Sicherheit bei Hindernissen

• Moin,

nachdem das Thema Sicherheit, Messerschutz (Standard, komplett entfernt, custom), andere / längere Messer und dergleichen in verschiedenen Threads (insbesondere bei den Firmware Threads off topic) diskutiert wurde, hier mal zur Anregung der Diskussion ein paar Testfahrten, die ich bereits vor einiger Zeit mit zwei Firmware-Versionen (die aktuelle 2.85 fehlt) angestellt habe.

Ich erlaube mir mal optus28 hier in diesem Thread zu quoten, da das Thema im 2.85er FW Thread eher off topic ist:

Nur kurz zur Info. Der WR111MI (Mähwerk in der Mitte) hat keinerlei Schutz.
    Ich versuche mir mal gerade vorzustellen wie ich im Betrieb an die Messer kommen kann.
    Muss ihn dann wohl über mich fahren lassen.
    Kennt jemand einen konkreten Fall wie man sich im normalen Betrieb (keine Wartungsarbeiten mit Akku, keine Manipulation an Sensoren) verletzen kann.

Ich will hier nicht den Zeigefinger heben bzgl. Entfernen des Standard-Messerschutzes und etwaiger Konsequenzen, sondern nur zeigen, wie der Landroid-S mit den beiden FW-Versionen auf Hindernisse reagiert. Die Schlüsse daraus darf dann jeder selber ziehen.

optus28 vielleicht helfen Dir die Videos ja auch bzgl. Deiner obigen Frage.

Mein Fazit:
    Was die Sicherheit angeht (u.a. Kinderfüße, die "im Weg stehen") würde ich mich (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) mit dem Custom Messerschutz von Squirlier besser fühlen. Siehe auch: http://www.roboter-forum.com/s…318&viewfull=1#post268318

Kollisionsverhalten mit Hindernissen bei
    2.78 (Videos inside)
    2.84 (Videos inside)
    In allen Videos könnt Ihr aufgrund von Störgeräuschen nicht auf Messer an oder aus schließen.

Nicht zum Nachmachen empfohlen. Zweite FW-Version dann auch mit Sicherheitsschuhen. In beiden (natürlich) auf der dem Messer abgewandten Seite probiert.

Gruß,
    Oli

• sookie vielen Dank. Das überzeugt mich dass der Schutz Sinn macht. Ob es der globige von Worx sein muss ist ein anderes Thema.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

WORX WR110MI-SB700
    FW: 3.26
    Über Fritzbox! 7490 via TP-Link CPE210 am WLAN angemeldet
    Samsung Note 4 (Android 6.0.1), Samsung Note 8 (Android 8.0.0)
    App: 1.7 und das neue Kunstwerk mit Fehlern

• sookie vielen Dank. Das überzeugt mich dass der Schutz Sinn macht. Ob es der globige von Worx sein muss ist ein anderes Thema.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Was mir zwischen diesen beiden Versionen aufgefallen ist:

Die 2.84 (mehr Torque seit 2.81) benötigt auch beim Anheben deutlich länger bis die Messer stoppen, sichtbar am steileren Winkel des Mähers.

Das Zurücksetzen auf dem Fuß und nochmals drüberfahren ist natürlich alles andere als optimal.

Leider weiss ich nicht sicher, ob die Messer dabei an oder aus sind. Ich befürchte ersteres.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

• Das Mähwerk wird sofort abgeschaltet, wenn das Vorderrad "lifted".
    Er beginnt dann mit seinem Lift-Recovery und das Mähwerk läuft nur nach, weil es sicherlich keine Bremse (auch nicht Motor) gibt.

Von der Seite rein greifen sehe ich übrigens weniger kritisch.
    Mein Hund legt inzwischen gegenüber dem Mäher eine ungesunde Ignoranz an den Tag. Früher hatte er Respekt, was aber nur an dem Pipen lag.
    Wenn trifft das Mähwerk eher von vorne auf Schwanz oder flache Hand und da hat die Schutzvorrichtung lediglich den Wert das er auffährt.
    Bei einer abgestützten flachen Hand mag das was helfen. Bei dem Schwanz oder einem Fuß, wo reflexartig die Zehen hoch gehen eher weniger.

Gut das er nicht "flüsterleise" ist.

Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

• Das Mähwerk wird sofort abgeschaltet, wenn das Vorderrad "lifted".
    Er beginnt dann mit seinem Lift-Recovery und das Mähwerk läuft nur nach, weil es sicherlich keine Bremse (auch nicht Motor) gibt.

