Mähzonenabgrenzung durch geschickte Drahtführung. Frage an die Experten

  • Das mit dem Wechselschalter funktioniert aber nicht, da sich seine Frau in Zone B sonnt, in der auch die Ladestation steht. Mit dem Wechselschalter kann er nur Zone B oder Zone A+B befahren, aber nicht ausschließlich Zone A. Dazu müsste die Ladestation in Zone A stehen.


    Gruß Martin.


    Uuups habe nicht ganz verfolgt in welcher zone seine Frau liegt ;-) Dann geht das so nicht ganz also entweder Frau oder Ladestation umsetzen


    oder hier nochmal lesen


    http://www.roboter-forum.com/s…station-mal-ganz-woanders


    und die Ladestation ganz woanders hinsetzen

  • Ginge schon, man muss nur 2 Schleifen von der Ladestation weg ziehen. (hab ich so bei mir und genügt tatsächlich dem WAF ;-)


    Zwei schleifen weg ziehen? Das erklär mir mal bitte genauer. [emoji5]
    Ich glaube ich habe mir ne blöde Ecke für die LS gesucht [emoji23]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Worx Landroid WR106SI seit April 2018
    Fläche:
    130m²
    FW: 3.26
    App: 1.3.2 / 1.0.11


    FritzBox 7560
    iPhone 7 -IOS 11.3.1

  • .-----------------------[LS]-----------------
    | ............... W ......... | ............ |
    | .............. ------------- ............. |
    | ... S2 .......| e ............. S1 ....... |
    | ..............| g ........................ |
    | ..............|........................... |
    .---------------X----------------------------


    Der Wechselschalter (x) sitzt dann halt auf der anderen Seite des Weges um Kabel zu sparen.


    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

    Edited 3 times, last by Eisha ().

  • Okay ich werde mir das die Tage noch mal alles genau anschauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Worx Landroid WR106SI seit April 2018
    Fläche:
    130m²
    FW: 3.26
    App: 1.3.2 / 1.0.11


    FritzBox 7560
    iPhone 7 -IOS 11.3.1

  • Der Wechselschalter könnte auch rechts neben der LS sitzen. So ähnlich habe ich das bei mir nur.
    Er würde dann bei Sonne auf Frau S2 schalten und sonst halt S1 und S2.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem Bild. Wenn der Roboter in dem schmalen Mittelteil eigentlich nur die Kanten mäht wegen der starken Engstelle, dann bleibt doch ein breiter Randstreifen ungemäht stehen, oder? Es sind leider keine Maße dran, ich schätze das jetzt nur anhand der Proportionen auf dem Bild.


    Funktioniert das bei Dir immer noch mit der Firmware 3.45? Deinen Beitrag Ladestation mal wo ganz anders muß ich noch lesen.


    Viele Grüße

    Petra

    Roomba 980, Braava 390t
    Für den Garten Landroid WR102SI.1

  • Hi, diese Skizze war eine Hilfestellung für jemand anderen, der einen Weg zwischen den beiden Zonen hat. Hier sollte ganz bewusst nicht gemäht werden und der Weg nur zur Überfahrt genutzt werden.


    Am besten liest du meinen Artikel "Ladestation mal ganz woanders".

    Da werden sich bestimmt viele Fragen erübrigen.


    Diese Art der Installation funktionierte bzw funktioniert bei mir mit allen Firmware-Versionen.

    Allerdings bin ich trotzdem von V3.45 auf V3.26 zurück, da diese Version bei mir auf der großen Fläche wesentlich gleichmäßiger mäht.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    daß das für jemand anderen war, habe ich gesehen. Aber nur für einen Weg... entweder übersehen oder bis zur Seite 3 schon wieder vergessen. Ich werde alt. Hatte alles gelesen. Deinen anderen Beitrag lese ich noch. Wollte trotzdem schon mal schreiben, ehe ich dort nichts finde und das dann auch wieder vergesse. Ich brauche es eben für den Rasen. Und mir ging es ums Verständnis.


    Dann bin ich auf Deinen anderen Beitrag gespannt.


    Danke und Gruß Petra

    Roomba 980, Braava 390t
    Für den Garten Landroid WR102SI.1

  • ...

    Diese Art der Installation funktionierte bzw funktioniert bei mir mit allen Firmware-Versionen.

    .....

    Gruß Patrick

    Hallo Patrick,


    ich hatte das also auf dem Rasen umgesetzt und lange probiert, bis es relativ gut geklappt hat. Der Robbi ist nur noch ganz selten in die andere Zone gefahren, wahrscheinlich auch wegen dem noch nicht zugewachsenen Rasengitter. Da soll er wohl bissel drauf rutschen. Dann bin ich vor paar Tagen auf die Firmware 3.40 gegangen. Seitdem fährt er leider regelmäßig in die andere Zone. Bei mir hat sich das damit nicht bewahrheitet, daß es mit allen Firmware-Versionen funktioniert. Schade.


    Gruß Petra

    Roomba 980, Braava 390t
    Für den Garten Landroid WR102SI.1

  • Hausautomatisierung.Hallo Patrick,


    ich hatte das also auf dem Rasen umgesetzt und lange probiert, bis es relativ gut geklappt hat. Der Robbi ist nur noch ganz selten in die andere Zone gefahren, wahrscheinlich auch wegen dem noch nicht zugewachsenen Rasengitter. Da soll er wohl bissel drauf rutschen. Dann bin ich vor paar Tagen auf die Firmware 3.40 gegangen. Seitdem fährt er leider regelmäßig in die andere Zone. Bei mir hat sich das damit nicht bewahrheitet, daß es mit allen Firmware-Versionen funktioniert. Schade.


    Gruß Petra


    Das war bei mir (auch wenn ich nicht so lange getüftelt habe bzgl. optimaler Drahtgeometrie) der Grund warum ich auf geschaltene Mähzonen umgestellt habe. Dazu findest Du im Forum auch diverse Artikel, falls das für Dich in Frage kommt. Ich mache das über meine Hausautomatisierung.


    Gruß,

    Oli

  • Hallo Patrick,


    ich hatte das also auf dem Rasen umgesetzt und lange probiert, bis es relativ gut geklappt hat. Der Robbi ist nur noch ganz selten in die andere Zone gefahren, wahrscheinlich auch wegen dem noch nicht zugewachsenen Rasengitter. Da soll er wohl bissel drauf rutschen. Dann bin ich vor paar Tagen auf die Firmware 3.40 gegangen. Seitdem fährt er leider regelmäßig in die andere Zone. Bei mir hat sich das damit nicht bewahrheitet, daß es mit allen Firmware-Versionen funktioniert. Schade.


    Gruß Petra

    anscheinend fährt er mit der 3.45 nicht so dicht ans BK, bin darum von 3.40 wieder auf 3,45 gegangen, da bei kurzer Ausfahrt immer über BK und stehen geblieben

  • Habe das auch beobachtet, daß er jetzt öfter hängen bzw. stehen bleibt. Vielleicht mache ich die Engstelle noch enger. Die Schaltung kommt für mich nicht in Frage, habe die Beiträge schon gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Roomba 980, Braava 390t
    Für den Garten Landroid WR102SI.1

  • Hallo zusammen,


    hier, also bei der Lösung mit der Schaltung der Zonen über das Relais, verstehe ich grade einiges nicht.

    Ich kann den Robby mit Hilfe der App ja nicht zu einer bestimmten Zeit in eine bestimmte Zone schicken. Es kann eine Mähzeit eingestellt werden und dazu wieviel Prozent er Zone 1 bzw. Zone 2 mähen soll.

    Ich weiss aber nun nicht, wann er genau Zone 2 mähen will, sondern nur, dass er Zone 1 70% und Zone 2 30 % mäht.

  • Wenn du das geschickt mit dem BK löst, brauch es keine Zonen am Mäher. Dem Landroid ist es egal wo er hinfährt, Hauptsache er hat ein aktives BK. Z.B. Montag Zone 1 aktiv, Dienstag Zone 2, und das schlatest du mit einer Schaltuhr oder sonst wie um.


    Gruß Martin

  • Moin Leute,


    ich habe mal eine generelle Frage zu den Zonen und der prozentualen Aufteilung. Bezieht sich diese auf die tägliche oder die wöchentliche Mähzeit? Habe bei mir drei Zonen eingerichtet. Zone 2 und 3 sind sehr klein und darum nur mit jeweils 10% angegeben. Aber bei drei Ausfahrten am Tag, wurde nur Zone 1 gemäht.

  • FAQ

    Die Prozente werden in einer Ringliste auf 10 Ausfahrten verteilt. Also pro Ausfahrt wir der jeweilige Startpunkt angefahren und los gemäht.

    Für eine "lesbare" Ansicht und die Möglichkeit selber die Verteilung zu konfigurieren nimm die DeskApp.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein