AEG RX9 (Electrolux)

  • Changelog für Release 41.14


    Quelle: https://community.purei9.com/d…lease-41-14-now-available

    Power level control per cleaning zone

    You can tell the robot to set its cleaning power to different levels for each zone. Kitchen a bit messier than the rest of the place? Boost the power there, but keep it quiet everywhere else.


    Better 'Home' Detection with No Go/Avoid zones

    Robot knows if it has stayed in its charger and can more quickly realize its position when starting: this means that avoid zones placed near the charger will be respected- previously the robot could possibly have strayed into them before realizing where it was.


    Better Energy Consumption

    Let's turn off those fan motors and save some energy while transporting to the area of interest.


    Bug fixes and other stability improvements

  • Hallo zusammen, bin neu hier und schon vor einiger zeit auf das Forum hier gestoßen find es echt klasse : Daumen hoch:


    kleine info mein rx9.1 (no flathead) hat vor knapp 2 wochen das selbe update bekommen also nicht nur der RX9.2 flathead;) und unterstützt jetzt ebenfall die funktionen und auch alle anderen updates, find ich super das die updates alle auch für die (alten) Sauger benutzbar sind : Daumen hoch:


    mir ist nur ein unterschied zwischen 9.1 und 9.2 beim letzten update aufgefallen

    Saugstufe 1 oder 2 für jede reinigungs zone (beim 9.2 sind es 3 saug stufen)

    Sperrzonen einrichten (gleich)

    Saugt erst wen er im startgebiet ist (gleich)

    hat vor und auch nachteile : gerade bei katzen streu liegt das jetzt öfter um die ladeschale weil er nicht mehr mit eingeschaltetem sauger losfährt, andererseits natürlich klasse wen er nur im bad das katzenstreu aufsaugen soll und sich ins bad schleicht dan kurz saugt und wieder zurück schleicht

    Eins merkt man deutlich das er jetzt nicht mehr samba tanzt :lol: vor der ladestation bevor er sich entscheidet rein zu fahrern das ist jetzt deutlich besser :thumbup:


    :?::?::?:

    Weiß jemand ob eine doppel reinigung geplant ist ? also z.b. einmal um 9uhr und dan noch mal um 18 uhr oder so ? das fände ich noch klasse

    odereine anbindung direkt an Alexa/google ? fänd ich super mit IFTTT klappte es zwar auch aber ist etwas kompliziert zum einrichten ?( und man kann nur einfache funktionen ausführern Start/Pause/Zurück leider nicht nur 1 bestimmten bereich reinigen :thumbdown: für das Badezimer währer das super wegen dem Katzenklo naja vieleicht kommt es ja noch :)


    Kurzes Fazit von mir :

    hab meinen RX9 vor knapp 2 jahren gebraucht gekauft und den kauf nicht 1 sekunde bereut (inzwischen 5500m2 und 162std gesaugt) ich finde es echt schade das er kaum auf youtube und co erwähnt wird ... und meistens nur die "runden china" sauger getestet werden was ich bis heute nicht verstehe also meine wohnung ist eckig... meine räume sind eckig... warum also einen runden Sauger.... ich wohn doch nicht in einem Iglu :out: aber so ist das halt wen jeder von jedem nur abschaut aber keiner eigene iden hat und auch was als ganz neu und innovativ dargestellt wird bei anderen saugern das er mit laser und/oder mit camera navigiert hat der rx9 schon seit jahrern :nono: kurz und knapp ich bin begeistert von meinem RX9 und kann ihm jeden nur empfehlen er hat zwar keine Absaugstation oder Wisch funktion dafür hat er sich in meiner ganzen zeit vieleicht 10x festgefahrern und die ladestation hat er 2x nicht gefunden und sich leer gefahrern obwohl die ladestation unter einem regal steht :h036: und mit jedem update wird er besser und besser .


