Roomba 605 erkennt Stufenkante nicht mehr

  • Seit 3 oder 4 Wochen erkennt unser 605er eine Stufekante nicht mehr und erhängt sich dort und ruft dann mit Fehler 6 nach uns.


    Alle Sensoren sind gereinigt und trotzdem bleibt er dort schön regelmäßig hängen. An der Stufe wurde nichts verändert und daher verstehen wir nicht was sein Problem auf einmal ist.


    Er soll schließlich morgens seinen Job erledigen, wenn wir auch unserem Job nachgehen.


    Kennt jemand das Problem und wie man es wieder abstellt?


    Hier der Tatort:
    [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/027696003e9b39aa50e149f3502c669f.jpg]

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  • hast du die Sensoren schon mal mit etwas Druckluft sauber gemacht, vor allem von innen gesehen wäre wichtig.
    Kann Natürlich auch ein Defekt vorliegen. Hast du die IR-Absturzsensoren schon mal versucht mit der Kamera zu sehen ob noch alle gehen?

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  • Das interessante ist, das er im OG am Treppenabgang keinerlei Probleme hat.


    Werde trotzdem gleich mal schauen nach den Sensoren.

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  • vielleicht liegt es am Winkel wie er auf die Stufe trifft.
    du hast ja unter der Leiste auch noch einen Fliesenversatz.
    Das kann alles zusammen hängen.

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  • Scheint doch ein Problem des ganz rechten IR-Sensors zugeben.


    Erstes Bild, beide Frontsensoren sind sauber zu erkennen.


    Zweites Bild, der linke Seitensensor und einer der Frontsensoren leuchten deutlich.


    Beim dritten Bild sieht man, das man kaum was vom Sensor leuchten sieht. Es ist der rechte Sensor bei der Seitebürste.


    Wie komme ich an die Kappe ran um sie zu von innen zu reinigen bzw. frei zu pusten?[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/bb5ee45955bcdee4701ec7dbf07b91f8.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/c9af6f07b01694227ad8b6a321004207.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/9d7ef176a2589b141bface97f0f5ff5e.jpg]

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  • sind das die Absturzsensoren? schaut wie die Front Sensoren aus.
    sind zwar von der Pos die gleichen, aber nicht das du nur nach vorne geschaut hast.
    da wirst nur mit Zerlegen ran kommen, hab ich selber aber noch nicht gemacht. Sorry


    der Front Bumper ist geschraubt von unten mit vielen kleinen Schrauben, die Bodenplatte ist auch geschraubt.

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    Edited once, last by Martini ().

  • Für die Bilder liegt er auf dem Rücken. Die Absturzsensoren verbergen sich doch unter den 4 durchsichtigen Abdeckungen?


    Das ist dann der vermutliche der Übeltäter[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171203/68ea4c1a6c31e9281978c9fc36ef7605.jpg]

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  • ja dann passt es,
    wenn er nach vorne noch sauber leuchtet, und nach unten weniger. könnte dort Dreck sein oder die IR verbogen.
    aber du hast doch noch Garantie drauf, oder?

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  • Ist von Ende August diesen Jahres.


    Kann ihn ja nicht alle drei Monate einschicken, weil der Senor eingenebelt ist.

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    Edited once, last by Sascha_Rhbg ().

  • wenn er nur Schmutzig ist nicht wirklich.
    Aber das öffnen kann auch immer Probleme mit sich führen.


    Es steht ja nicht in der Anleitung, das man ihn zerlegen soll und das dort Reinigen muss.
    Aber ich würde es wahrscheinlich auch machen :wink5:

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  • Werde heute mal den Support anschreiben. Mal schauen was die so meinen.

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  • ich hatte den 650 auch schon 4-5x aufgeschraubt, wegen dem Rad Modul Wechsel.
    Aber wir hatten hier auch schon User bei denen sich durch das Öffnen was beschädigt hat.
    Da ist dann der Service schnell raus mit der Garantie.


    Druckluft hast du nicht um etwas Sauber zu Pusten?

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  • Druckluft ist durchaus vorhanden. Werde es mal damit versuchen. Meine Frau meinte auch, das er meistens nach links gedreht an der Kante sich erhängt. Passt dann auch ins Gesamtbild.

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  • Was ich jetzt noch vermute, das die Absturzsensoren die Fliesenkante unten noch erkennen.
    Daher keinen Abgrund melden und er drüber rauscht.
    Wobei was mich etwas wundert, wenn das passiert würde er normal Abstürzen :idea:


    ich hatte so ähnliches Bild, als er mit zuviel Schwung angefahren gekommen ist und es einfach nicht mehr geschafft hatte zu Bremsen.
    20140912_125814.jpg


    da wird dann wohl nur eine Wall helfen

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  • Werde mal testen, ob nach einer Reifenreinung das besser wird.

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  • bei mir war es auch nur bei der Geraden Anfahrt an die Kante.
    Warum auch immer. Hatte dann ne Wall gestellt.


    Sind deine Reifen denn so runter?

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  • Nein, nur durch das Katzenstreu ziemlich staubig. Die Radreinigung hat aber auch nichts gebracht. 4 mal die Kante angefahren, gestoppt und abgedreht. Bei der nächsten Anfahrt hing er dann wieder.

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  • Habe den Kontakt zu iRobot">">"> hergestellt. Mußte jetzt Rechnung, Bilder und Seriennummer einreichen. Ich vermute das sie ihn reinholen werden zum überprüfen.

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    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase