Roomba 980 - Ikea Hochflor Adum

  • Hallo!


    Ich habe heute meinen Roomba 980 bekommen und bin gerade ziemlich frustriert:


    Im Haus habe ich diverse Ikea Hochflor-Teppiche liegen, die unter 2cm hoch sind. Mein alter LG Hombot fährt locker hoch und runter. Der neue Roomba 980 fährt an die Kante und dreht dann um. Wenn er im 45°-Winkel auf den Teppich trifft, schafft er es meistens.



    Dazu ist er auch extrem laut, aber damit habe ich gerechnet...


    Kennt ihr das Problem? Gibt es irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe, die das Problem abmindert und nicht beim kleinsten Widerstand den Roboter "abdrehen" lässt?


    Der LG kostet ein Drittel und ist bisher (für meine Wohnung) besser...


    Grüße und danke
    Phil

  • Welche Farbe haben denn die Teppiche? Falls es dunkle Teppiche sind denkt der Roomba vll es handelt sich um einen Abgrund.

  • Hallo!


    Einer ist dunkel, zwei sind hell beige... Beim Dunkeln könnte ich es mir vorstellen, aber bei den anderen passt es nicht. Fahren eure Roombas auf Hochflor, oder kann man korrigieren, ab wann der Widerstand zu groß ist?

  • Was ich jetzt hier schon oft gelesen habe ist das die Absturz Sensoren zugeklebt werden. Dann soll er zumindest die dunklen Teppiche befahren. Mit Teppichen habe ich so leider keine Erfahrung. Auf unseren fährt er ohne Probleme drauf. Ist aber auch ein „stabiler“ Teppich.

  • Bei mir geht das leider nicht, weil ich die Absturz Sensoren brauche, aber ich teste es mal

  • ich Empfinde diesen Teppich als Grenzwertig
    ist auch Ikea und hat "gemessen" 15mm gehabt.
    Vorne wo er schon platt getreten ist ohne Probleme, alles andere nicht so sehr.
    wenn er jedoch oben ist. Fährt er Sauber seinen Bahnen
    Teppich 15mm 980b.jpg


    Was auch sein kann, das er den Bumper vorne schon auslöst bei dem Versuch hoch/dagegen zu fahren.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Der Bumper läuft genau wie auf dem Bild knapp darüber.


    Fährt der Roomba bei Dir auf diesen Teppich? Das Bild sieht ehrlich gesagt exakt aus, wie mein Ikea-Teppich von Farbe und Höhe...

    Edited once, last by Stril ().

  • Moin,
    wir haben einen fast "baugleichen" Teppich und auch das gleiche Verhalten.
    Die Bumper sind wohl ziemlich empfindlich. Wenn er schon ein Stückchen seit dem letzten Wendemanöver gefahren ist oder leicht schräg fährt, kommt er fast immer auf den Teppich, wenn er gerade erst gedreht hat, nicht immer.
    Da auf dem Teppich aber keine Möbelstücke stehen, kann ich diesen leicht verschieben und (meistens) ist dann alles gut ...


    Gruß
    Wolfgang

  • wenn schräg fahren hilft, könntet ihr eure Basis auch mal etwas schräg stellen.
    Dann fährt er zwar alles so ab, aber evlt. würde es klappen.

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Hallo!


    Ich habe kapituliert. Der Roomba ist super, aber mit Hochflor einfach nicht der Bringer. mein LG 6260 fährt sie locker an und der (900 Euro-)Roomba hängt an den Kanten.


    Im Büro funktioniert er super, aber zuhause ist es einfach nicht das passende Modell für mich.


    Grüße
    Phil