    gutgemacht.gif

    Auch meine katze findet ihn echt klasse :love: und gibt ihm ab und an einen schulter klopfer mit ;)

  • ich finde es echt schade das er kaum auf youtube und co erwähnt wird ... und meistens nur die "runden china" sauger getestet werden was ich bis heute nicht verstehe

    Auf Youtube wird er vielleicht nicht erwähnt, aber im Jahr 2019 lag er bei der Stiftung Warentest nur ganz knapp hinter dem VR 300 auf Platz Zwei bei den reinen Saugrobotern ohne Wischfunktion. Zitat aus dem Test: "Reinigt kaum schlechter als der Testsieger."

  • Ich kann auch nur bestätigen das er genau das tut, was er soll. Bleibt nirgendwo stecken und findet immer zurück.


    Als einziger kommt er über die Schwelle ins Bad, und reinigt Ecken gründlich.

    Navigation ist auch top.


    Vielleicht liegt es am letzten Update, aber zu meckern hab ich nichts.


    Die Karten, die er zeichnet sehen auch besser aus als von der Lidar- Fraktion.

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage. Wie lange dauert es denn bis die Karte in der App erscheint. Es wird mir zwar immer der gereinigte Bereich mit entsprechender Karte angezeigt, aber im FloorPlanner erscheint die Karte nicht. Lt. App sollte er ein paar Reinigungsdurchgänge brauchen. Bei mir läuft der jetzt fast 2 Wochen und keine Karte. Dementsprechend kann ich auch noch keine Zonen erstellen.


    Danke für eine Antwort

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage. Wie lange dauert es denn bis die Karte in der App erscheint. Es wird mir zwar immer der gereinigte Bereich mit entsprechender Karte angezeigt, aber im FloorPlanner erscheint die Karte nicht. Lt. App sollte er ein paar Reinigungsdurchgänge brauchen. Bei mir läuft der jetzt fast 2 Wochen und keine Karte. Dementsprechend kann ich auch noch keine Zonen erstellen.


    Danke für eine Antwort

    Servus, also bei mir zeigt er die karte sofort nach der ersten reinigung an auch wen die karte gelöscht wird ist sie sofort wieder in der app sobalt er seine runde beendet hatt, vieleicht mal neu verbinden ?


    hab allerdings den 9.1 vieleicht ist der 9.2 ja langsamer ;)

  • Aber du weißt was ich meine?


    es zeigt mir unter der Reinigung immer die Karte an (1. Foto), aber wenn ich Zonen im floorplanner eingeben will, sagt er dass Karten nur erstellt werden wenn die ganze Weg gereinigt wurde (2. Foto)

  • Aber du weißt was ich meine?


    es zeigt mir unter der Reinigung immer die Karte an (1. Foto), aber wenn ich Zonen im floorplanner eingeben will, sagt er dass Karten nur erstellt werden wenn die ganze Weg gereinigt wurde (2. Foto)

    ja schon kla aber wie geschrieben sobalt er das erste mal durch die wohnung gefahrern ist zeigt er dir sofort die karte also bei mir zuminderstens hab letzt woche 2x die karte gelöscht 1x wegen eiener sauberen map (ohne stühle usw) leider hatte er da keine lust in meine küche zu fahrern :cursing: deshalb 1 tag später noch mal gelöscht dan hatte er plötzlich wieder lust auf die ganze wohnungn inc Küche aber beide male sofort nach der ersten fahrert wurde die map angezeigt und konnte auch gleich in zonen unterteilt werden


    probier es mal mit nem kleinen raum ob er dir da ne karte anzeigt ggf. vieleicht die app neu instalieren ?

    du startest ihn aber aus der ladestation oder ?

  • Ja, er startet immer aus der Ladestation. Ich Probier morgen mal die App neu zu installieren. Mal schauen ob er es dann macht

  • Ich hab ihn jetzt mal komplett neu installiert. Siehe da, heute nach der ersten Reinigung ist die Karte da. Danke :-)