Hallo zusammen
wollte mal meine Ergebnisse zur Akku Vergrößerung mit euch teilen.
Angefangen hat alles mit dem Kauf des SB450 bei Bauhaus im August 2017, Zuhause angekommen habe ich mich gleich ran gemacht und den Akku auseinander gelötet und die alten Zellen 1900mah gegen welche mit 3500mah ersetzt was dann eine Mähzeit von ungefähr zwei Stunden ergab. Da mir die Ladezeit des Original Ladegerätes(1,5A) von fast zwei Stunden dann etwas zu lang war hab ich mir noch ein Ersatz Netzteil besorg das mit 3,5A den Akku auflädt was dann die Ladezeit um 40 Minuten verkürzt hat. Die Konstellation lief dann erstmal bis zum einmotten ende November.
In den Wintermonaten habe ich mich dann ein bisschen nach anderen Akkutypen umgeschaut und bin auf die Samsung INR21700-48G gestoßen welche 4800mah haben. Also 5 Stück bestellt und den Akku wieder auseinander gelötet und die Zellen getauscht. Beim wieder einsetzten des Akkus in den Mäher ist mir aufgefallen das der neu Akku und der alte übereinander nach ein bisschen Dremel Arbeit in das Akkufach passen müsste. Also nochmal 5 Samsung INR21700-48G Bestellt diese dann Parallel an die anderen Zellen gelötet und dann mit dem Dremel für etwas Platz im Akkufach gesorgt.
Es hat alles wieder reingepasst und die Kapazität des Akkus wurde auf 9600mah erhöht was zu einer Theoretischen Laufzeit (Die wirkliche Laufzeit muss im Frühjahr erst ermittelt werden) von 5-6 Stunden führen sollte.
Geladen wird der Akku wieder mit dem Original Ladegerät da die Zellen nur einen maximalen Ladestrom von 1,5A abkönnen. Geschätzte Ladezeit ca 5-6 Stunden.
Ich habe nochmal einige Bilder mit angehängt.