ACX230 fährt nur aus der Station

  • Hast Du Lust Dich in das Werkstatthandbuch reinzulesen?
    Da sieht man Ladezustand und -zyklen der Akkus.
    Wegen Forenregeln alles weitere per PN.


    Oder, weil eh der Winter und Händlercheck vor der Tür stehen dort machen lassen.
    Wenns die Akkus sind müssen sie eh getauscht werden.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • - Wie lange hat er denn in der Station gestanden und geladen?
    - Wieviele Betriebsstunden (seit letzten Akkuwechsel) hat er? Auf Hauptmenu rechte Kolonne, 3. Reihe. Und zeigt er einen vollen Akku?
    - Miss mal mit dem Schnelltest, Seiten 1 und 3: die Batteriespannung und die Zahl der Ladezyklen, und zwar vor dem rausfahren und nach dem stoppen und rapportiere. Schnelltest: Im Hauptmenü die Ziffer 0 zwei Sekunden gedrückt halten. YES drücken, um zur nächsten Seite zu wechseln. Den Rückwärtspfeil drücken, um die Schnelltestfunktion zu verlassen.


    - Versuche mal, ob er im manuellen Modus (statt AUTO) mäht. Dazu irgendwo in die Mähfläche stellen.


    LOUIS XIV

    AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

    AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto

  • Nachdem er 2 Tage immer nur kurz, ca einen Meter, rausgefahren ist, fährt er seit heute ohne Änderung der Parameter wieder.

  • Das entspricht meiner Vermutung, dass es nicht an der Batterie liegt, sondern vielmehr an einem Wackelkontakt in der Versorgung mit dem Ladestrom. Häufigste Ursache sind oxidierte Kontaktflächen an der Nase und der Gegenseite an der Ladestation; Abhilfe durch Behandlung mit Schmirgelpapier. Wenn das nicht hilft, solltest Du den Spannungsabfall unter Last (eingeschobenem Mähroboter bei leerer Batterie) auf dem Weg vom Trafo bis zur Nase messen und so den Ort des Spannungsverlusts erkennen. Pro Memoria: am Trafo sind es 26 V Wechselspannung, 1-2 V Abfall auf dem Niederspannungskabel gehören dazu. Seltener kann es auch nach der Nase auf dem Weg zur Batterie noch schlechte Kontakte geben.


    LOUIS XIV

    AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

    AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto