Kriege die ECOVACS APP einfach nicht zum Laufen (Deebot Slim 2)

  • Hab schon alles probiert, was Ecovacs so in seinen FAQs vorschlägt (2,4 GHZ, usw. usw.) und inzwischen sehe ich den slim 2 sogar als connected in der WLAN-Geräteübersicht der Fritzbox und die WLAN Lampe des Slim 2 hört auch auf zu blinken, aber die APP läuft einfach nicht durch und läuft irgendwann auf einen Timeout mit dem Hinweis das iPhone direkt an das WLAN des Slim 2 zu koppeln, was aber bisher auch erfolglos blieb.


    Zum Ecovacs Support bin ich leider noch nicht durchgekommen, deshalb die Fragen
    - hat es hier schon einmal jemand hinbekommen die APP mit einem Slim 2 zu koppeln ?
    - wenn ja wie ?


    Bin für jeden Tip dankbar, weiss einfach nicht weiter

  • Hallo,
    bei mir ging das problemlos, ich kann ihn mit iPhone und iPad steuern. Nur zur erstmaligen Registrierung habe ich ein WLAN 2.4 eingerichtet (FB 7490), danach ist es egal.

    Deebot Slim 2 und Xiaomi Mi Robot

  • Hallo,
    bei mir ging das problemlos, ich kann ihn mit iPhone und iPad steuern. Nur zur erstmaligen Registrierung habe ich ein WLAN 2.4 eingerichtet (FB 7490), danach ist es egal.


    Das ist ja ein Ding, zumal ich die offizielle Aussage vom ECOVAS Support habe, dass es nicht geht. Hast du das iPhone und das iPad schon auf ios11 ?

  • ja, iOS 11.0.3
    Hab das auch irgendwo gelesen dass es nicht gehen soll, war aber wie gesagt kein Problem bei mir.


    Irre, welchen Trick hast du verwendet ?


    Hab meine Fritzbox auch auf 2.4 und 802.11bg (wie in der APP empfohlen) konfiguriert, dann wie die APP sagt den Slim2 eingeschaltet, die Taste oben mindestens 6 Sekunden gedrückt, dann ertönt ein einzelner Piepton, dann in der App auf weiter und das war es dann. Die App rödelt ein Weilchen mit dem Hinweis "Intelligente Netzwerkeinstellung" läuft dann irgendwann auf einen TimeOut und schlägt
    dann vor, dass ich das Handy mit dem Wi-Fi-Netzwerk "ECOVACS-xxx" koppeln soll. Nehme mal an der Slim2 hat so etwas wie einen HotSpot ?!?! Habe das erwähnte WLAN
    sogar (aber nur ein einziges Mal kurz) auf meinem Handy angeboten bekommen, beim Verbindungsversuch kam die Frage nach nem Passwort, aber welches soll das sein ?!?!
    Danach hab eich das Netz aber nie wieder am Handy angeboten bekommen.


    Grübel Grübel ... hab inzwischen aufgegeben, zumal der Support ja auch mitgeteilt hat, dass es nicht gehen soll mit ios11. Was tun sprach Zeus ? :confused5:

  • hast du auch ein separates WLAN mit 2.4 eingerichtet?


    ... ne das hab ich nicht, hab das vorhanden lediglich auf 2,4 GHz konfiguriert und das 5 Ghz deaktiviert.
    Danke für den Tip, das klingt nach einer guten Idee, das werde ich doch gleich mal ausprobieren, habe ich zwar noch nie
    gemacht, aber die Fritz-Box soll das ja können, dann werde ich das schon hinkriegen :wink5:


    I'll do my very best :cool:

  • ist ganz einfach


    ... yep ... gerade gefunden und gemacht ... der Slim 2 verbindet sich auch offensichtlich mit der Fritzbox (neues WLAN-Gerät taucht
    auf ESP-B3D68D) und die blaue LED am Slim 2 hört auf zu blinken ... die APP läuft trotzdem noch immer auf einen TimeOut :cryin:

  • was für ein Handy hast du denn?
    Welcher Router?
    Welche Sicherheitseinstellung?


    Probiert doch alle mal die Verschlüsselung des Routers raus zu nehmen und versuchen!

  • Was für ein W-Lan Standard unterstützt der Ozmo930? Hatte mal das Problem das sich der Laptop an der Fritzbox 7490 immer an und abgemeldet hatte. Dann habe ich die W-Lan Standards auf den reduziert was der Laptop kann und seither keine Probleme mehr.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 2.2.8

  • was für ein Handy hast du denn?
    Welcher Router?
    Welche Sicherheitseinstellung?


    Probiert doch alle mal die Verschlüsselung des Routers raus zu nehmen und versuchen!


    Iphone 6s
    telekom speedport724v typ b
    hohe sicherheiteinstellung wpa2
    2,4ghz an , 5 ghz aus

  • Iphone 6s
    telekom speedport724v typ b
    hohe sicherheiteinstellung wpa2
    2,4ghz an , 5 ghz aus

    Mach mal alle Verschlüsselungen aus. Dann versuchst es mal! vorher schaltest aber den ozmo innen nochmals ab und wartest 1-2 Minuten.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • so problem gelöst.ozmo 930 ausgeschaltet.wieder eingeschaltet und dann nach 10 Sekunden den reset kno
    pf kurz gedrückt.,danach kam ein piepen und das wlan tauschte dann auf

  • Also ich bekam es bei meinem Slim 2 mit Android auch nicht hin. Obwohl er sich ohne Probleme in mein WLAN eingewählt (WLAN Lampe leuchtet dann dauerhaft) beschwert sich die App immer noch. Trotz Deinstallation unverschlüsseltes WLAN (totaler Blödsinn). Nachdem ich dann alles Mögliche am Router ausprobiert habe, zuletzt alle "Globale Filtereinstellungen" deaktiviert (Internet > Filter > Listen), ging es dann überraschend. Um sicherzugehen, ob es nun an der Einstellung lag. Habe ich den Slim 2 noch mal aus der App entfernt und erneut die Suche angestoßen. Wieder kein Erfolg. Darum gehe ich davon aus, dass es keine Routereinstellung sein kann, wenn sich der Slim 2 mit dem WLAN verbindet, sondern ein Problem der App. Einzig wichtig dürfte die Einstellung sein, dass verbundene Geräte untereinander kommunizieren dürfen und ein aktives 2,4GHz WLAN.
    Nun gut, nachdem ich die App gesehen habe, weiß ich, dass ich sie nicht brauchen werde. Dann is das Ding eben nicht konstant mit dem Internet verbunden, was vlt auch besser ist :)



    Ein Raummodell wird ebenfalls nicht erstellt, wie ich erst dachte. Oder zumindest nicht in der App angezeigt. Das erklärt auch, warum der Slim 2 gefühlt eher dämlich bei der Autoreinigung vorgeht. Sprich öfter über die gleichen Stellen fährt. Hab ich mir intelligenter/effektiver vorgestellt. Das trifft auch auf die App zu ;)