Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku

  • Vorgehen im Schadensfall
    Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder aber nach wenigen Tagen oder Wochen aufgrund einer elektronischen und/oder mechanischen Funktionsstörung ausfällt. Was in diesen unterschiedlichen Fällen zu tun ist, in welchen Zeiträumen welche Schritte eingeleitet werden müssen, welche Kosten die jeweiligen Vorgänge nach sich ziehen und, wie lange die Reparaturprozesse inkl. Hin- und Rückversand ungefähr dauern, erfahren Betroffene in diesem Thread. Neben dem Einschicken besteht des Weiteren die Möglichkeit, mit Gearbest einen Vergleich zu schließen, die angebotene Summe hiernach für den Kauf des bzw. der benötigten Ersatzteile zu nutzen.


    Folgendes Vorgehen bei Feststellung eines elektronischen und/oder mechanischen Defektes im Schadensfall hat sich beim Xiaomi Mi Vacuum Robot als zielführend herausgestellt!



    Wahlmöglichkeiten

    • Reparatur nach Einsenden per bPost inkl. & exkl. Akkupack
    • Rückerstattung nach Einsenden per bPost inkl. & exkl. Akkupack
    • Vergleich inkl. Selbstreparatur



    1. Reparatur nach Einsenden
    DOA - Dead on Arrival (Defekt bei Eintreffen)

    • Erhalt: Test des Roboters umgehend nach Erhalt am Tag der Lieferung
    • Defekt: Feststellen des ungefähren Fehlerschwerpunktes
    • Nachweis: Erstellen eines Videos per Smartphone, Tablet oder Kamera, welches den Fehler ausreichend visualisiert
    • Meldung: Kontaktaufnahme mit Gearbest durch Eröffnens eines Tickets, Anforderung einer RMA (Rücksendenummer) inkl. Zusendung des Videos und einer detaillierten Fehlerbeschreibung per Kontaktformular unter https://support.gearbest.com/t…lang=en&st=1?st=1&lang=en (Returns & Warranty)
    • Meldung: Eröffnung eines DOA-Falls bei Paypal gemäß folgender Anleitung https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns
    • Vorbereitungen: Einpacken des Roboters inkl. aller restlichen Artikel des Lieferumfangs
    • Reset des Geräts auf Werkszustand, falls möglich (Anleitung)
    • Versand: Kontaktaufnahme mit bPost per E-Mail über decndhlservice@163.com in ausschließlich englischer Sprache (Google Übersetzer) mit Bitte um Zusendung der Überweisungsinformationen als auch des Formblattes, um das Versandlabel (für bPost, nicht für DHL) zu erwerben, nach Erhalt kann die Sendung aufgegeben werden
    • Kosten: nach Eröffnung des Schadensfalls trägt Gearbest die Hin- und Rücksendekosten
    • Tracking: bPost bietet sowohl Inlands- als auch Auslandstracking und sendet dem Kunden nach erfolgreichem Kauf des Versandlabels entsprechende Trackingnummern zu
    • Zeiträume: DOA-Meldung bei Gearbest max. 72 Stunden nach Erhalt der Ware, Falleröffnung bei Paypal - möglich innerhalb der ersten 180 Tage - zeitgleich mit Fehlermeldung bei Gearbest, Labelzusendung seitens bPost ca. 3-7 Tage, Hinversand ca. 2 - 4 Wochen, Reparaturzeit ca. 1 - 2 Wochen, Rückversand ca. 2 - 4 Wochen
    • Möglichkeiten: Reparatur oder Erstattung des Kaufpreises je nach erfolgter Absprache mit Gearbest



    Defekt im Laufe des Betriebs im Garantiejahr

    • Erhalt: Test des Roboters umgehend nach Erhalt am Tag der Lieferung
    • Defekt: Feststellen des ungefähren Fehlerschwerpunktes
    • Nachweis: Erstellen eines Videos per Smartphone, Tablet oder Kamera, welches den Fehler ausreichend visualisiert
    • Meldung: Kontaktaufnahme mit Gearbest durch Eröffnens eines Tickets, Anforderung einer RMA (Rücksendenummer) inkl. Zusendung des Videos und einer detaillierten Fehlerbeschreibung per Kontaktformular unter https://support.gearbest.com/t…lang=en&st=1?st=1&lang=en (Returns & Warranty)
    • Meldung: Eröffnung eines Falls bei Paypal gemäß folgender Anleitung https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns
    • Vorbereitungen: Einpacken des Roboters inkl. aller restlichen Artikel des Lieferumfangs
    • Reset des Geräts auf Werkszustand, falls möglich (Anleitung)
    • Versand: Kontaktaufnahme mit bPost per E-Mail über decndhlservice@163.com in ausschließlich englischer Sprache (Google Übersetzer) mit Bitte um Zusendung der Überweisungsinformationen als auch des Formblattes, um das Versandlabel (für bPost, nicht für DHL) zu erwerben, nach Erhalt kann die Sendung aufgegeben werden
    • Kosten: 36,50 Euro bei 7 Kilogramm Transportgewicht für Hinversand zu Gearbest inkl. Transportversicherung in Höhe von 100 Euro (bPost) oder 41 Euro bei 7 Kilogramm Transportgewicht für Hinversand zu Gearbest inkl. Transportversicherung in Höhe von 1000 Euro (bPost Plus), 25 Euro übernimmt Paypal nach Eröffnung des Schadensfalls im Zeitraum von 150 Tagen nach Erhalt der Ware, die Kosten des Rückversands trägt Gearbest
    • Tracking: bPost bietet sowohl Inlands- als auch Auslandstracking und sendet dem Kunden nach erfolgreichem Kauf des Versandlabels entsprechende Trackingnummern zu
    • Zeiträume: Meldung bei Gearbest max. 365 Tage nach Erhalt der Ware, Falleröffnung bei Paypal - möglich innerhalb der ersten 180 Tage - zeitgleich mit Fehlermeldung bei Gearbest, Labelzusendung seitens bPost ca. 3-7 Tage, Hinversand ca. 2 - 4 Wochen, Reparaturzeit ca. 1 - 2 Wochen, Rückversand ca. 2 - 4 Wochen
    • Möglichkeiten: Reparatur oder Erstattung des Kaufpreises je nach erfolgter Absprache mit Gearbest



    Preiswerter Versand über bPOST inkl. Akku
    bPost versendet als Dienstleister über DHL Pakete auch nach China. Der Versand ist preiswert, bietet eine Transportversicherung von 100 Euro oder 1000 Euro an (siehe Preisliste) und versendete Waren sind jederzeit über das Tracking von bPost nachzuverfolgen. Einschränkungen in Bezug auf Geräte mit eingebautem Akku gelten nicht, solange dieser die Marke von 100 Wh nicht übersteigt und die einzelnen Zellen gewisse Merkmale aufweisen. Der Xiaomi Mi Vacuum Robot kann bedenkenlos befördert werden. Sollten weitere Unklarheiten herrschen, ist der deutsche Support von bPost über folgende Nummer erreichbar: 02405/8967055.



    • Vorabzahlung gemäß Preistabelle (Gewicht und Höhe der Summe der Transportversicherung entscheidend)
    • Ausfüllen eines Formblattes evtl. notwendig, falls bPost dies nicht selbst übernimmt
    • Informationen zur Sendung, welche möglicherweise durch bPost erfragt werden (Xiaomi Mi Vacuum Robot, Robot Vacuum Cleaner, 75 Wh Battery Pack, return shipment due to a defect, total weight of the shipment: 7 kg)
    • Zustellung des Versandlabels via E-Mail inkl. Trackingnummern
    • Empfängerdaten eventuell bereits vorausgefüllt
    • Trackingnummern (national & international) zum Verfolgen des Sendungsstatus
    • Abgabe bei einer DHL-Filiale der Wahl
    • Gefahrgutaufkleber und etwaige andere Dokumente fügt bPost der Sendung anschließend vor Weitertransport nach China hinzu



