andocken wird über das N- Signal gesteuert. Ob und wie man das prüfen kann, da bin ich raus.

    war ja hier schon erläutert


    310: Andockprobleme


    ;)

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • F und N-Signal sollte zwischen 80 und 200 anzeigen, 

    den Automower aus der Ladestation ziehen und vor die Ladestation stellen.

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Hallo zusammen, ich habe auch dieses Problem. Sieht aus wie im Video. Hatte den 315 schon beim Händler. Der sagt alles gut. Kalibrieren, neues Suchkabel, Benutzereinstellungen zurück gesetzt, Steckverbindungen, neue Schleife Ladestation alles geprüft und teilweise neu gemacht. Er folgt dem Sk und bevor er auf die Station fährt dreht er ab. Station grün, durchgemessen, alles wie hier schon erwähnt geprüft. F und N Werte sind wie auf den Bildern der Vorredner. So langsam Zweifel ich an mir... Gibt es noch andere mögliche Themen die ich prüfen kann?

    Danke schonmal

  • Hast du evtl. Stromkabel die unter oder in der Nähe der LS vorbeigehen? Es kann auch an Beeteinfassungen aus Metall liegen oder Rankgittern aus Metall die in der Nähe sind. Möglichkeiten gibt es noch reichlich. Kannst ja mal ein paar Bilder machen,evtl fällt jemandem was auf.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Husqvarna Automower 310 (2019er)

    Connect Modul

    Rasenfläche Winkel ca. 250 qm

    :h034:


    ECOVACS DEEBOT Ozmo 950

    :h038:

  • Mache ich morgen wenn es wieder hell ist. Da liegt eine Leiter aus Alu in der Nähe die mache ich mal weg. Im Menü Werkzeuge durch drücken von 7 und 9 habe ich unter Schleifensignal festgestellt, dass bei F Signal=kein Signal steht.

  • So, auch der heutige Tag ohne Erfolg. Weiterhin steht  F Signal=kein Signal . Habe nochmal Station und Co gesäubert und geprüft sowie alle Gegenstände die stören können verbannt. Der Mäher lief zwei Jahre an der Stelle in die Station problemlos. Technisches Handbuch habe ich auch nochmal studiert und die Schleifensignale am Mäher nachvollzogen, die Ohm in der Leitung des Begrenzungskabel durchgemessen. um dort einen Sensor defekt auszuschließen. Die Signalwerte entsprechen der empfohlenen Werte. Aufgrund der F Signal Problematik habe ich nun wie auch in Handbuch unter der Fehlerkonstellation steht eine neue Platine für die LS bestellt. Ich werde berichten....

  • Mal die Antennendrähte unter der Station untersucht?

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

    Roborock S6maxV

  • Hallo zusammen,

    nun endlich die Lösung für mein Problem. Ich habe mir eine neue Platine für die Ladestation bestellt, eingebaut und nun funktioniert zum Glück wieder alles wie gewohnt. Der Fehler lag am F Signal der Station, welches die Platine scheinbar nicht mehr korrekt generiert hatte.

  • Hallo, bei mir macht er alles wie immer. Nur wenn er in der LS steht, fährt er nicht mehr selbstständig raus. Er zeigt mir dann "kein Schleifsignal an". Hab auch schon ein neues Signal suchen lassen. Alles in Ordnung. Zieh ihn dann aus der LS und lass ihn mähen. Und ganze immer wieder, wenn er in der LS steht. Weiß nicht mehr weiter.

  • Ich bin euch noch die Lösung für meine Andockprobleme schuldig;
    sorry wegen der Verspätung:

    Das Problem lag an der Platine in der Ladestation, die defekt war und getauscht werden musste. Entweder habe die Ameisen das Ding lahm gelegt oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Dadurch war das Nah-Signal nicht mehr da oder zu schwach. Ich hatte das zwar vermutet, konnte den Fehler aber nicht eindeutig lokalisieren.

    Also hin zum Händler, 2 Wochen warten, 200 Euronen legen, alles wieder gut. Für die Hälfte hätte ich so eine Platine im Netz bekommen, wenn ich es genau gewusst hätte.

    20200328_Platine-Defekt.jpg

  • kann man die Platine auch selber wechseln, oder muss man da was löten??? habe genau die selben Probleme und es wird angezeigt das kein F Signal kommt..........

  • Hallo, ich schließe mich hier mal kurz an. Leider hat mein 315 nun auch das Problem, dass er nicht richtig andockt. Er fährt auf die Ladestation und ca 15 cm vor den Ladekontakten dreht er nach rechts weg und öandet neben den Kontakten...Sämtliche Signale sind soweit in Ordnung. Die N und F werte sind ähnlich wie auf den anderen Bildern. Kann es trotz korrekter Werte sein, dass die Platine defekt ist?

  • ca 15 cm vor den Ladekontakten dreht er nach rechts weg und endet neben den Kontakten

    ...kommt bei mir auch manchmal vor, 3 Jahre lang war alles OK.

    G1,F und N auch ok Kabel richtig verlegt, hab aber eine Holz-Garage die seitlich nicht offen ist, aber wie gesagt bis zum 4. Jahr alles bestens.


    LG Thomas

    +++ Husqvarna Automower 315X mit Garage (ca. 600 qm), Mach 3/238, 9 feste Husky C-Klingen, ohne Nasen, 238 mm Schnittbreite, 216 g Gesamtgewicht (115g zusätzlich), Teller + Schrauben verklebt +++ Maestro 10 mit Feinfilter (16 qm Pool) +++ Xiaomi Roborock V2 international mit Sprachpaket deutsch (2x 50 qm EG + OG) +++

  • ich konnte den Fehler auf den mäher selbst eingrenzen. Bei einer anderen LS tritt das selbe problem auf und ein anderer mäher fährt problemlos in meine LS. Jetzt kann es wohl entweder der schleifensensor oder die hauptplatine sein..

  • ...du meinst die komplette Sensorplatine Vorne (AM-592852701) tauschen, auch wenns nur manchmal vorkommt und sonst an den Begrenzungskabeln kein Problem macht?


    LG Thomas

    +++ Husqvarna Automower 315X mit Garage (ca. 600 qm), Mach 3/238, 9 feste Husky C-Klingen, ohne Nasen, 238 mm Schnittbreite, 216 g Gesamtgewicht (115g zusätzlich), Teller + Schrauben verklebt +++ Maestro 10 mit Feinfilter (16 qm Pool) +++ Xiaomi Roborock V2 international mit Sprachpaket deutsch (2x 50 qm EG + OG) +++