Fehler "Mäher gehoben" / Hebesensor?

  • Hallo zusammen,
    nach dem Ende des Winters wollte ich unseren Roby aufbauen und in Betrieb nehmen.


    Gesagt, getan. Ladestation aufgebaut, alles verkabelt, Automower in die Station zum Laden und dann zeigt er nur noch den Fehler "Mäher gehoben" an. Er fährt dabei einen halben Meter raus und bleibt dann dort stehen.


    Die Betriebsanleitung sagt mir dann, dass der Hebesensor überprüft werden sollte. Beide Magnete zeigen nach innen, das sollte die Normalposition sein. Auch der Schnelltest über Werkzeuge (5-2-5) zeigt mir an "Ja" bei Sensor. Das sollte doch heißen, dass die beiden Sensoren so in Ordnung sind. Aber ich muss da den Roby tatsächlich nicht anheben, sondern er zeigt dies bereits im stehenden Zustand an. Ist das dann normal?


    Im Handbuch stand was von evtl defekter Hebesensorplatine. Ist das was anderes als die beiden Hebesensoren links und rechts vom Chassis? Wenn ja, wo finde ich diese?


    Die Sensoren sind beide recht jung. Sie wurden erst letztes Jahr gekauft und installiert.


    Jetzt würde ich gerne wissen, was da noch das Problem sein könnte. Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar. Steffen

  • Hallo, nur so eine vermutung: ich glaube bei den Hebesensoren sollte nur der (von hinten geguckt) Rechte einen Magneten drin haben, da es sonst zu Störungen kommen kann wenn beide drin sind. Hoffe ich erzähl hier keinen Blödsinn, hab das mal irgendwo gelesen. Bei meinem ist zumindest nur einseitig ein Magnet.