WLAN Steuerung für Ambrogio L30 und baugleiche Modelle (Stiga, Wiper, Wolf)

  • Hallo hopfen


    Code für die Schnittstelle ist nicht offen, aber teilweise bekannt/herausgefunden bei/ durch einzelne Personen hier.


    Mach doch für deine Frage bez. der Bauelemente einen neuen eigenen Thread auf. Wenn du noch weisst, welches Modell des Receivers du hast, wäre das auch hilfreich, sonst das Sendmodul oder das Modell und der Jahrgang des Wiper. Allenfalls dann auch Foto nach dem Urlaub. Wir sollten hier beim Thema bleiben.

    Gruss 014356


    :004:

    Agro R800Li (~Ambrogio L75, 075DE1, 2013), Fw. 5085EV0, 2018/06/08, r40300, mit Robotan Steuerung Original 8)

    Wiper Joy XE (~Ambrogio L75 V3, 075DE0, 2012), Fw. 5085EV0, 2017/05/22, r34765, im Moment ohne Robotan Steuerung <X

    Ambrogio L75 Deluxe (075DE0, 2013), Fw. 5085DE0, 2017/05/22, r34765, mit Robotan Steuerung Selbstbau :evil:

    Edited once, last by 014356 ().

  • Guten Abend,


    Kann mir jemand einen tipp geben,

    Das GPS klappt nicht so wirklich. Ab und zu bekommen ich die Echtzeit Karte im Status nicht angezeigt.


    Ich habe die Position des GPS Moduls schon verändert, zuerst war es unter der Hauptplatine, jetzt vorne beim L30 unter dem Deckel.


    Die Stecker hab ich überprüft auf festem Sitz.


    In der Konfiguration sind die Haken bei

    Enable GPS

    Enable GPS LoLogging und

    Enable GPS Stuck DDetection

    Drin.


    Vielleicht hat jemand ja eine Idee!


  • Der Link wird angezeigt, wenn Längen- und Breitengrad größer als Null sind. Ist das nicht der Fall, will z.B. Der Satellit kennen Fix hat, wird der Link nicht angezeigt. Du kannst das leicht überprüfen, indem Du den Link bookmarkst und dann aufrufst, wenn der Link im Status verschwindet. Wenn Du dann eine Position mitten im Atlantik angezeigt behindert, kommen keine gültigen Werte zurück. Da hilft dann nur eine bessere Positionierung im Gehäuse oder eine grüßte Antenne...

  • Weiß einer warum man sporadisch nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann?
    Im Wlan ist er drin, vor ein paar Minuten ging es, dann ist die Adresse plötzlich nicht erreichbar.

    Selbst auf der Robotan Adresse funktioniert es manchmal und manchmal nicht.

    Auch via externes Netzteil nicht, also ohne Robotanboard

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Kommt drauf an, was Du mit "sporadisch" meinst: So eine halbe Minute oder so kann schon sein, denn das Board ruft ja regelmäßig die Einstellungen aus dem Roboter ab, liest ggf. GPS-Daten aus etc. Da das Board nicht multitasken kann, wird immer eine Anfrage nach der anderen abgearbeitet. Nach solchen Pausen sollte es dann aber wieder erreichbar sein. Andernfalls liegt es an der WLAN-Verbindung. Wenn das Problem z.B. nicht auftritt, wenn der Roboter in der Wohnung steht und man selbst direkt daneben, dann liegt es an der WLAN-Verbindung...

  • Sporadisch meine ich so:
    Kann sein das ich drauf zu greife, und in der Startseite bin, und wenn ich auf Status klicke, kommt manchmal nix mehr. Seite nicht erreichbar.

    Selbst nach einem neustart kann es sein, das es über das Wlan Robotan 192.168.4.1 zwar verbunden bin, aber die Seite sich nicht aufrufen lässt. Nicht erreichbar.

    Das auch über längere Zeit.

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Heute ist er wieder erreichbar,

    Free heap: 33408

    Uptime: 0d 19:36:36

    Version: 1.0 / Jun 12 2019 21:09:12

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Hm, das sieht erst mal gut aus, die Uptime von 19 Stunden deuten entweder auf ein Ausschalten des Roboters hin oder auf einen Reboot des ESP, der verschiedene Gründe haben könnte. Was ich seltsamerweise jetzt gerade bemerke, ist, dass in bestimmten Konstellationen der Heap-Speicher nach einiger Zeit abnimmt, das kann auch zu einer Verlangsamung etc. führen.


    Falls das Problem bestehen bleibt, bitte mal Schritt für Schritt ältere Versionen flashen, die findet man hier:

    https://github.com/fredlcore/r…ts/master/Robotan.ino.bin


    Kann sein, dass mir bei den vielen Funktionen, die in der letzten Zeit dazu gekommen sind, ein Speicher-Fehler unterlaufen ist, der sich erst mit Verzögerung zeigt...

  • Habe gerade mal mein 2,4 Ghz Wlan wieder aktiviert. Könnte es damit zu tun haben, das nur 5 GHZ an war?
    Jetzt war er ruck zuck verbunden. Werde es mal beobachten.


    Allerdings übernahm er nicht meine Conig´s. Habe in 2 Mähzeiten gegeben, aber nur die eine alte war drin.

    Angezeigt wurden aber beide auf dem Browser.

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Hm, ich dachte bisher immer, dass der ESP8266, der auf dem Wemos sitzt, nur 2,4GHz unterstützt. Wenn es überhaupt mit 5GHz gelaufen ist, wäre mir das ein Rätsel, ansonsten würde es jetzt erklären, warum es dann mit 2,4GHz so flott läuft ;)...

  • Gestern abend hing es wieder, ging nix.
    Werde die Module zeitnah tauschen , eins ist im My14-16 der läuft bislang top, das andere im My17 sporadisch weg.

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Wenn auf beiden die gleiche Firmwareversion läuft, kann es zumindest schon mal nicht an der Software liegen. Die Wemos bzw. die darauf verbauten ESP8266 mit ihren aufgedruckten Antennen sind natürlich letztlich Massenware. Diejenigen, die ich verwende, teste ich vor dem Verschicken einmal, ob sie prinzipiell laufen, aber ich kann natürlich keine Langzeittests durchführen, mit denen man solche Anomalien im Vorfeld aufspüren könnte...

  • Nein, läuft nicht. Der My 18 hat die 41667, der andere niedriger aber aktuell.

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Habe zur Zeit beide mit dem Dockingshift update drauf.

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium

  • Ich weiß nicht, wie oft ich noch fragen soll, um eine passende Antwort zu kriegen, aber wenn Du drauf kommst, dann mach' doch bitte einfach das, was ich Dir sage, nämlich unter /config zu schauen, welche Robotan Version (sprich: das genaue Datum mit Uhrzeit) auf den beiden Modulen jeweils installiert ist. Was soll mir "Habe noch die letzte Version drauf" sagen?

  • Vorher die Juni Version

    Jetzt zum testen mal die Mai

    Wiper geschädigter mit einem

    Ciiky Xh My 17 7030 ELO

    Ciiky XH My 14-16 5030 ELO


    Gforce 600 im Anfangsstadium