Scooba 390 oder Scooba 450

• Hey Leute,

Brauch mal euern Rat...

Will mir einen Scooba zulegen und weis noch nicht welcher.
    Weis nicht ob ich einen 390 gebraucht für um die 170€ oder einen 450 nagelneu und wahrscheinlich der letzte seiner Art für 449€ kaufen soll.

Beim 450 hätte ich halt Garantie und das neuere Modell. Aber ist es der Aufpreis wert?

Beim 390 müsste ich einen neuen Akku mit einplanen und somit wäre ich auch bei 200€

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar [emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• ich würde den 450 nehmen auch wenn er nur einen Raum von ca. max. 35m² schafft

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• http://www.roboter-forum.com/s…p?9526-Scooba-450-und-390

letzter Beitrag unten von Hausmann, kann ich nur Bestätigen

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Warum überhaupt noch einen Scooba?
    Da er ja nicht mehr Gebaut wird.

langt da der Jet nicht auch?

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• Warum überhaupt noch einen Scooba?
    Da er ja nicht mehr Gebaut wird.

langt da der Jet nicht auch?

Weil die Braava Serie den dreck nur verschmiert [emoji6]

Ich bin Fliesenlegermeister und hab natürlich überall Fliesen. Auf Grund meines Berufes weis ich wie man reinigen soll und was für Fliesen fatal ist. Zudem darf man beim Jet nur Wasser rein füllen.
    Fliesen brauchen einen Speziellen Reiniger der keine Schichten bilden darf. Deswegen wird bei so einem Braava auf längere Sicht nur Probleme mit den Fliesen auftreten und die Reinigung wird zunehmend schwieriger.
    (Bei genaueren Infos kann ich gerne mehr dazu schreiben) [emoji6]

Und mal ehrlich, reinigt ihr von Hand auch mit einem kleinen Lappen bzw. den Mopp nur einmal feucht machen und dann 35 qm rauswischen ohne das der Lappen einmal ausgewaschen wird?

• du darfst aber den Jet 240 nicht mit dem Braava 390 verwechseln.

Und mal ehrlich, reinigt ihr von Hand auch mit einem kleinen Lappen bzw. den Mopp nur einmal feucht machen und dann 35 qm rauswischen ohne das der Lappen einmal ausgewaschen wird?

natürlich nicht, aber ich Wische auch nicht täglich oder jeden 2 Tag :wink5:
    was der Braava macht.

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen

• du darfst aber den Jet 240 nicht mit dem Braava 390 verwechseln.

natürlich nicht, aber ich Wische auch nicht täglich oder jeden 2 Tag :wink5:
    was der Braava macht.

Der Jet 240 macht ja eigentlich auch nix anderes, er sprüht das Wasser halt auf den Boden statt es vom Tank zu holen. Trotzdem ist es ein falsches Wischverfahren [emoji6]

Süß ist er ja, aber ich bin mir sicher das er auf Dauer mehr Probleme mit dem Boden macht als sie zu beheben. Aber 98% der Leute wird es nicht merken das sie Pflegemittelschichten auf dem Boden haben, so wie 98% der Leute nicht merken das ihr Rasen von Poa Trivialis und Annua befallen ist [emoji28]

• Hier ist die Frage,

Merken nicht Wissen
    oder
    Merken und Ignorieren.

Wenn das so ist dann bleibt wohl nur der Scooba, wobei ein bekannter von mir alles über 20m² Probleme mit dem hat.

• Hier ist die Frage,

Merken nicht Wissen
    oder
    Merken und Ignorieren.

Wenn das so ist dann bleibt wohl nur der Scooba, wobei ein bekannter von mir alles über 20m² Probleme mit dem hat.

Merken nicht Wissen [emoji5]

Du kannst mir gerne mal ein Bild von deinen Fliesen schicken und ich sage dir dann ob deine davon betroffen sind oder überhaupt sein können. Denn es gibt natürlich auch Fliesen die es nicht betrifft [emoji6]

• Nur um dies abzuschließen, habe mir mal zum testen den Jet und den 390 T gekauft.

Der Jet geht zurück (totales Spielzeug) der 390T darf mal bleiben und darf sich beweisen. Wenn er es nicht schafft bei 3 mal wöchentlicher Reinigung das Haus sauber zu halten kommt er zu Weihnachten weg und ich hol mir ein scooba 450 [emoji6]

Ich muss dazu sagen das ich extrem schwer zu reinigende Fliesen hab die sehr mikroporig sind. Aber mit Spezialreiniger und spezieller wischtechnik lassen Sie sich ganz gut im Griff halten. Mal schauen ob der Braava da mithalten kann [emoji5]

• beim Scooba Kaufen, musst Du dich aber Beeilen :smilewinkgrin:

• Ich weis, aber ich Poker [emoji51]
    Im Media Markt gibt es noch einen. Den sollte ich kaufen und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre machen. Entweder die reparieren wenn er kaputt ist oder man bekommt den Kaufpreis zurück. wenn eine Reparatur aus gründen wie wenn es irobot nicht mehr anbietet...

• Brauch eine dringende Info....

Habe mir jetzt doch den scooba im Mediamarkt für 390 € geholt [emoji12]

Allerdings fehlt das Ladegerät. Das muss nachbestellt werden und bekomme ich erst Ende der Woche. Will ihn aber vorher schon testen und wollte von euch wissen was auf dem Trafo drauf steht wie Spannung und Leistung und so. Dann würde ich das eine mal ein universalgerät hin hängen.

Ist wie Weihnachten als kleines Kind, da steht ein Paket und man darf es nicht aufmachen [emoji5]

• ich hoffe man kann etwas erkennen

Ladegerät.jpg

:wink5: