Messerscheibe vom Sileno auf Sileno City möglich?

  • Ich frage mich ob man eine 20cm Messerscheibe vom Sileno inklusive Schutz auf den Sileno City montieren könnte.


    Ich verspreche mir durch die höhere Arbeitsbreite eine größere Flächenleistung und mähen dichter am Rand. Und durch die höhere Umfangsgeschwindigkeit einen sauberen Schnitt.

  • C Klingen rein machen, dann hast 2 cm mehr Durchmesser und einen perfekten Schnitt [emoji6]


    Danke für den Tipp.
    Ich habe es heute getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Trotzdem habe ich eine 20 cm Messerscheibe bestellt.
    Vielleicht passt sie ja drunter.
    Ich denke dass die höhere Geschwindigkeit viele Vorteile hat wie z.b. noch besserer Schnitt und längere Nutzbarkeit der Klingen - wenn sie schon stumpfer werden.


    Zudem ist die deutlich größere Arbeitsbreite ja auch kein Nachteil.
    Ich bin gespannt ob's funktioniert und werde berichten.


  • Wenn dann noch die C Klingen passen wäre es natürlich perfekt. Wenn die nicht mehr passen, dann macht es keinen Unterschied zu dem kleinen Teller und C Klingen.


  • Passen die C-Klingen auf den Sileno City ohne diese zu kürzen?

  • Könnte jemand mal einen Link von den korrekten Klingen posten. Wenn ich bei Amazon nach Testrut suche finde ich dort keine Klingen für einen Sileno City.

  • Hi,
    also hast du nun die Messerscheibe vom Sileno plus C-Messer unter den Sileno City gebaut?


    Darf ich fragen, wo du die Scheibe bestellt hast?


    Gruss
    Sebastian

  • Hi,
    also hast du nun die Messerscheibe vom Sileno plus C-Messer unter den Sileno City gebaut?


    Darf ich fragen, wo du die Scheibe bestellt hast?


    Gruss
    Sebastian


    Ja genau das habe ich gemacht.
    Ich habe die Scheibe direkt beim Gardena Ersatzteil Shop bestellt. Nennt sich dort Trennscheibe. Kostet inkl Versand 17,96 Euro.


    Teile Nummer ist: 58-88.312.01

  • Nach jetzt einer Stunde Mähen kann ich schon Mal sagen:
    Es funktioniert alles sehr gut.
    Mir kommt der Mäher auch gar nicht so viel lauter vor wie vorher.
    Natürlich sollte man diesen Umbau nur dann machen, wenn man keine kleinen Kinder oder Tiere im Garten laufen hat.

  • Danke für die Info. Wo siehst Du da das Risiko bei Kindern? Wegen druntergreifen? Man kann ja die Mähzeiten üassend legen, oder?

  • 50% mehr schnittbreite, echt cool [emoji41]


    Vor allem schneidet er mit deutlich schnelleren Messern. Die etliche Meter pro Sekunde schneller sind und somit einen noch saubereren schnitt liefern