    Preiswerter Versand über DHL exkl. Akku
    Möchte man nicht über bPost versenden, ist bereit, den Akku auszubauen und damit das unterseitig auf einer der Schrauben angebrachte Siegel zu brechen, so bleiben viele der klassischen Dienstleister. zur Auswahl. Ohne integrierten Akku kann der Xiaomi Mi Vacuum Robot wie jede andere Warenlieferung auch bedenkenlos befördert werden. Je nach Dienstleister werden unterschiedliche Preise aufgerufen. Die Dienstleistung ist wie bei jeder anderen inländischen Paketsendung auch zu erwerben in DHL Filialen, über die entsprechende Webpräsenz etc.



    • Kauf eines Versandlabels online oder in der Filiale der Wahl
    • Empfängerdaten eintragen
    • Trackingnummer zum Verfolgen des Sendungsstatus aufbewahren
    • Abgabe bei einer DHL-Filiale der Wahl


    DHL Preise internationaler Versand.jpg


    Wichtiger Hinweis: Die Versandmethode exkl. Akku erfolgt auf eigene Gefahr. Es liegen bisweilen positive Rückmeldungen einzelner vor, die bestätigen, dass diese Versandmethode akzeptiert wird. Dennoch ist dies kein schlussendlicher Beleg dafür, dass Gearbest diese Versandart generell befürwortet!



    Adresse Gearbest
    Room 302, 3rd Floor, Building 8
    Zhongxing Industrial Zone
    Chuangye Road, Nanshan District Shenzhen
    GUANGDONG Province 518054
    China



    Ignorieren von Warnhinweis

    Quote

    When the parcel reached into China, the customs will check all the parcels, there is possibility that they will hold and parcel and ask the receiver to pay the tax.


    If the receiver refused to pay the tax or the customs consider that you have business purpose, they might return back the parcel to Germany.


    Da die Sendung als Retoure gekennzeichnet und zum Reparieren eingeschickt wird, fallen weder in China bei der Einfuhr, noch in Europa bei der Rückkehr des Pakets Zollgebühren an, da diese bereits bei erstmaliger Sendung entrichtet wurden.



    Preisliste
    Die folgende Preisliste zeigt die beiden empfehlenswerten Versandarten mit unterschiedlicher Versicherungshöhe. Bei Versenden des Pakets sollte darauf geachtet werden, dass dieses ein Gesamtgewicht von 7 Kilogramm nicht übersteigt.


    bPost Versandpreise.jpg



    Anschreiben (Gearbest)
    Dear Gearbest support,


    I noticed today / in the last days, that my Xiaomi robot is defective. In the video, you can track the recurring error.


    1. The robot runs small distances, stops again and again, can not orient itself. The laser unit may not work properly.**
    2. The robot rotates in circles, loses its orientation. One of the two wheel drives may not work properly.**
    3. The robot does not start after pressing the power button.**
    4. The robot issues the following error message:**
    5. The robot no longer finds its base station.**
    6. The robot stops the cleaning after only a few minutes and displays the following error message:**


    The Xiaomi Mi Vacuum Robot is no longer usable due to the error. I'd like to send the Robot in to get it repaired. For this I need a RMA.


    Please provide me with all the information (RMA, Adress etc.) necessary for a repair.


    Thank you for your timely response.


    Best regards
    Surname


    (**) Bitte Gerätefehler auswählen, bei Doppelpunkt Fehlermeldung ergänzen.



    Anschreiben bPost
    Dear bPost customer service,


    please send me all the information I need to send my defective Xiaomi Mi Vacuum Robot with an 75 Wh Battery Pack (Robot Vacuum Cleaner) to Gearbest in China for repair. I would like to purchase a shipping label for bPost / bPost plus** from you. My personal data:


    Max Mustermann
    Musterstraße 01


    12345 Musterhausen


    Many Thanks!


