Sileno City 250 lautes Rasselgeräusch

  • Vielleicht mal kürzer schneiden.


    Ich harke regelmäßig durch um den Rasen aufzurichten. Je nach Rasensorte ist das leider unumgänglich für ein gutes Gesamtbild.

  • Ich lasse ab 16:00 Uhr mähen. Der Rasen war vorher schön gleichmäßig dicht (Rollrasen, 2 Jahre alt) Allerdings hatte ich im vorigen Jahr Ärger mit Maulwürfen, das kann aber nicht die Ursache auf der ganzen Fläche sein.

  • Ich habe die gleichen Probleme mit dem Rasseln. Nachbar betreibt einen r70, der deutlich leiser ist und nicht ein bisschen rasselt.

    Hat denn schon jemand eine Info, ob der Messerteller der r-Modelle in den City 250-500 passt?

  • zum Thema Lautstärke. Ich hab einen City 450 ohne Umbauten, außer C Klingen und Gummischeiben unter den Klingen. Der Rasen wurde im Mai 2018 neu mit Rollrasen angelegt.

    Mein Gegenüber hat seit kurzem einen City 250 in Betrieb. Ebenfalls C Klingen und Gummischeiben. Der Rasen ist ca 20 Jahre alter, ausgesäter Rasen, Sorte Baumarkt.

    Der Gräuschpegel ist gravierend unterschiedlich.

    Folgerung, es hat keinen Zweck den Mäher allein zu betrachten und ihm die Schuld zu geben.

    Es kommt ganz wesentlich auch auf die Qualität des Rasens an.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Hallo, ich wollte mich nun auch mal mit meinen ersten Beitrag zum Gardena SILENO City 500 äußern.


    Habe diesen nun seit 2 Wochen im Einsatz. Er hat ca. 72 Betriebsstunden auf der Uhr.


    Mein City unseres Meinung nach ebenfalls viel zu laut und Hört sich an wie ne leere Blechdose mit Schrauben.


    Ich hätte nun eine frage. Da die Original Messer inzwischen Stumpf waren habe ich Sie gegen welche mit Titan-Bewchichtet getauscht. Habe dann gleich noch O-Ringe zwischen die Messer gepackt und das Geräusch zu minimieren. LEIDER ohne Erfolg. Das Schnittbild ist zwar hervorragend, aber das Geräusch was der Mäher beim arbeiten hinterlässt ist furchtbar. Den Messerschutz hab ich ebenfalls entfernt aber das hat meiner Meinung nach auch nicht geholfen.


    Gibt es Messer die leiser sind oder muss ich echt die Originalen kaufen? Ihr wisst ja selber was die Originalen kosten :-(


    Ansonsten werde ich wohl auf ein anderes Model ausweichen.


    Ist der Gardena Sileno Life beim Mähen leiser? Hat da jemand Erfahrung mit.

  • du findest auch bei anderen Mähern Beiträge wo das Geräusch bemängelt wird.

    Ist subjektiv, zum anderen hängt es auch von der Qualität des Rasens ab.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Natürlich habt Ihr recht. Mich Interessiert nun ob der Sileno life leiser beim Schneiden gegenüber dem City.


    Habt Ihr da Erfahrung

  • Life vs. City : gleicher Messermotor/identische Messer/Messerteller ähnlich nur größer.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • ok, ich habe jetzt neue Messer von Testrut und ein neuen größeren Messerteller bestellt. 


    Ich bin gespannt wie sich das Geräusch dann entwickelt.

  • Es hängt wirklich ganz massiv vom Rasenzustand ab. Wenn es viel zu mähen gibt, ist es auch lauter.

    Wenn der Mäher einer Weile läuft und sich der Rasen entwickelt, wird es angenehm leise.

  • Es hängt auch stark von der Rasenart bzw. Mischung ab. Bei einem Rasen der viele harte Halme (Stichwort Ungras) enthält, neigt eher zum Raspeln als ein Zierrasen mit schmalen feinen Blättern.

  • Wo hast du die große Scheibe bestellt? Wie ist die Lautstärke zu vorher?


    Hast du die Original Messer oder die c- Messer?

  • Die Scheibe habe ich bei Gardena direkt bestellt und ich benutze C Klingen bestellt bei Amazon 30 St. Titan besch. sind etwas dicker da wir sie nachschärfen. Die Geräusche sind meiner Meinung nach gleich.