Nachrüsten Sileno City auf Sileno City Smart

• Hallo, ich wollte mal fragen, ob es problemlos möglich ist, einen Sileno City (250/500) auf einen Sileno City Smart umzurüsten, z.B. durch einfachen Einsatz eines Gardena Smart Gateways?

Oder haben die City Smart Modelle zusätzlich noch eine andere Software und oder zusätzliche Kommunikationseinrichtungen, die den normalen Sileno City Modellen fehlen und die man nicht einfach nachrüsten kann?

• Schade, da die einzelnen City Modelle (250, 350, 400, 500) offensichtlich baugleich sind, hatte ich gehofft, dass sich das auch auf die Smart Komponenten bezieht.

Danke trotzdem :-)

• Du benötigst eine zusätzliche Platine , eine neue Software und das Gateway. Theoretisch ist dies möglich über den GARDENA Service , müsstest Du aber nachfragen ob Sie das machen und wie hoch die Kosten sind . Wenn es geht tippe ich auf 350€.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Zumindest ist im dazugehörenden Forum bisher nichts Gegenteiliges zu lesen ... mehr wird man erfahren, wenn die ersten Module ausgeliefert worden sind. Bin auch schon ganz kribbelig, mein "un-smarter" 500er wartet schon.

Sileno City 500mit Robonect

Roomba 966

• Habe ich richtig gelesen, dass der Termin für das Robotec Modul von Mitte April auf Mitte Juni verschoben wurde?

• Du benötigst eine zusätzliche Platine , eine neue Software und das Gateway. Theoretisch ist dies möglich über den GARDENA Service , müsstest Du aber nachfragen ob Sie das machen und wie hoch die Kosten sind . Wenn es geht tippe ich auf 350€.

Umbau mit Gtaeway soll 269€ kosten , ohne Gateway 149€

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• Umbau mit Gtaeway soll 269€ kosten , ohne Gateway 149€

Danke für die Info. Das Gateway habe ich schon durch das Water Control Set, von daher finde ich das Interessant...an wen muss man sich da am besten wenden?

• Danke für die Info. Das Gateway habe ich schon durch das Water Control Set, von daher finde ich das Interessant...an wen muss man sich da am besten wenden?

Einfach an den Service wenden. Der Mäher muss ja per Paketdienst nach Ulm. Eventuell gibt es auch noch ein weiteres Formular ?

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• Aber interessant zu erfahren, daß Gardena den Umbau überhaupt macht - hatte eigentlich erwartet, die Entscheidung gegen "smart" wäre eine Einbahnstraße. Danke für die Info!

Sileno City 500mit Robonect

Roomba 966

• Die Umrüstfrage hatte ich auch gestellt und folgende Antwort erhalten:

Die Aufrüstung eines SILENO, eines SILENO+ oder eines SILENO city zur GARDENA smart Technologie ist bei uns im Central Service in Ulm möglich.

Hier bieten wir Ihnen folgende zwei Möglichkeiten an.

A) Wenn Sie ein bestehendes GARDENA smart system mit einem smart SILENO / + / city erweitern wollen und bereits über ein GARDENA smart Gateway verfügen:
    Die Aufrüstung eines SILENO / + / city zu einem "smart"-fähigen SILENO / + / city .
    Der Preis beträgt 148 € (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Versandkosten).

B) Sie haben noch kein GARDENA smart system, insbesondere noch kein GARDENA smart Gateway:
    Die Aufrüstung eines SILENO / + / city zu einem "smart"-fähigen SILENO / + / city und die Lieferung eines GARDENA smart Gateway.
    Der Preis beträgt 269 € (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Versandkosten).

Erläuterung:
    Ein GARDENA smart Gateway ist notwendig, wenn Sie die GARDENA smart Technologie verwenden wollen.
    Das GARDENA smart Gateway ist das Herzstück des GARDENA smart systems. Das smart Gateway dient als Kommunikationsschnittstelle zwischen Ihrer smart App und den smart Produkten.
    Das smart Gateway verbinden Sie via Ethernetkabel (Netzwerkkabel) oder WLAN mit Ihrem häuslichen Router. Das smart Gateway sendet und empfängt die Daten der smart Produkte über SRD (Short Range
    Decive) Kurzstrecken-Funk und übermittelt diese an die smart App.

Zur Aufrüstung können Sie Ihren SILENO / + / city direkt zu uns senden, an:
    GARDENA
    Central Service
    Hans-Lorenser-Str. 40
    89079 Ulm

Gern können Sie über das GARDENA-Retourenportal der DHL unter:
    http://www.gardena.com/de/supp…ratung/reparatur-service/ einen GARDENA Paketaufkleber für die DHL ausdrucken. Diesen kleben Sie dann bitte auf Ihr Paket und geben das Paket Ihrem
    Briefträger mit oder geben es bei der nächsten Postfiliale/ Postagentur ab. Der Versand zu uns ist für Sie in diesem Fall kostenlos.

Der Ordnung halber weisen wir Sie darauf hin, dass wir nach Erhalt des Mähroboters prüfen, ob etwaige Defekte an dem Mähroboter vorhanden sind und ob es sich im Falle etwaiger Defekte um einen
    Garantie- oder Kulanzfall handelt. Dementsprechend und gemäß unserer Servicebedingungen würde dann eine Reparatur vorgenommen.
    Sofern es sich um eine kostenpflichtige Reparatur handeln würde, erhalten Sie selbstverständlich vorab einen Kostenvoranschlag von uns zugesendet. Eine kostenpflichtige Reparatur wird erst nach Ihrer
    Freigabe durchgeführt.
    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen werden und wir würden uns freuen, wenn Sie sich für einen Upgrade Ihres Mähroboters SILENO entscheiden würden.

Indego Connect 400 seit 05/2018 (FW 17776.01251)

iOS App

• Vielen Dank für diese TOP Information!!!:thumbup::thumbup::thumbup::)

Habe an zwei Stellen bei Gardena angerufen, jeweils um die 10 Minuten in der Warteschleife gehangen. Dann ging eine Dame dran und ich stellte die Frage, ob man dieses bei Gardena nachrüsten könnte. Das wusste die Dame nicht und musste einen Kollegen befragen, der dann es mit" kann man nicht nachrüsten" beantwortet hat!

Danach habe ich Ihre Info gefunden und dann bei Gardena Rep.Service Tel....123 angerufen. Und siehe da: Es hat geklappt. € 150,- !

• freut mich! habe mich für einen Bosch entschieden, weil mit dem Gardena zwei BK mit LK in der Mitte nicht mit ausreichend Abstand durch eine 90cm breite/schmale Engstelle gepasst hätten

Indego Connect 400 seit 05/2018 (FW 17776.01251)

iOS App

• Hi

Ich habe meinen 250er aktuell bei Gardena zwecks Umbau. Freue mich schon tierisch darauf, gerade wegen vollautomatischen Updates und auch wegen der Steuerung vom Handy aus, gerade bei dauerregen oder ähnlichem kann ich ihm von drinnen aus sagen bleib daheim. Auch werde ich ein bewässerungssystem und die funksteckdosen mit ins System einbeziehen.

• Hi

Ich habe meinen 250er aktuell bei Gardena zwecks Umbau. Freue mich schon tierisch darauf, gerade wegen vollautomatischen Updates und auch wegen der Steuerung vom Handy aus, gerade bei dauerregen oder ähnlichem kann ich ihm von drinnen aus sagen bleib daheim. Auch werde ich ein bewässerungssystem und die funksteckdosen mit ins System einbeziehen.

Hey, kannst du mir neue Infos geben.

Hat der Umbau geklappt? Ist das jetzt ein City 250 Smart oder 500 Smart?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, bin mir allerdings noch unsicher...

• Hi

Ja ich habe ihn wieder zurück.

Das ganze hat circa 1 Woche gedauert und mit Gateway 269€ gekostet. Ohne Gateway kostet der Umbau 149€.

Er ist jetzt smart aber immer noch ein 250er. Das war nämlich auch meine Frage an den Support damals :)

Wenn noch was ist gerne fragen