    Best regards
    Surname


    (**) Bitte Versandart auswählen



    2. Rückerstattung nach Einsenden
    Verzicht auf Reparatur


    • Erhalt: Test des Roboters umgehend nach Erhalt am Tag der Lieferung
    • Defekt: Feststellen des ungefähren Fehlerschwerpunktes
    • Nachweis: Erstellen eines Videos per Smartphone, Tablet oder Kamera, welches den Fehler ausreichend visualisiert
    • Meldung: Kontaktaufnahme mit Gearbest durch Eröffnens eines Tickets, Anforderung einer RMA (Rücksendenummer) inkl. Zusendung des Videos und einer detaillierten Fehlerbeschreibung per Kontaktformular unter https://support.gearbest.com/t…lang=en&st=1?st=1&lang=en (Returns & Warranty)
    • Vergleich: Aufforderung zum Erstellen eines finanziellen Vergleichs, welcher im Ungefähren dem Warenwert des Roboters entspricht, zurück zu zahlen auf das verwendete Paypal-Konto
    • Tipp: Ablehnen der ersten Offerte und Stellen einer Nachforderung aufgrund des zu geringen Entschädigungsbeitrags
    • Abschluss: Annahme des zweiten oder dritten Angebots, Einsenden des Roboters mithilfe der günstigen bPOST Versandmöglichkeiten (siehe weiter oben)
    • Zahlung: Erhalt der Ausgleichssumme in Höhe von ca. 250 US-Dollar auf Paypal-Konto



    Anschreiben (Gearbest)
    Dear Gearbest support,


    I noticed today / in the last days, that my Xiaomi robot is defective. In the video, you can track the recurring error.


    1. The robot runs small distances, stops again and again, can not orient itself. The laser unit may not work properly.**
    2. The robot rotates in circles, loses its orientation. One of the two wheel drives may not work properly.**
    3. The robot does not start after pressing the power button.**
    4. The robot issues the following error message:**
    5. The robot no longer finds its base station.**
    6. The robot stops the cleaning after only a few minutes and displays the following error message:**


    The Xiaomi Mi Vacuum Robot is no longer usable due to the error. I want my money back and will send you the device after approval.


    Please provide me with all the information (RMA, Adress etc.) necessary for a reimbursement of the purchase price.


    Thank you for your timely response.


    Best regards
    Surname

    (**) Bitte Gerätefehler auswählen, bei Doppelpunkt Fehlermeldung ergänzen.



    Anschreiben bPost
    Dear bPost customer service,


    please send me all the information I need to send my defective Xiaomi Mi Vacuum Robot with an 75 Wh Battery Pack (Robot Vacuum Cleaner) to Gearbest in China for refund. I would like to purchase a shipping label for bPost / bPost plus** from you. My personal data:


    Max Mustermann
    Musterstraße 01


    12345 Musterhausen


    Many Thanks!


    Best regards
    Surname


    (**) Bitte Versandart auswählen


    3. Vergleich inkl. Selbstreparatur
    Erzielen einer Ausgleichszahlung durch Gearbest

    • Erhalt: Test des Roboters umgehend nach Erhalt am Tag der Lieferung
    • Defekt: Feststellen des ungefähren Fehlerschwerpunktes
    • Nachweis: Erstellen eines Videos per Smartphone, Tablet oder Kamera, welches den Fehler ausreichend visualisiert
    • Meldung: Kontaktaufnahme mit Gearbest durch Eröffnens eines Tickets, Anforderung einer RMA (Rücksendenummer) inkl. Zusendung des Videos und einer detaillierten Fehlerbeschreibung per Kontaktformular unter https://support.gearbest.com/t…lang=en&st=1?st=1&lang=en (Returns & Warranty)
    • Vergleich: Aufforderung zum Erstellen eines finanziellen Vergleichs als Schadensausgleich und Grundlage für den Erwerb benötigter Ersatzteile
    • Tipp: Ablehnen der ersten Offerte und Stellen einer Nachforderung aufgrund des zu geringen Entschädigungsbeitrags
    • Abschluss: Annahme des zweiten oder dritten Angebots, Bestellung der Ersatzteile, Reparatur des Roboters



