Maulwurf- und Wühlmausschreck

• Ich habe gebrauchte Handschuhe genutzt. Die haben definitiv einen starken Naturgeruch (Holz, Erde etc.). Das hat die Wühlmaus ja nicht daran gehindert dort alles zu zu graben. Während des Frühstücks wurde das Loch und die Falle übrigens komplett zugegraben. Ich habe sie jetzt horizontal im Loch mittig in Richtung der beiden Gänge platziert. Mal sehen wann der Nager wieder dort lang kommt.

• Ich kann Vollzug melden. Mal sehen ob noch neue Erdbewegungen folgen.

Zwei Monate habe ich mich mit den blöden Vibrationsstäben geärgert. Zwei Tage hat die Kieferle gebraucht.

• Ich hatte im laufe der letzten Jahre 2x Besuch von diesen Plagegeistern.

Beide male habe ich die Gartenpumpe bemüht und den Bau geflutet.

Und das schon immer sehr früh nach der Besiedlung.

Es hat geholfen !!!

Ich liebe meinen Brunnen<3

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

• Der letzte Wühler hatte innerhalb von 24 Stunden 9 !!! Hügel aufgeworfen.:cursing:

Ich habe die Zeit nicht gemessen, ich schätze 2-4 Stunden.

Die betroffene Stelle stand sicher 1cm unter Wasser.

Das habe ich in den letzten 13 Jahren 1x bei Erdwespen und 2x bei Wühlern machen müssen.

Das kann man nur machen wenn man einen Brunnen hat.

• Bei mir kommen ca. 650l pro h aus der Hausleitung. das wäre es wert wenn dann Ruhe ist. Brunnen wäre schon schön.

Aber Gott sei dank ist er diesen Winter bisher nicht gekommen. Hoffe das bleibt so.

• Meine Pumpe soll 4000L/h machen, das schafft sie aber sicher nicht

Zusätzlich ist es Pflicht den Strahl zu reduzieren, sonst spült man die ganze Erde weg.

Ich habe das auch sehr früh beim Eintreffen des Plagegeistes gemacht (ca 48 Std),

so das er noch nicht in die Tiefe baggern konnte.

• Letztlich geht nichts über eine Katze. Damit haben in Wohnung und Garten diese Fiecher keine Change. Als unsere letzte Katze vor etwas mehr aks 2 Jahren in hihem Alter verstarb, hatten wir schon im ersten Winter 2 Mäuse in der Wohnung und diverse in der als Garage ausgebauten Scheune. Hat ne Weile gedauert bis wir gemerkt haben, dass die seltsamen nächtlichen Geräusche von Mäusen kamen. In der Paterre-Wohnung haben wir mit Lebendfallen nach und nach 6 Stück gefangen. Im nächsten Winter waren wieder welche da. Jetz im Herbst ist uns ein kleiner verwilderter Kater zugelaufen. Keine Mäuse etc. weit und breit.

• Meine Süße setzt sich vor den Hügel und schaut interessiert, wie dieser immer größer wird.:/

Sie vergisst dabei ganz, dass in dem Moment der mir gerade drohenden Herzinfarkt ihre Futterversorgung gänzlich versiegen lässt.8)

• Hier laufen zwei Katzen und ein Marder rum. Keiner davon hatte Interesse an dem Wühler.

Kleine Anekdote am Rande: der Schäferhund meiner Eltern hat mal einen Maulwurf gefangen und seine Beute stolz im Maul über den hof getragen.

Anschließend hat er ihn wie einen Knochen vergraben. Leider ohne vorher zuzubeißen X(

• Hi,

<br>

ich hatte ganz ähnliche Probleme.<br>

bei uns haben ide Katzen allerdings die Maulwürfe angeschleppt. Lebend. So hatten wir in kurzer Zeit aus einem maulwurffreien Garten einen mit vielen Mitbewohner. Unser Kater hat pro Woche gut 2-3 lebende Maulwrüffe mitgebracht -.-<br>

Wir haben da aber schnell etwas gefunden. Das ganze schimpft sich Maulwurfgitter, und zwar eins bei dem man nciht erst den ganzen Rasen abtragen muss. Wir wohnen nur zur Miete und dann seh ich das nicht ein. Also, Maulwurfgitter bestellt, und verlegt. Ist wie fliesenlegen auf dem Rasen. Innerhalb von ein paar monaten waren die Gitter eingewachsen und man sah sie praktisch nicht mehr. <br>

Das Gute an der Sache: die Maulwürfe können weder von unten NOCH von oben durch die Rasennarbe graben. Die Maulwurüfe von unten bekommt man nicht mehr mit = keine Hügel mehr und es können auch gerne neu angeschleppten "einziehen".<br>

Also ich kann die Dinger nur empfehlen. Hier findet ihr sie: XXXXXXXXXXX

<br>

Viele Grüße,<br>

Robo

• Hallo und Willkommen! 

Werbelinks sind hier nicht gestattet!

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Betreff Maulwurf - da hatte voriges Jahr zu Anfang die Hup/Klappererdspieße ganz gut geholfen. Den Rest anscheinend der Rasenrobbi, es war das ganze restliche Jahr Ruhe.

Anscheinend hat die Winterruhe den Maul - m/w/d dazu ermuntert, sich wieder in den alten Gängen entlangzubuddeln ......

Also wird erstmal wieder gehupt und geklappert, bis der Robbi das dann übernimmt, bisher ohne das obige Zubehör....;)

Gardena Sileno City 250
    "Robbi", das elektrische Schaf
    Xiaomi Sweep one

"Drops II"

• Gezielter Kopfschuss? Damit leidet niemand anschließend. :idea:

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• Wenn man nicht trifft, was in der Tierwirtschaft leider gang und gäbe ist genauso wie die Gastötungen, dann schon. Leben und leben lassen wäre das idealste.

Herzlich Willkommen im Forum, cosimobauer!

• Natürlich nur mit nem ordentlichem Lobaev. ;)

Bei einer Reichweite von 4000 Metern, bewundere ich die Größe deines Grundstücks ;)

• ich sammel die kleinen Bergleute ein und schicke sie nach Stuttgart

pasted-from-clipboard.png

vielleicht geht es da dann schneller voran 8)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---