Zonen- Reinigung per ioBroker / Alexa steuern - Schritt-für-Schritt-Anleitung

• Mit Blockly kannste dich austoben bis zum Umfallen.....

kannste Zonen ins unendliche machen.
    Mit der Fritzbox und dem TR64 Adapter kann man u.a. den Sauger auch pausieren lassen wenn das Telefon klingelt z.B.

Roboter:

Gardena R40

Xiaomi Mi Gen. 1 eingebunden in ioBroker auf Raspberry 4

iRobot Braava Jet240

Medion 18379

• theNick danke für die Info. Dann setz ich mich mal ans Blockly.

teile gerne Deine Erfahrungen... :-)

Beste Grüße

Nick

• Mit Blockly kannste dich austoben bis zum Umfallen.....

kannste Zonen ins unendliche machen.
    Mit der Fritzbox und dem TR64 Adapter kann man u.a. den Sauger auch pausieren lassen wenn das Telefon klingelt z.B.

Hast Du ein Beispiel-Skript? Damit ich nicht bei null anfangen muss? :D

Xiaomi Vacuum Cleaner V1

• Ich habe mich jetzt nach langer Zeit auch mal durch die wirklich gute Anleitung der Zonenreinigung durchgelesen, Vielen Dank dafür. Mein Problem ist aktuell, dass der Saugi nach dem Aufruf über Alexa von der Station startet und dann nach 30cm wieder nach Hause zur Station zurückkehrt, ganz gleich welche Zone (aktuell 2) ich aufrufe. Die Koordinaten habe ich aus einer erstellten Karte mit Hilfe der Flole App erstellt. Hier mal ein Beispiel: [[26560,28276,29410,31776,1]]

Kennt jemand das Problem?

Xiaomi mi vacuum - iRobot Braava 390t

Homematic - Iobroker - Alexa

• Ich habe mich jetzt nach langer Zeit auch mal durch die wirklich gute Anleitung der Zonenreinigung durchgelesen, Vielen Dank dafür. Mein Problem ist aktuell, dass der Saugi nach dem Aufruf über Alexa von der Station startet und dann nach 30cm wieder nach Hause zur Station zurückkehrt, ganz gleich welche Zone (aktuell 2) ich aufrufe. Die Koordinaten habe ich aus einer erstellten Karte mit Hilfe der Flole App erstellt. Hier mal ein Beispiel: [[26560,28276,29410,31776,1]]

Kennt jemand das Problem?

Habe es gerade selber gefunden. Die Eckigen Klammer sind doppelt, jetzt klappt es :-)

• So Thema Zonenreinigung bzw Wohnung reinigen ohne eine komplette Reinigung anzustossen. (Verdrehen der Karte)

Ich habe letztes Jahr mal ein Skript zum reinigen von 5 Zone im Internet gefunden und gesichert. Das habe ich heute an meine Bedürfnisse angepasst. Leider weiss ich nicht mehr von wem es war aber trotzdem Danke dafür. ;-)

Hier mal das Skript:

Xiaomi-Wohnung:Zonenreinigung.txt

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 16.11.16.png

Dazu habe ich folgende Datenpunkte im ioBroker angelegt:

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 16.09.41.png

Steuerung über VIS:

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 16.08.58.png

Viel Spass damit

Gruss

der-eine

• Ich hatte vor langer zeit schonmal das deutsche Sprachpaket installiert, allerdings jetzt nicht über die Flole App. Bei der Zonenreinigung fehlen dem Saudi aber anscheinend ein paar deutsche Worte. Die Zonenreinigung wird also bei mir immer mit einem Chinesischem Kommentar gestartet. Die Flole App zeigt auch die Chinesische Sprache an. Kann ich dass jetzt nur durch den Kauf einer Sprache ändern? Oder gibt es da noch einen anderen Trick.

Gruss Joachim

• Gestern habe ich bei meinem Saugi ein angebotenes Firmwareupdate eingespielt. Muss man nun erstmal wieder eine komplette Reinigung machen, um dann die Zonen wieder neu einzugeben? Ich hatte nach dem Update mal eine Zonenreinigung angeworfen, jedoch ist der Saugi nur kurz von der Station und gleich wieder zurück.

Gruss Joachim

• Moin,

ja, wenn keine Karte mehr vorhanden ist, musst Du eine neue erstellen. Drücke die Daumen, dass sie wieder so wie die alte gezeichnet wird,

damit Deine Koordinaten noch passen. Ansonsten so häufig starten, bis die gewünschte Form wiederhergestellt ist...

Beste Grüße

Nick

• Ich habe nochmal eine Komplettreinigung laufen lassen und aus der Karte sicherheitshalber wieder die Koordinaten ermittelt und in Iobroker eingerichtet. Jetzt läuft es wieder :-)

Gruss Joachim

• Wenn der Robi Valetudo RE drauf hätte entfällt das. Dann lädt man einfach die alte Karte übers Robi Webinterface zurück.

Verstehe aber nicht, warum man den Robi noch mit der Standard Firmware betreibt, wenn man eh schon den Token hat um Ihn über Iobroker zu steuern. Mit bekanntem Token und über rrcc ist Valetudo RE in 10 Min. geflasht. Die XXX Zonen setzt man dann auch einfach in Valetudo ab und steuert die über Iobroker an.

• Moin lemuda,

habe mich mit Valetudo nicht beschäftigt. Funktioniert ja alles soweit. Ist aber sicherlich einen Blick wert :-)

Beste Grüße

Nick

• Wenn der Robi Valetudo RE drauf hätte entfällt das. Dann lädt man einfach die alte Karte übers Robi Webinterface zurück.

Verstehe aber nicht, warum man den Robi noch mit der Standard Firmware betreibt, wenn man eh schon den Token hat um Ihn über Iobroker zu steuern. Mit bekanntem Token und über rrcc ist Valetudo RE in 10 Min. geflasht. Die XXX Zonen setzt man dann auch einfach in Valetudo ab und steuert die über Iobroker an.

Gehört habe ich davon schon, aber es lief ja bisher auch so alles ganz gut und jetzt ja auch wieder :-). Ich wollte den Rabbi jetzt auch nicht um jeden Preis kaputt basteln !!!!

Aber Danke für den Hinweis

• Guten Morgen,

seit ein paar Tagen, sehe ich die Map vom Robbi nicht mehr in der Mi-App. Updating Map aber auch nach 10 min keine Karte. Kennt jemand das Problem?

• Vacuum Cleaner V1 FW aktuell 3.5.4_004007
    • iOS App 4.28.0

Gruß

Xiaomi Vacuum Cleaner V1

• Hallo theNick,

besten Dank für Deine ausführliche Dokumenation.

Ich bin recht neun mit io broker unterwegs und versuche einen S5 Max anzusteuern.

Die io broker App beinhaltet in der aktuellen Version wohl kein "zoneClean" ; lediglich "spotClean".

Oder mache ich etwas falsch?

In der Github-Doku wird noch wird "zoneClean" wiederum erläutert.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Timo

• Moin der-eine,

da kann ich Dir nicht helfen. In meiner Android- App (und einer Firmware- Version unter der Deinen) wird die Karte ganz normal dargestellt...

Evt. den Cache der App löschen und neu einrichten?

Beste Grüße

Nick

• Moin Timo,

willkommen im Forum...

Hier hatte bereits ein User das Problem:

Zonen- Reinigung per ioBroker / Alexa steuern - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Probiere mal einen Neustart vom ioBroker bzw. Raspi ...

Beste Grüße

Nick