Firmwareaktualisierungen

• Bei mir auch seit gestern die 1412 drauf, Update lief problemlos. Wie er fährt, kann ich erst heut Nachmittag sagen. Beizu auch nochmals Nachfrage wegen Server, war ja auf Europeserver, jetzt nennt er sich EU/Berlin.

Gruß
    Steffen

Gardena Sileno City 250
    "Robbi", das elektrische Schaf
    Xiaomi Sweep one

"Drops II"

• Die Firmware kam hier auch auf dem europäischen Server. Das Update beinhaltet wohl vor allem die neuen Datenschutzbedingungen. Musste mehrfach bestätigen, aber nun läuft alles einwandfrei.

• ... und die "Mop" Funktion ist jetzt auch da.
    IMG_1542.PNG

Verwirrend war nur, dass die App sagte das Update dauert 5-10 Minuten, hat aber bereits nach ca. 2 min "Update Fail" gebracht.
    Ich habe einfach gewartet und siehe da hat alles geklappt.
    Nach automatischem Neustart redet er weiterhin in Deutsch mit mir und App zeigt neue Version an.

• Bei mir stand auch der Fehler da! Dann ging es trotzdem wie bei dir.
    Testen die das nicht vorher?

Im Einsatz:
    - Vorwerk VR 100 (seit 2014) - Xiaomi Roborock S50 (seit 2018) - Gardena smart Sileno City 500 (seit 2018)
    Nicht mehr im Einsatz:
    - Neato D5 connected (2017)
    - Gardena R40i (2014-2017) - iLife v7s (2016)

• In dem Moment in dem Du auf dem Handy auf Update drückst macht der Roboter sowieso alles alleine. Wahrscheinlich ist einfach ein Timeout zu knapp gesetzt wenn der Roboter nicht antwortet und dann steht fail auf dem Display.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Ja Mansen, stimmt!
    Das Handy war im Standby dann.
    Das erklärt es!
    Danke

Im Einsatz:
    - Vorwerk VR 100 (seit 2014) - Xiaomi Roborock S50 (seit 2018) - Gardena smart Sileno City 500 (seit 2018)
    Nicht mehr im Einsatz:
    - Neato D5 connected (2017)
    - Gardena R40i (2014-2017) - iLife v7s (2016)

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Roborock S50. Nach ein paar Versuchen konnte ich den Sauger am Anfang auch über den Mainland China Server verbinden. Hab dann auch gleich ein Firmware Update durchgeführt. Danach kam auch bei mir die Meldung von wegen „Privency“ usw. Dann wurde mein Sauger aus meinem Account geschmissen. Nun habe ich bloß das Problem dass ich den Sauger nicht mehr verbunden bekomme. Egel über welchen Server. Es wird immer versucht eine Verbindung auszubauen und diese läuft dann bis 100% durch. Das Gerät wird aber nicht connected. Hab jetzt auch schon mehrere IPhones und IPads ausprobiert. Aber es tut sich nichts. Jetzt auch nen Factory Reset durchgeführt...... immer noch keine Verbindung. Habt ihr noch ne Idee? Solangsam nervt das ganze. Das komische ist, dass es ja schon funktioniert hat.

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Roborock S50. Nach ein paar Versuchen konnte ich den Sauger am Anfang auch über den Mainland China Server verbinden. Hab dann auch gleich ein Firmware Update durchgeführt. Danach kam auch bei mir die Meldung von wegen „Privency“ usw. Dann wurde mein Sauger aus meinem Account geschmissen. Nun habe ich bloß das Problem dass ich den Sauger nicht mehr verbunden bekomme. Egel über welchen Server. Es wird immer versucht eine Verbindung auszubauen und diese läuft dann bis 100% durch. Das Gerät wird aber nicht connected. Hab jetzt auch schon mehrere IPhones und IPads ausprobiert. Aber es tut sich nichts. Jetzt auch nen Factory Reset durchgeführt...... immer noch keine Verbindung. Habt ihr noch ne Idee? Solangsam nervt das ganze. Das komische ist, dass es ja schon funktioniert hat.

Das Problem hatte ich auch, Geduld hat geholfen. Wenn er bei 100 Prozent ist aber noch nicht mit dem WLAN verbunden ist , einfach das Handy 10 Minuten zur Seite legen, die App offen lassen. Wenn der Roboter dann verbunden ist, einfach auf try again klicken und dann läuft es durch.

Gesendet von meinem Handy

• Das Problem hatte ich auch, Geduld hat geholfen. Wenn er bei 100 Prozent ist aber noch nicht mit dem WLAN verbunden ist , einfach das Handy 10 Minuten zur Seite legen, die App offen lassen. Wenn der Roboter dann verbunden ist, einfach auf try again klicken und dann läuft es durch.

Gesendet von meinem Handy

Genau, so war es bei mir auch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ok. Ich versuche das heute Abend mal. Also er bleibt bei mir nicht bei den 100% stehen sonder es kommt dann ne Meldung in der App dass der Sauger nicht verbunden werden kann und ich einen redet der Wifi Einstellunfen vornehmen soll. War das bei euch auch?
    Nach dieser Meldung dann einfach 10 min warten oder wie?

• Ok. Ich versuche das heute Abend mal. Also er bleibt bei mir nicht bei den 100% stehen sonder es kommt dann ne Meldung in der App dass der Sauger nicht verbunden werden kann und ich einen redet der Wifi Einstellunfen vornehmen soll. War das bei euch auch?
    Nach dieser Meldung dann einfach 10 min warten oder wie?

ja bei mir hat er auch gesagt der sauger konnte nicht verbunden werden, einfach warten(30min) die WIFI LED am roboter sollte dann auch dauerhaft leuchten und er wird dir in der app angezeigt.....vorsichtshalber die app mal schließen und neu öffnen

• Super, vielen lieben Dank für euer schnelles Feedback. Ich werde das heute Abend gleich mal testen und mich dann nochmal melden. Dankeschön!!!!

• So gerade nochmals ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich versuche über die App ne Verbindung herzustellen gebe die Wifi Settings ein, verbinde mich mit dem Sauger und dann rennt die Uhr bis 100% durch bis die Meldung kommt, dass er nicht verbinden konnte. In der Zeit blinkt das blaue Licht am Sauger schneller. Habe jetzt fast ne Stunde gewartet. Es hat sich aber nichts getan. Was mit aber aufgefallen ist , dass das Blaue nicht nach 3-4 Minuten wieder normal (langsam) Anfang zu blinken und auch der Sauger Hotspot wieder verfügbar ist. Hat jemand noch ne Idee? Soll ich es vielleicht doch über nen anderen Server versuchen als den Europe? Gibt es denn ne Möglickete die Firmware über nen anderen Weg aufzuspielen. Dadurch dass ich ja einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt habe bin ich ja wieder beim Stand 0. an meinen WLAN Einstellungen kann es ja nicht liegen. Es hat ja schon mal so funktionier.

Um Hilfe bin ich sehr dankbar.

• Ferndiagnosen sind immer schwierig. Router, Sauger und Smartphone befinden sich alle nahe beeinander? Ich benötigte im übrigen etwa 4 Versuche, bis es mit dem Europaserver funktionierte...

• Dein Problem scheint mir weniger was mit der Firmware zu tun zu haben als damit den Sauger deinem Konto hinzuzufügen. (flascher Thread)
    Hast du auf deinem WLAN Router mehrere WLAN Netze möglicherweise im 2.4GHz und im 5 GHz Band??
    Hatte damals auch das Problem, dass mein Iphone beim Verbindungsaufbau/Koppeln vom Sauger WLAN ins 5GHz Netz gewechselt hat, da gab es auch immer Probleme.
    Hab dann das 5GHz auf ignorieren gestellt dasmit das IPhone ins 2.4GHz Netz wechselt und dann hat es geklappt.
    Habe übrigens als Region Europa gewählt, in der Hoffnung, dass meine chinesische Putzkraft unsere Europa-Rechte befolgt. (zwecks Arbeitsschutz und so :cool: )

• Stimmt, das Problem hat nichts mit der Firmware zu tun. Das Smartphone muss vor der Koppelung mit einem 2.4 GHZ-Netzwerk verbunden sein, sonst klappt das Ganze tatsächlich nicht. Darauf weist einen die App aber auch hin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also daran lags bei mir nicht. Habe bereits im Vorfeld nur 2,4 GHZ zugelassen. Und das witzige ist ja, dass alles vor dem Update ohne Probleme funktioniert hat. Damals auch im Gast Betrieb der Fritzbox..... ohne Probleme. Dann kam das blöde Update und danach ging nichts mehr. Nach zwei weiteren Stunden wars mir vorher dann zu blöd. Habs dann mit meinem normalen wlan Zugang probiert. Nach ungefähr 5-6 Versuchen hat es aus irgendeinem Grund dann funktioniert. Zwar hat er am Anfang über mein handy bissle gemuckt und war nur offline aber übers iPad gings dann. Update durchgeführt und nun haben ich endlich wieder meinen alten Stand. Aber leider über mein normales wlan. Trau mich jetzt aber nicht wirklich das ganze wieder auf den Gast Modus umzubiegen. Aber das muss eigentlich schon sein. Also einen wirklich Grund für das Verhalten konnte ich leider nicht finden weil die Einstellungen des Routers und der Endgeräte die selben sind..... trotzdem danke für die Unterstützung. Manchmal braucht man halt wirklich viiiiiieeeel Geduld. In meinem Fall bissle mehr. 😂

• Blöde Frage, kann jemand bestätigen, ob ich mit reiner Dustcloud-Lösung, sprich Roborock ist nicht im Internet, das Update 1412 machen kann, sprich geht das rooten bei der 1412 und komme ich danach per SSH auf den Roborock und kommt er wiederum auf meine lokale Dustcloud?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

• So nun hab ich das Update 1408 bekommen aber wieso nicht gleich 1412? :-S
    Bin mir ja gewohnt das ich ausgelassen werde aber meist bekomm ich dann gleich das neuste und nicht ne Version vorher :-D