Gardena Smart System einrichten

  • Du hast Dir schon die BA durchgelesen oder ? Da steht nix von Netzteil entfernen.

    Wie soll die Fritz Box ein WLAN der Gateway sehen?

    Bevor Du die 10.0.0.1 eingibst musst Du erst einen Hotspot einrichten.

    Dafü das LAN Kabel abziehen, warten bis die Linke LED gelb leuchtet.

    28359621-B8B7-432A-B687-D02AD83353BA.jpeg

    -Hotspot ist eingerichtet

    Jetzt beim Smartphone unter WLAN Netzte den Hotspot von GARDENA anklicken

    0E1B58C6-4CD0-489C-942E-C6DE7F86E404.jpeg

    und das Passwort eingeben ( die letzten 8 Daten der Gateway )

    4B4F2258-47C1-4216-8A21-33F0D6E38EB2.jpeg

    -Jetzt bist Du im Hotspot

    A5FD830A-1BA3-4447-BF86-CD540F871588.jpeg

    Unter 10.0.0.01 die Benutzteroberfläche aufrufen und Passwort eingeben ( die ersten 8 Daten der Gateway )

    D1DD974F-A50B-4165-9194-79A1D797D95B.jpeg

    Jetzt kannst Du im Menü verschiedene Einstellungen änderen z.B WLAN:

    E8CBC6D6-337B-4338-9F11-E3A7F3A01533.jpegA396BFBF-4147-4D8C-B32C-44E64B99ABE3.jpeg

    Ich würde im Smartphone danach das GARDENA Netz im WLAN Bereich jetzt auf ignorieren setzen sonst verbindest Du dich in Zukunft unter Umständen und hast kein Internet.

    Ich setzte gleich noch mal ein paar Bilder rein.

    Files

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

    Edited once, last by T.Tomberg ().

  • Danke. Das werde ich probieren. So steht das aber nicht in der Anleitung von Gardena.

    Anleitungen sollte man such mal testen bevor man diese ausgibt.


    Danke für die ausführliche Anleitung.

  • Und schon wieder gescheitert.

    Ich schreibe lieber nicht wie ich Gardena gerade verfluche.

    Bin mit der 10.0.0.01 eingestiegen und auch im Gate gelandet. Bis hierhin alles ok.

    Wähle dann meine Fritzbox aus gebe das Passwort meiner Fritzbox ein und bekomme dann den Hinweis, dass ich mit der neuen WLAN Einstellung vom Gate getrennt werde.

    Drücke auf Speichel und nach etwa 1 bis2 Minuten kommt der Hinweis, dass die WLAN Einstellungen nicht gespeichert werden konnten.

    Was ist denn nun wieder falsch?

  • Ich habe es noch zwei mal versucht. Dann kam Eine Bestätigung, dass die Eingabe gespeichert wurde.

    Die LED am Gate blinkte für Minuten rot. Wollte schon aufgeben als sie plötzlich grün würde. Nun habe ich zwei grüne LED wie mir Netzwerkkabel. Denke das ist i.o.

    Warum????? Bitte nicht fragen.

    In meinen WLAN Verbindungen im Handy sehe ich das Gate allerdings nicht mehr. Und unter 10.0.0.1 bekomme ich auch keinen Zugang.

  • Ja ist in Ordnung . Du könntest jetzt mit iP Nummer der Gateway zugreifen. Zum Beispiel für neues WLAN Netz oder so . Aber jetzt so lassen.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Der Gateway wird nach erfolgreichem Anschluss nicht über 10.0.0.1 ansprechbar sein, sondern über die IP Adresse, die von Deinem Router vergeben wird (z.b. 192.168.1.112)


    Im Frizbox müsstest die genaue Adresse finden...

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Hi zusammen, hab hierzu noch eine Frage:


    Ich habe die Installation bei mir zu Hause vor ca. einem Jahr genauso vorgenommen wie oben beschrieben und es läuft seit dem einwandfrei.


