Messerscheibe vom Sileno auf Sileno City möglich?

• Ich hab kleine O-Ringe / Dichtungsringe von einer Kaffeemaschine drunter. Die halten solange (ca. 3 Wochen) wie die Messer halten.

pasted-from-clipboard.png

Ich werde aber nächste Jahr auch auf Unterlagsscheiben aus Kunststoff wechseln.

• Ich habe einfache Metallunterlegscheiben genommen - ich glaube M5, weil die etwas mehr Auflagefläche haben.

Ich habe so gestapelt: Schraube nehmen, Scheibe rein, dann Klinge, und dann eindrehen. D.h. die Klinge ruht direkt auf dem Mähteller. So herum gibt es bei mir keinen Ärger mit verklebtem Gras.

• Gibt es zu deinem Beitrag schon etwas Neues zu berichten, würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke!

• Gibt es zu deinem Beitrag schon etwas Neues zu berichten, würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke!

Wie die Messer wirken, kannst du in meinem Blog sehen.

Ich bin sehr zufrieden, wie sie am Sileno funktionieren.

Wie das bei City aussieht, weiß ich nicht.

Aber ein einfaches Lineal reicht aus, um zu erkennen,

ob du noch 8mm zwischen allem Platz hast.

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

• Das ist das rote in meiner Signatur ;)

Einfach mal drauf klicken.

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Edited once, last by Max-VR100 ().

• Hallo FuMuh,

da die C-Klingen auch 43mm lang sind, passen auch die anderen. Bei mir läuft der große Teller mit C-Klingen sehr gut, einzig ein Surren, oder Pfeifen durch die höhere Geschwindigkeit der Klingen ist zu vernehmen. FInde ich nach wie vor ncht störend, auch die Radmotoren hört man ja mal mit in etwa gleicher Lautstärke.

Den großen Teller mit den originalen Messern bestückt, verringert das Geräusch.

Auf Veränderungen in der Lauf/Ladezeit habe ich bisher nicht geachtet.

Gardena Sileno City 250
    "Robbi", das elektrische Schaf
    Xiaomi Sweep one

"Drops II"

Deebot Ozmo 950

Drops III

• Der Kies sollte natürlich nicht zu fein sein. Ich habe keine Probleme. Unter dem Kies ist unkrautvlies.

Welcher Körnung hat der Kies denn?

Ich finde das es auch optisch irgendwie etwas her macht.

• Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile Ergebnisse, wieviel randstein man vor einer Mauer braucht beim city damit das ganze ohne nacharbeiten geht?

a) Orginalzustand

b) großem Teller und original Klingen

c) großem Teller und C-Klingen

Weiß jemand zufällig, ob die große Scheibe auch auf den R70 passt?

Danke

• So hab jetzt auch den großen Messerteller mit Onvaya XXL klingen drauf.

Läuft gut. Kann nicht wirklich eine Erhöhung der Geräuschkulisse feststellen.

Montage war problemlos. Und der Mäher mäht jetzt besser an den Kanten.

Mich würde interessieren, wieso ich um die Messerscheibe nochmal den Schutz habe beim Mähroboter.

Bei meinem Benzinmäher hab ich den nicht, und weiß dass ich nicht darunter lange darf wenn er an ist.

:-)

• Weil der Mäher beim Drehen des Hecks auf ein liegendes Objekt stoßen könnte.

Der guckt halt vorher nicht ob da etwas oder jemand ist.

• Weil es sich um eine autarkes Werkzeug handelt.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Passt die messerscheibe 58-88.312.01 beim gardena sileno city 500 wirklich?  

Wo kann man die aktuell bestellen?

• Ja, steht doch schon auf der ersten Seite dieses Themas und wurde mehrfach bestätigt.

Die passt auf den City in Verbindung mit allen Klingen. Nur der Messerschutz muss verändert oder abgenommen werden (eine Schraube).

Kaufen kann man die im Gardena Ersatzteileshop. Google die Artikelnummer und du wirst fündig.

• Hallo Miteinander, ich bin neu bei Euch und komme aus Wien.

Das Thema ist auch für mich interessant, ich habe den Sileno City seit 08.18 und habe eine Schnakenplage im meinen Rasen gehabt, Garten wurde neu angelegt und der Gärtner hat sich nicht so genau auf die Abstände gehalten.

Meine Begrenzungssteine und Flächen sind eben mit dem Grasboden verlegt aber der Sileno lässt mir das Gras am Rand stehen.

Dieser Umbau würde einiges beheben. Die Entfernung vom Messerschutz ist kein Problem für mich, es gibt keine Kinder und Haustiere im Garten. Das Leitkabel neu verlegen mach ich sicher nicht, denn den neuen Rasen einschneiden und neues Kabel verlegen tu ich mir nicht an.

Wenn der neue Messerteller mit 20cm montiert ist stimmt dann noch diie Rassenschnitthöhe?

Weiters ˋˋC Messerˋˋ habe ich noch nicht gefunden, und vor allem ist das ja so ein Problem mit dem Versand nach Österreich.

Danke für eine Antwort, lieben Gruß aus Wien:)

• An der Schnitthöhe ändert sich durch die größere Messerscheibe so gut wie nichts. Vielleicht ist die Schnitttiefe maximal 1mm tiefer, da der Teller immer leicht schräg nach vorne unten geneigt ist und die Kante durch den größeren Durchmesser etwas tiefer kommt. Davon merkt man nichts.

Wieso ist der Versand nach Österreich ein Problem? Wenn du C-Klingen kaufen willst, achte darauf die vom Hersteller Testrud zu nehmen. Es gibt bei den C-Klingen große Unterschiede.