AEG RX9 (Electrolux)

  • Da bin ich mal gespannt, wie meiner sich morgen so schlägt.

  • Oha. Das ist einfach abgegangen? Ist alles geschraubt. Mit etwas Aufwand bekommst du es wieder dorthin, wo es hin gehört. Vielleicht geht es auch ganz simpel.

    Na, hab mit nem Lappen einfach, wie öfter zwischendurch, mal das kleine Fenster geputzt...dabei fiel es nach innen und dann schließlich ganz raus. Ich hab schon geschaut...kann keine Schraube finden. Es sieht eher so aus als sei die Front irgendwie drauf gesteckt. Aber keine Ahnung ob man diesen Bumper einfach mit sanfter Gewalt abziehen kann, oder ob da einem gleich irgendwelche Federn entgegen kommen. Er fährt aber grade und es scheint keine Einschränkung zu geben. Ist vermutlich eh nur was kosmetisches. Aber dran machen würde ich das Fenster schon wieder gerne. Vermutlich werde ich aber nicht raus bekommen wie ich das fordere Teil ab bekomme, bzw. wird das Problem wohl eher darin bestehen es dann wieder dran zu kriegen. Verdammt.

  • Tja, nun habe ich Zonen eingerichtet. Leider ist das zu gar nichts gut, man kann den Sauger nicht z. B. mal eben das Esszimmer saugen lassen. Man könnte das im Zeitplan einstellen, aber dann ist ja die Einstellung für " jeden Tag das ganze Haus" gelöscht. Pro Tag gibt es nur einen Eintrag, also geht auch nicht sowas wie "morgens alles, nachmittags nochmal den Flur". Diese App ist blamabel, ganz sicher hat keiner der Entwickler einen Saugroboter.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Ja es fehlt für die Tage mehrere Reinigungs Planungen. Das man mehrmals den Roboter laufen lassen kann morgens und abends dann z. B. Nochmal die Küche usw.


    MSN kann nur einen Plan pro Tag machen. Komisch das es aber in de Beschreibung steht mehrmals einen Ort reinigen 😂😂😂

  • Blos nicht, Nils. Aktuell kann man den RX9 leider nur eingeschränkt empfehlen. In manchem Haushalts läufts wie geschmiert, in anderen fast gar nicht. Da gibt es sicher andere Modelle mit höherer Wahrscheinlichkeit, dich glücklich zu stimmen. War mal einer meiner Lieblinge, der RX9. AEG hat sich diesen Status mehr als erfolgreich abspenstig gemacht.

  • Mist! Die Saugstärke plus das Eckensaugen hatten mich stark interessiert... Bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem S50.

    Haben 2 Etagen und wollen einen zweiten Helfer ;-)

  • Xiaomi MI 1S oder Xiaomi Mi Vacuum Robot oder 360 S5.

  • Einschränkungen sind:

    • Akku! Nur sehr kleine Wohnungen werden mit einer Ladung gesaugt, normal große Wohnuntgen und Häuser brauchen 2 oder mehr Durchgänge mit langen Ladepausen. Bei uns läuft er quasi den ganzen Tag, also nur wenn wir nicht da sind. Ist auch besser so, denn da ist auch noch der
    • Lärm! Im Eco-Modus saugt er viel zu schwach, im Normalmodus erträgt man das Heulen nicht.
    • Navigation! Zusehen macht einen verrückt, er navigiert völlig unsinnig. In 1/3 der Fälle findet er nicht nach Hause.
    • App! Zone kann man endlich anlegen, aber man kann sie gar nicht benutzen, außer über den Zeitplan, der nur einen Eintrag pro Wochentag zulässt. Absurd.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Einschränkungen sind:

    • Akku! Nur sehr kleine Wohnungen werden mit einer Ladung gesaugt, normal große Wohnuntgen und Häuser brauchen 2 oder mehr Durchgänge mit langen Ladepausen. Bei uns läuft er quasi den ganzen Tag, also nur wenn wir nicht da sind. Ist auch besser so, denn da ist auch noch der
    • Lärm! Im Eco-Modus saugt er viel zu schwach, im Normalmodus erträgt man das Heulen nicht.
    • Navigation! Zusehen macht einen verrückt, er navigiert völlig unsinnig. In 1/3 der Fälle findet er nicht nach Hause.
    • App! Zone kann man endlich anlegen, aber man kann sie gar nicht benutzen, außer über den Zeitplan, der nur einen Eintrag pro Wochentag zulässt. Absurd.


    Danke für dein Feedback. Sind denn in der letzten Zeit Besserungen wahrzunehmen? Und wie schaut das mit den Ecken aus? Kommt er da wirklich besser rein als beispielsweise ein Roborock S50?