    Nun hat ein Freund von mir den gleichen Mäher gekauft und wir haben heute versucht das Gateway über WLAN ans laufen zu bekommen, allerdings ist das nicht möglich, weil wir die WLAN-Verbindung des Hotspots nicht mehr wie oben beschrieben vornehmen können, sondern diese bei Apple über die HomeKit App eingerichtet werden muss. Diese akzeptiert aber als Code nicht die letzten 8 Zeichen, da dort nur Zahlen eingegeben werden dürfen... 😐


    Hat jemand eine Idee, wie wir das umgehen können?


    Wir hatten das Gateway vorab per LAN verbunden, um schonmal alles einzurichten, das ging ohne Probleme...

    Aber die Umstellung jetzt aufs WLAN geht nicht.

    Oder liegt das Problem genau darin, dass es vorher bereits eine Verbindung über LAN gab??


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Der Apple HomeKit Zugang steht eigentlich als zusätzlicher Qr-Code hinten auf der Gateway oder unter ,, Geräte einbinden,, , dann nach unten scrollen

    . A76D3DAB-63E8-4D70-AD6D-C48BC2112A5D.png

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Und wenn Du die iP Nummer einfach in den Browser eingibst ( muss natürlich das gleich Netz sein ) solltest Du rein kommen.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • So, ein kurzes Update für alle, die auch das Problem haben sollten...


    Ich habe mit Gardena telefoniert und die haben derzeit Server-Probleme, so dass das Einbinden über die Funktion in der Gardena-App und dem HomeKit nicht funktioniert.

    Das Gateway, was uns vorliegt, hat noch keinen QR-Code, der für das Home-Kit geeignet ist. Die neuen Modelle sollen das aber wohl haben.


    Also habe ich das Gateway jetzt über Lan mit dem Netzwerk verbunden, hab dann im Router nach der IP-Adresse geschaut und konnte somit direkt unter der IP Adresse die Einrichtungsseite des Gateway öffnen. Damit hat dann die Einrichtung des Wlans geklappt :-)

  • Hallo,

    ich komme über die Fritz auf die Gateway. Dann wird aber nach dem ADMIN-Kennwort gefragt.

    Wo steht dieses?

    Danke


    Hab es gefunden - Danke:):)

    Edited once, last by HeinJer ().

  • Guten Tag. Ich komme einfach nicht in die Gateway Einstellung rein um meinen Wlan zu konfigurieren. Die letzten 8 Gateway ID zahlen funktionieren leider nicht (Login fehlgeschlagen). Gateway ist über Lan angeschlossen und Ip von meinem Router wurde auch schon Automatisch festgelegt. Habe smart Sileno 500. Weiss jemand Rat?


    Grüsse

  • Die letzten 8 Gateway ID

    hmm, dachte das wären die ersten 8 Stellen


    Gruß

    BR

  • Die letzten 8 sind für den Hotspot

    CB002FEC-E396-4FB0-BB1F-FEAFF24AC22E.jpegF87FFEC8-A83D-4CF8-B384-6F707BB2E333.jpeg0AF0C537-2B89-4A7B-9B86-159495A51558.jpeg


    , danach die ersten 8 für das Passwort in der Oberfläche
    B9FCBAEE-77C6-4891-A283-90AAB4B629BE.jpeg2B12D379-0312-4DCC-BE35-15936E0CC1C0.jpeg76411A2C-8DE7-42DF-9A98-DEAA23009A2A.jpeg


    Um den Hotspot eingeben zu können , das LAN Kabel ausstecken. Bei eingesteckten LAN Kabel ( Smartphone befindet sich im gleichen Netz wie das Gateway) einfach die IP Nummer der Gateway eingeben . ( am besten die , welche in der Routerinterface steht ) dann kann man schritt 1 überspringen

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Hallo,


    ich habe aufgrund schlechten Wlans auf eine Fritz Box umgestellt. Wie kann ich denn nun im schon programmierten Gateway das WLAN ändern?? Ohne zu resetten?? 🤔🤔🤔

  • Hallo,


    ich habe aufgrund schlechten Wlans auf eine Fritz Box umgestellt. Wie kann ich denn nun im schon programmierten Gateway das WLAN ändern?? Ohne zu resetten?? 🤔🤔🤔

    benutze einfach dein alten WLAN Namen und Passwort für die Fritzbox