L200R Software Update

  • Hallo,
    bin neu hier und ein ziemlicher Roboter-Fan: Neben mehreren Saugern laufen hier auch zwei Rasenmäher - beide von Zucchetti.


    Da der L200 Deluxe mit seinen 11 Jahren nun doch schon etwas anfällig ist, wurde ihm ein neuer L200R Deluxe zur Seite gestellt. Den habe ich günstig auf iiieh-Bääh geschossen, weshalb auch nicht verwundert dass es sich nicht um die neueste Hardwareversion handelt. Auch die Software ist schon älter: lt. Display "Robot L2D", Version r18855, Datum 2014/01/08.


    Ich gehe mal davon aus, dass es da neuere Softwareversionen gibt. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich ein Update auszahlt? In einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben, dass es da deutliche Verbesserungen geben soll. Welche Versionsnummer ist denn aktuell? Gibt es irgendwo ein Dokument über die jeweiligen Verbesserungen in den einzelnen Versionen?


    Woran erkenne ich, ob mein L200R mit einem Update die Air-Marker-Funktion beherrscht? Soll ja von der Board-Version abhängen?!


    Hat jemand das nötige Programm, um mit USB-zu-Seriell-Kabel die neue Software aufzuspielen? Ich habe was gelesen von "lawn mower programmer" und "Ambrogio client", konnte aber beide nicht finden im Netz.


    Fragen über Fragen :-)


    Danke schonmal im Voraus und schöne Grüße,
    Andi

    Derzeit im Innendienst: Roborock S55 und Xiaomi robot vacuum. Außendienst: Ambrogio L200 und L200R. Schon in Pension: Samsung Navibot SR8855, Samsung Navibot pop-out SR10F71UB und Irobot Braava 380

    Edited once, last by Andi75 ().

  • Hallo zusammen...


    ich habe genau das selbe Problem...Vielleicht kann man mir auch eine PM senden..?! Wäre super und im Vorfeld schon ein dickes Danke !!!

  • Hallo zusammen...


    ich habe genau das selbe Problem...Vielleicht kann man mir auch eine PM senden..?! Wäre super und im Vorfeld schon ein dickes Danke !!!


    Hi,


    Du hast Post.


    LG,
    Andi

    Derzeit im Innendienst: Roborock S55 und Xiaomi robot vacuum. Außendienst: Ambrogio L200 und L200R. Schon in Pension: Samsung Navibot SR8855, Samsung Navibot pop-out SR10F71UB und Irobot Braava 380

  • Hallo,


    ich habe endlich die Zeit gefunden für ein Update des L200R: Benutzt wurden der Ambrogio Client und ein noname USB-zu-Seriell-Adapterkabel. Die größte Hürde war noch den RS232-Anschluss an der Hauptplatine des Roboters zu finden (um den zu sehen muss man die ohnehin nur gesteckte Hauptplatine etwas herausziehen, fertig). Der Rest war denkbar einfach und lief vollautomatisch ab. Der Client hat das korrekte Modell erkannt, die neueste Softwareversion vorgeschlagen und auch sonst alles andere ohne mein Zutun gemacht. Dauer vielleicht 5 Minuten; incl. der Schrauberei am Roboter vielleicht 30 Minuten (mit dem Malus das zum 1. Mal gemacht zu haben...wenn man weiß wie's geht dauert der ganze Zauber keine 15 Minuten).


    Woran ich leider gescheitert bin war folgender Versuch: Habe mir über ih-bäh einen RS232-bluetooth-adapter direkt aus China kommen lassen und versucht, den im Roboter einzubauen. Wie oben erwähnt muss man die Hauptplatine herausziehen, weil man sonst nicht an die RS232-Schnittsteller rankommt...da ist einfach kein Platz für diesen Adapter, aber mit einem Verbindungskabel wäre das noch hinzubekommen.


    Ein provisorisches Verbinden des bluetooth-Adapters mit der Hauptplatine hat aber dann gezeigt, dass ich so ein Verbindungskabel gar nicht erst zu besorgen brauche: Adapter wird nicht erkannt. Schade, wäre eine nette Spielerei gewesen um gerade einmal 7 Euro.


    Falls jemand einen Tipp hat warum das nicht funktioniert bin ich dankbar. Falls nicht ziehe ich hier einen Schlußstrich unter die Sache und lebe halt bluetooth-los (soweit es den Ambrogio betrifft). Update übers Kabel sind ja alles andere als schwierig und auch nicht sooo oft nötig.


    LG,
    Andi

    Derzeit im Innendienst: Roborock S55 und Xiaomi robot vacuum. Außendienst: Ambrogio L200 und L200R. Schon in Pension: Samsung Navibot SR8855, Samsung Navibot pop-out SR10F71UB und Irobot Braava 380

  • Hallo,


    musste mein Rechner neu machen.
    Jetzt ist mein Ambrogio Client weg. So etwas blödes von mir, das ich den nicht gespeichert habe.
    Kann mir einer weiterhelfen. Danke im voraus.

  • Schreib Andi75 an der hat einen link zum Client, hab heute bei meinem L 200 BL ein Softwareupdate gemacht von r17268 auf r36290 als mir is jetzt nix besonderes aufgefallen...i glaub das kann mann sich sparen?!


    LG Hubert

  • Hi


    ich bin neu hier im Forum. Lese zwar schon lange als Besucher mit, möchte aber jetzt ein Software update für meinen Ambrogio L200 L2BL durchführen und bin auch diesen Thread getoßen. Könnte mir auch einer von euch den Client zukommen lassen?


    Vielen Dankim Vorraus

  • Kein Bluetooth?
    Geht doch auch via Handy

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Hallo,


    der einzige Downloadlink, den ich hatte, ist seit geraumer Zeit tot. Es ist gemäß den Forenregeln übrigens nicht erlaubt die Software zu verteilen bzw danach zu fragen.


    Tut leid.

    Derzeit im Innendienst: Roborock S55 und Xiaomi robot vacuum. Außendienst: Ambrogio L200 und L200R. Schon in Pension: Samsung Navibot SR8855, Samsung Navibot pop-out SR10F71UB und Irobot Braava 380

  • Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten L200R Elite geholte. Leider fährt er immer über den Begrenzungsdraht. Die Firmware scheint von 2014 zu sein. Ich würde sie gerne aktualisieren, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand helfen? Danke!

  • Das mit der SW kannst du dir schenken. Das der Roboter über das Kabel fährt hat mit der SW nichts zu tun !!!


    Das liegt an der Installation oder am Roboter !!


    Gruß Bolle&Paul

  • Könnte ich bitte auch das Programm haben? Ich habe einen L200 und suche schon sehr lange danach!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bringt das FW-Update keinerlei Vorteile? Könnte man z. B. die Mähzeiten über die App konfigurieren? Die App hat ja das Feature, es funktioniert jedoch bei mir nicht. Danke und Gruß

  • hallo ,

    Könnte ich bitte auch das Programm haben? Ich habe einen L200 und suche schon sehr lange danach!


    Herzlichen Dank