    Ersatzteile
    Für alle jene, welche selbst Hand anlegen möchten, besteht seit einigen Wochen die Möglichkeit, Ersatzteile über Aliexpress zu beziehen. Folgende Ersatzteile, welche beispielhaft verlinkt wurden, sind bis dato erhältlich. Vor Tätigung einer Bestellung sollten die tagesaktuellen Preise sowie die Verfügbarkeit geprüft werden. Weitere Anbieter vertreiben etwaige Ersatzteile, alle Angebote sind unter folgendem Link zu finden: https://www.aliexpress.com/who…0170814023033&needQuery=n:



    Versandzeit bei Bestellung eines oder mehrerer Ersatzteile: ca. 2 - 4 Wochen



    Anschreiben (Gearbest)
    Dear Gearbest support,


    I noticed today / in the last days, that my Xiaomi robot is defective. In the video, you can track the recurring error.


    1. The robot runs small distances, stops again and again, can not orient itself. The laser unit may not work properly.**
    2. The robot rotates in circles, loses its orientation. One of the two wheel drives may not work properly.**
    3. The robot does not start after pressing the power button.**
    4. The robot issues the following error message:**
    5. The robot no longer finds its base station.**
    6. The robot stops the cleaning after only a few minutes and displays the following error message:**


    The Xiaomi Mi Vacuum Robot is no longer usable due to the error. I would like to repair it myself and ask you to pay the cost of the spare part. This costs about xy euro.


    Please provide me with all the information (RMA, Adress etc.) necessary for a reimbursement of the spare part costs.


    Thank you for your timely response.


    Best regards
    Surname


    (**) Bitte Gerätefehler auswählen, bei Doppelpunkt Fehlermeldung ergänzen.



    Tracking der Lieferung


    Ein Tracking über die Hermes-Sendungsverfolgungsseite macht erst nach Einfuhr des Roboters nach Deutschland Sinn, da zuvor Hermes keinerlei Informationen zur Verfügung stehen:


    Mittels eines Dienstleisters wie zum Beispiel LogoiX können Sendungen schnell und einfach über Deutschland nach Österreich geliefert werden:



    Danksagung
    Ein Dank gilt Blubsyxxl für seine unermüdliche (Zu)Arbeit in Sachen "Günstiger Versand nach China"!

  • Zum DOA-Fall:


    gearbest übernimmt die Kosten für Hin- und Rücksendung. Die Frist für einen DOA-Falls beträgt offiziell 3 Tage nach Erhalt der Sendung.


    Daher den Sauger unbedingt sofort nach dem Erhalt der Sendung ausprobieren.
    Wenn der Sauger nach dem auspacken nicht richtig funktioniert, nicht erst tagelang rumprobieren, im Forum fragen (kann man alles machen, aber hinterher), oder abwarten, ob sich das von alleine bessert. Sofort über den o.a link reklamieren. Erfahrungsgemäß ist kaputt kaputt, und es gibt keine bekannten Reparaturmöglichkeiten oder gar eine wundersame Selbstheilung.


    Oliver

  • Noch ein Hinweis: Paypal ersetzt die 25€ für den Rückversandt nur, wenn der Artikel in den letzten 150 Tagen gekauft wurde.

  • Geändert, danke euch! Es fehlen noch wichtige Angaben, z.B. die Empfängeradresse, der Emaillink zu Gearbest usw.

  • Einiges haben wir nun schon einmal gesammelt. Es fehlen jedoch noch einige wichtige Infos, die ihr in Rot vorfindet. Diese sollten wir alsbald klären, sodass der Beitrag vollständig wird. Da ich bis dato zum Glück noch keinen Defekt hatte, müssten diese Infos andere nachliefern. Ich hoffe auf eure Mitarbeit und danke im Voraus!

  • Hier das Blatt was man ausfüllen muss und die Preisliste.

    Files

    • Price.pdf

      (43.37 kB, downloaded 43 times, last: )
    • Form.pdf

      (155.85 kB, downloaded 39 times, last: )
  • Ich danke dir, Bruno! :thumbsup: Hättest du die Adresse noch? Gearbest hat dir möglicherweise eine Rücksendeadresse genannt, die auf das Formblatt muss.

  • So langsam wird es. Es fehlen noch wichtige Infos zur Hin- und Rücksendung, bspw. die Zeit, die benötigt wurde.

  • So langsam wird es. Es fehlen noch wichtige Infos zur Hin- und Rücksendung, bspw. die Zeit, die benötigt wurde.


    Ich würde auf keine Rücksendung pochen, sondern Geld zurück.
    Dann kannst im Vorfeld schon wieder einen bestellen und hast keine große Spanne von ca. 45 Tagen (Hin und Zurück).
    Das Geld bekommt man von PAyPal bin in 3-4 Werktagen nach Auskunft der Sendungsnummer zurück.
    Somit fährt man mit einer erneuten Bestellung 1000x besser und hat zudem ein Neugerät und wieder 1 Jahr Garantie.


    An Gearbest muss man hier nicht denken, die haben ihre Schäfchen im trockenen, die zahlen für so nen Staubsauger vielleicht 130 Dollar im Einkauf und
    haben SATTE Spannen drauf!
    Somit - haut rein Jungs!


    greetz

  • [...]


    An Gearbest muss man hier nicht denken, die haben ihre Schäfchen im trockenen, die zahlen für so nen Staubsauger vielleicht 130 Dollar im Einkauf und
    haben SATTE Spannen drauf!
    Somit - haut rein Jungs!


    greetz


    Für meinen Xiaomi-Saug-Rob hatte ich Anfang April 280€ inklusive Versand bezahlt. Da hatte Gearbest zu meiner Freude ihre eigene Einkaufs-Rechnung im Karton belassen (ich kann zwar kein Chinesisch, aber das sah mir verdammt danach aus). Die hatten umgerechnet rund 230€ im Einkauf bezahlt. Also sooo groß war da die Gewinnspanne nicht. [emoji6]
    [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170823/4ee6ce83ef4c7ccb428301949bd768a3.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170823/f72b524fbdac30cf62320242e27d1745.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170823/b98a63c2232d2a2e67ba4744cb3d8045.jpg]

  • Hm.


    Das da jedesmal bei einer Sauger-Bestellung bei gearbest sich ein Mitarbeiter auf seinen Elektroroller setzt, zu Xiaomi fährt, da einen einzelnen Sauger kauft und an der Kasse bezahlt, glaube ich dann doch nicht so ganz.


    Oliver

  • die kaufen die Teile wesentlich günstiger ein...
    1699 Yuan is der allgemeine Verkaufspreis in China direkt an die Leute.
    Da Gearbest aber 10000de Robis abnimmt, haben die einen Betrag der definitiv unter 200 Euro liegt!

  • Hallo zusammen,


    ist das normal dass das Paket über eine Woche in China (beim Zoll) rumliegt?
    Habe jetzt mal Gearbest und die LMT GmbH angeschrieben und um ein Status update gebeten. Soll ich sonst noch etwas tun? Der aktuelle Status laut BPost tracking:


    Unbenannt.JPG
    Danke für eure Meinung.

  • Sehr ungewöhnlich. Warte mal ab, was Gearbest schreibt. Normalerweise, wenn alle Papiere stimmen, geht das Paket ohne weiteres durch den Zoll.

  • Wie lange benötigt bPost eigentlich zum Antworten? Ich habe vorgestern eine automatische Bestätigungsemail bekommen und will den Roboter schnell einschicken. GearBest möchte nach Ausstellung der RMA Nummer den Roboter innerhalb von 7 Tagen auf dem Weg sehen. Ich mache mir da gerade etwas Gedanken und vermute, es wird mit bPost sehr knapp :/