Aber nicht bei Hindernissen, die er einfach überfährt, oder? Sprich: das Frontrad muss wirklich ordentlich hoch, damit das abläuft.

Bei einer abgestützten flachen Hand mag das was helfen. Bei dem Schwanz oder einem Fuß, wo reflexartig die Zehen hoch gehen eher weniger.

Gut das er nicht "flüsterleise" ist.

Da ist was dran.

Glücklicherweise haben meine Kids und die der Nachbarschaft ein Alter, in dem man ihnen klarmachen kann, dass in den Weg stellen kein lustiges Spiel ist.

Mähzeiten sind mit vormittags werktags so gewählt, dass (bis auf Ferien) üblicherweise keine Kids in der Nähe des arbeitenden Mähers rumspringen.

Und ob "Piet", der hier herumstreunende Kater, sich mit dem Mäher anlegt habe ich dann halt nicht im Griff.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

• Mein Hund legt inzwischen gegenüber dem Mäher eine ungesunde Ignoranz an den Tag. Früher hatte er Respekt, was aber nur an dem Pipen lag.
    Wenn trifft das Mähwerk eher von vorne auf Schwanz oder flache Hand und da hat die Schutzvorrichtung lediglich den Wert das er auffährt.

Von vorne gesehen ist doch wenigstens noch ein gewisser Abstand zu den Messern. Da hoffe ich, dass Hund oder Katze vorher den Schwanz einziehen, wenn der Mäher ihn berührt. Der Messerschutz deckt wenigstens den Bereich ab, wo die Messer doch gefährlich nah an den Rand des Gehäuses reichen.
    Klar ist dies kein 100%-iger Schutz. Aber immer noch besser als ein entfernter Schutz. Und wenn mal etwas passiert, ist eines klar: Für jede Versicherung ist eine entfernte Schutzvorrichtung ein erstklassiger Grund, um nicht zahlen zu müssen. Dieses Risiko würde ich niemals eingehen wegen eines besseren Schnittbilds.

• Dieses Risiko würde ich niemals eingehen wegen eines besseren Schnittbilds.

Ich schon. Schon deshalb weil ich ganz genau weiß, was in meinem Garten passiert. Und dann kann man das machen. Ich übernehme die Verantwortung. So einfach ist das.

• Ja, so sehe ich das auch. Bitte bedenkt, wir reden hier über eine "Abdeckung" von ein paar Zentimetern. Zu über 90% rotieren die Messer komplett frei. Wenn der Roboter den Katzenschwanz, oder Zeh von vorne Trifft (von da kommt er ja auch meistens) hilft der Schutz rein garnichts.
    Richtig übel wird mir, wenn ich meinen Nachbarn mit seiner elektrischen Kettensäge, oder dem elektrischen Holzspalter arbeiten sehe. Der weiß nämlich nicht im entferntesten was er da gerade tut... Da ist das entfernen eines 5 cm breiten Blechstückes am Roboter ein Witz dagegen.

• Ich schon. Schon deshalb weil ich ganz genau weiß, was in meinem Garten passiert.

Lässt du deinen Mäher also nur laufen, wenn du zu Hause bist und ihn überwachst? Wie wilst du sonst wissen, was in deinem Garten passiert? Kannst du ausschliessen, dass ein Kind in deinen Garten steigt, weil es den lustigen Roboter rumkurven sieht?

Zu über 90% rotieren die Messer komplett frei. Wenn der Roboter den Katzenschwanz, oder Zeh von vorne Trifft (von da kommt er ja auch meistens) hilft der Schutz rein garnichts.

Dann schau doch mal, wie weit du von vorne reinlangen musst, bis du an die Messer kommst. Da ist noch das Rad dazwischen.
    Ich finde es zudem eine eigenartige Argumentationsweise, den Schutz als unzureichend zu kritisieren und deshalb gleich ganz darauf zu verzichten. Da könntest du auch sagen: "Sicherheitsgurte im Auto sind überflüssig, weil trotz ihnen noch Menschen bei Unfällen sterben"

Richtig übel wird mir, wenn ich meinen Nachbarn mit seiner elektrischen Kettensäge, oder dem elektrischen Holzspalter arbeiten sehe. Der weiß nämlich nicht im entferntesten was er da gerade tut...

