Messerscheibe vom Sileno auf Sileno City möglich?

  • Hallo, ich habe mir den Teller auch bestellt. Aber ich frage mich, wenn man das jetzt selber umbaut und dann auch noch den Messerschutz weg lässt, erlischt dann eventuell die Garantie?


    VG

    Na diese Frage kannst Du Dir doch selber beantworten. Klar erlischt die Garantie. Kannst es im Garantiefall ja wieder zurückbauen und hoffen, dass es nicht bemerkt wird. ;)

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Sorry für die späte Antwort.

    Hier meine Steinreihe.


    Weil ich einen großen Teller mit den C-Klingen drauf habe habe ich meinen City auch gleich tiefer gelegt. So passiert nix.

  • Moin! Ich hab mir gestern auch den großen Teller mit C-Klingen montiert. Funktioniert ausgezeichnet und ich finde das Geräusch jetzt wirklich nicht dramatisch. Wenn man 10 Meter davon weg steht hört man's schon nicht mehr.


    Aber: Kann es sein, dass der Mäher dann geringfügig tiefer mäht? Mein Sileno 500 hat nämlich nach der Montage prompt sein Begrenzungskabel (das bislang noch nicht verbuddelt ist) gekappt, obwohl er vor dem Umbau schon eine Woche lang täglich problemlos über die Stelle gefahren ist...

    Kann natürlich auch Zufall sein, aber wäre schon eine seltsame Koinzidenz.

  • Kommt darauf an wie weit das Loch vom Rand entfernt ist.


    Da die C-Klingen mit großem Messerteller noch etwas Luft haben, würde ich auch sagen, dass das passt.


    Über Erfahrungswerte würden sich hier sicher einige freuen.


  • Ja, sie passen. Und da sie nur eine Bohrung haben, ist es auch ein wenig leiser. Aber wie lange sie halten weiß ich nicht, Ich hatte sie nur ein paar Stunden dran.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • Kommt darauf an wie weit das Loch vom Rand entfernt ist.


    Da die C-Klingen mit großem Messerteller noch etwas Luft haben, würde ich auch sagen, dass das passt.


    Über Erfahrungswerte würden sich hier sicher einige freuen.

    Habe sie bestellt und werde berichten!

  • Ja, sie passen. Und da sie nur eine Bohrung haben, ist es auch ein wenig leiser. Aber wie lange sie halten weiß ich nicht, Ich hatte sie nur ein paar Stunden dran.

    Hi, und warum nur ein paar Stunden? Warst du nicht zufrieden mit den Klingen? Wenn ja warum nicht?

  • Hi, und warum nur ein paar Stunden? Warst du nicht zufrieden mit den Klingen? Wenn ja warum nicht?

    Die sind noch am großen Teller dran. Ich habe aber nach 3 Tagen wieder den kleinen Teller mit C-Klingen angebaut. Die sind jetzt schon 5 Wochen dran. Ich kann das aber auch schlecht beurteilen. Bei der Trockenheit und Dauerhitze wächst da zur Zeit alles nicht so toll. Großer Teller vs kleiner Teller siehe meinen Beitrag 109 in diesem Thread. Im Moment brauche ich den großen Teller nicht unbedingt, desshalb nehme ich lieber den kleinen Teller, denn der belastet den Mäher nicht so.

    iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

  • Ich habe den großen Teller auch nur eine Woche montiert gehabt. Meine Akkulaufzeit sank von 90min auf knapp 60min. Dadurch muss er deutlich öfter laden. Mir ist die größere Scheibe auch etwas zu laut und vermutlich geht das auch etwas mehr auf die Lebensdauer der Batterie.

    Soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält.

  • Bezüglich breiter oder doppelter Reihe randsteine... man kann das ganze auch elegant und in Ausführung schön lösen! (Mit kiesstreifen)

    Ich hab dadurch null Nacharbeit!

    Nur mal so als gedankenanstoß. Wem es gefällt...

    Schon mit original klingen...

    Jetzt c-klingen mit Kunststoff Scheiben zwischen Teller und Klinge. Einfach nur hammer ! (Original Scheibe)

    Ich habe halt gleich alles so optimiert, dass ich null Nacharbeit habe und alles für den Mäher angepasst. Man muss ihm halt ein richtiges Arbeitsumfeld schaffen. Ein saugroboter saugt auch nur richtig wenn man Hindernisse weg räumt...

  • Ich habe das auch so mit dem Kies gelöst, würde es aber nicht noch mal machen, weil sich Dreck darin sammelt, irgendwann auch da Unkraut wächst und das eigentlich blöde, die lieben Amseln den Kies auf den Rasen kratzen.

    Auch mit dem Kantenboy, bzw. dem Kantenschneider von Wolf hab ich da Probleme, weil Steinchen in der Schnittfuge bzw. auf dem Kantensteinenen liegen

    Gardena Smart Sileno