    Blos nicht, Nils. Aktuell kann man den RX9 leider nur eingeschränkt empfehlen. In manchem Haushalts läufts wie geschmiert, in anderen fast gar nicht. Da gibt es sicher andere Modelle mit höherer Wahrscheinlichkeit, dich glücklich zu stimmen. War mal einer meiner Lieblinge, der RX9. AEG hat sich diesen Status mehr als erfolgreich abspenstig gemacht.

    Nochmal auf dein Feedback zurück Henne. Hat sich der RX9 denn seit dem letzten Update gebessert? Also ist Land in Sicht?

  • Ich habe ihn noch nicht testen können. Interessiert mich selber. Mache ich die Tage. Bin aber so mit meiner hauptamtlichen Tätigkeit, die die eigentliche Kohle erwirtschaftet, beschäftigt und ausgelastet, dass ich gerade keinen Elan dafür habe. Richtung Wochenende, das mal wieder ein normales wird, werde ich hoffentlich die Zeit finden.

  • Meine Eckdaten - ca 40m2 Wohnung mit großem Wohnzimmer


    Ein paarmal hat es der RX 9 bis dato geschafft, alleine zurück in die Ladestation zu fahren.



    Seit dem Wochenende die neue Software eingespielt, mit folgendem Ergebnis:


    - er rumpelt während der Reinigung oftmals über die Ladestation :-(

    - er hat bis jetzt keine einziges Mal an die Ladestation zurückgefunden

    - Küche nur 1x von 4x Ausfahren gereinigt



    damit schreibe ich den RX 9 nun komplett ab und werde mal den Roborock testen.


    Ich ärgere mich nicht mehr mit dem Teil - wenn er früher (jetzt mit der neuen Software geht das gar nicht mehr) mal die ganze "GROßE" 40m2 Wohnung gereinigt hatte, mußte er min 1x zurück zum lange zwischenladen.


    Es tut teilweise weh, den RX 9 beim zurückfahren zuzusehen, so blöd, wird herumgefahren - ich habe mich jetzt gut 1 Jahr damit herumgeschlagen, wobei es früher merklich besser war - offensichtlich sind jetzt echte Spezialisten was die Software betrifft, im Einsatz!



    Ich ahbe das heute auch als Mail an AEG abgesetzt, weil ich wirklich die Nase voll ahbe

    Edited once, last by utakurt ().

  • Also bei mir läuft der AEG weiterhin sehr gut.
    Die neuen Funktionen nutze ich zwar noch nicht (die sind ja auch etwas unhandlich implementiert), in Zukunft werde ich die Zonenreinigung aber sehr wahrscheinlich nutzen.

    Der neu angekündigte Sauger wird übrigens eine längere Laufzeit haben sowie eine verbesserte Staubaufnahme und bessere Filterung.

    AEG RX9 - Hobot 298/388 - Hobot Legee 668/688 - iRobot Braava Jet m6 - iRobot Braava Jet 240 - Litter Robot3 OpenAir - Medion MD 18379

  • Sodele,


    hier meine Erfahrung mit der neuen Software:


    Ab der dritten Fahrt hat er im ECO Modus anstatt der üblichen 1h und 10 Minuten für 33 qm (gesaugte Fläche) und 3 Zimmer ganze 49 Minuten benötigt!

    Wenn das so bleibt.... ;);)


    Findet immer an die BS zurück, auch wenn er irgendwo im Stockwerk gestartet wurde.

    Ausserdem reinigt er meiner Meinung nach logischer.

    Ich bin zufrieden!


    Der muss erst ein paar mal fahren, bevor das besser wird, hatten wir doch schon mehrfach.


    In der Community haben sie für das nächste Release schon weitere Neuerungen angedeutet.

    Der kocht dann Kaffee 8o


    Zitat:

    "There are more fun things to come. We are continuing on the path we started last week. Most of the things mentioned here is coming and some more things you haven't thought of yet in the thread. Looking forward to the next release"


    LexBarker

  • Wann soll der neue AEG Staubsaugroboter auf den Markt kommen?

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Angeblich etwas später als der neue PureI9.


    Wann dieser kommt, weiß ich leider auch nicht.


    Mal die Infos, welche man im Electrolux Forum erhält:

    Es wird 3 Versionen des neuen Bots geben.

    1. Mehr Akkulaufzeit, schnellere Akkuladung, bessere Saugleistung, besser Filter

    2. Schnellere Akkuladung, bessere Saugleistung, besser Filter.

    3. Model wie aktuell aber ohne Reinigungszonen


    Alle neuen Modelle werden 3 Saugstufen haben. Power, normal und silent, wobei der silent Modus neu ist.

    AEG RX9 - Hobot 298/388 - Hobot Legee 668/688 - iRobot Braava Jet m6 - iRobot Braava Jet 240 - Litter Robot3 OpenAir - Medion MD 18379

  • Aus welchem Forum hast Du die Info?

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6