Hinkender Vergleich: Dein Nachbar ist bei seinem Tun aber nur für sich selber verantwortlich. Es ist sein eigener Finger, den er sich abhackt.

• Was ist eigentlich der Grund, warum Ihr unbedingt den Messerschutz abmontieren müsst?

Ich habe heute morgen meinen abmontiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Der Roboter fährt auch mit Schutz absolut gerade und auch nicht langsamer als ohne. Ich mähe auf 30mm, habe dichtes Gras, leider an ein paar Stellen etwas Klee und ganz eben ist es auch nicht, weil ich bis vor Kurzem einen Maulwurf hatte

Landroid WR 106 S (Firmware 3.26, Android App 1.7.0)

• Was ist eigentlich der Grund, warum Ihr unbedingt den Messerschutz abmontieren müsst?

Abmontieren müssen tut wohl niemand.
    Es kann sich weniger Rasenschnitt festsetzen und es erleichtert die Reinigung.

Gruß
    Vigor

WORX WR110MI (SB700)
    FW: 3.52
    Android App: 1.1.20
    Windows App: 0.0.24

[...]

Beaufsichtigt werden sollte der Mäher sowieso (ob das effiktiv von allen Bedenkenträgern hier gemacht wird, bezweifle ich), ist es (was die Sicherheit angeht) egal, ob mit Teilschutz oder ohne. Ein Zwang zum Abmontieren besteht natürlich nicht (wie u.a. Vigor schon ausführt) - wäre ja auch irrwitzig.

Aber eine mögliche (weitere) Begründung zur Beantwortung deiner Frage (Gewährleistung/Garantie mal komplett außen vor):
    Weil sich beispielsweise gerade im Herbst gern mal Blätter darin verfangen, die sich negativ auf die erzeugte Geräuschkulisse auswirken oder an den Stellen das Mähen verhindern und das Zusetzen mit Gras fördern und somit die Mulchfunktion beeinträchtigen.

Edited 2 times, last by tommmekkk ().

• Ich beaufsichtige meinen Roboter natürlich auch nicht den ganzen Tag. Allerdings fährt er bei mir nur dann, wenn ich selber im Garten bin, oder niemand von meiner Familie zuhause ist. Und die Katze kann dann auch nicht raus. Eine höhere Einfriedung habe ich auch rund um mein Grundstück und wenn jemand diese überwindet, um unbefugt mein Grundstück zu betreten, dann habe ich da erstens keine Aufsichtspflicht und zweitens nicht allzu viel Mitgefühl, wenn etwas passiert. Es hat dann keiner dort was verloren.

Aber abgesehen davon weiß ich, dass wir alle Menschen sind und Fehler machen. Und genau dafür gibt es Sicherheitsvorrichtungen bei Maschinen. Da bleibt ein Fehler meist ohne schlimme Folgen.

tommmekkk: Zwang ist es sowieso keiner, aber im Forum wurde ja schon geschrieben, dass bei manchen der Roboter nicht mal mehr gerade fährt und das ist ja zumindest schon ein Grund.

Nur wegen dem Aufwand bei der Reinigung würde ich den Schutz nicht abmontieren. Das mit der Mulchfunktion hingegen verstehe ich dagegen zu einem gewissen Grad. Mir ist das auch aufgefallen und ich habe meine Mähzeiten mehr in den Tag hinein verlegt. Aktuell mähe ich von 10:00 bis 16:00. Am Vormittag ist das Gras zwar noch nicht trocken, aber nur noch etwas feucht und nicht mehr nass. Da klappt es auch gut in Bezug auf Verschmutzen.

Wenn jemand der Meinung ist, er will das Teil unbedingt unten haben, soll er es runterschrauben. "Verantwortung tragen" kann man halt leicht schreiben, aber wie schwierig es ist, sie zu haben, sieht man dann erst im Ernstfall. Und erst dann kann man auch wirklich beurteilen, ob sich das ausgezahlt hat oder nicht. Ich bin es ebenfalls gewöhnt, Verantwortung zu tragen, aber ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, nicht alles für die Sicherheit meiner Umgebung getan zu haben.

Aber wie Ihr oben schon geschrieben habt: Es ist Eure Sache. Ich will Euch auch gar nicht dreinreden. Aber es ist mir wichtig, dass die Sicherheitsvorrichtungen nicht als unnötig abgestempelt werden, da es hier auch immer wieder neue User gibt, die sich dann denken, das Teil muss sofort runter, damit der Roboter besser wird.

Und wer trotz dieses Threads immer noch den Schutz runterschrauben will, der soll das machen. Viel Spaß und aufpassen, gut aufpassen! ;-)

• Mal ganz ab von dabei sein / nicht dabei sein, modifizieren, Verantwortung, Haftung, etc.: Soweit mit bekannt ist, betreffen die Horrorgeschichten von zerfetzten Kinderfüssen und dergleichen nur die Mäher mit feststehenden Messern und nicht das Messersystem von Worx, Gardena, Husqvarna etc. Zumal die Messer ja auch wegklappen, wenn sie auf etwas stoßen. Mir ist auf jeden Fall kein Fall mit diesen Geräten bekannt und es liegt auch außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass die kleinen, wegklappenden Messer solche Schäden verursachen können. Ein (sicherlich auch schmerzhafter) Schnitt: ja, Horrorszenarien wie zerfleischte Kinderfüsse: nein.

Seit Dezember 2016 GARDENA smart Sileno
    Bis Dezember 2016 Yardforce SA 900

• Schon mal Obst auf dem Rasen liegen gelassen? Ich will nicht wie meine Äpfel ausschauen ;-)

• Die sind schon gegessen :) Aber sie hatten schon massig Schnitte und weichere Obst schneidet er durch. Wobei Du sicher recht hast mit den beweglichen Messern. Die schlagen nicht so heftig auf. Letztens hab ich wieder einen Ambrogio gesehen, der hat sogar Rindenmulch meterweit unter seiner Schürze rausgeschossen. War auch ziemlich laut, das Teil. Da sind unsere Landroids schon kultivierter.

• Die sind schon gegessen :) Aber sie hatten schon massig Schnitte und weichere Obst schneidet er durch. Wobei Du sicher recht hast mit den beweglichen Messern. Die schlagen nicht so heftig auf. Letztens hab ich wieder einen Ambrogio gesehen, der hat sogar Rindenmulch meterweit unter seiner Schürze rausgeschossen. War auch ziemlich laut, das Teil. Da sind unsere Landroids schon kultivierter.

Ach, geht mir gar nicht um Recht haben, sondern nur darum, dass die extremen Verletzungen bei diesem Messersystem mir nicht bekannt sind und sie, wie gesagt, meine Vorstellungskraft übersteigen. Aber ich bin belehrbar, insofern hätte mich ein angegriffener Apfel schon interessiert.

Seit Dezember 2016 GARDENA smart Sileno
    Bis Dezember 2016 Yardforce SA 900

• Ach, geht mir gar nicht um Recht haben, sondern nur darum, dass die extremen Verletzungen bei diesem Messersystem mir nicht bekannt sind und sie, wie gesagt, meine Vorstellungskraft übersteigen. Aber ich bin belehrbar, insofern hätte mich ein angegriffener Apfel schon interessiert.

Stiftung Warentest hat 2014 verschiedene Modelle getestet. Hier zum Thema Sicherheit bei 2min14sek

[video=youtube_share;FN-otS6oacw]

[/media]

Da siehst Du, wie ein Gardena mit Äpfeln umgeht. Allerdings auch, was ein Ambrogio mit feststehender Klinge mit einer Fußatrappe anstellt...
    Von den vergessenen Turnschuhen unter dem Trampolin eines Bekannten mit einem Robomow habe ich leider keine Bilder. Auch in den Schuhen will man (ebenfalls feststehende Klinge) nicht stecken.

Was mir im Video beim Husqvarna gut gefällt, ist dass das minimale Anstoßen/Anheben zum Abdrehen führt. Frage ist allerdings, wie praxistauglich das bei unebenem Rasen ist.

Das hier
    [video]https://photos.app.goo.gl/xK01dYbtjtXXWbxY2[/media]
    finde ich jedenfalls deutlich verbesserungswürdig.

Gruß,
    Oli

• Ich hatte ja einen Gardena, war bei dem Rasen mit jede Menge Hubbeln durch Regenwürmer kein Problem.

Außerdem haben die gar keinen Messerschutz, höchstens einen Gleitteller, was aber was ganz anderes ist!

ab Juli '17: Obi-Wan Worx WR101SI FW: 2.76 und 200 qm Rasen
    bis Ende Mai '17: Gardena r70Li und ca. 300 qm Rasen