Mähen nur jeden 2ten Tag?

• Hallo

Heute Shelly 1 bestellt, ist der einzige Shelly wo der Kontakt galvanisch vom der Versorgungsspannung getrennt ist.

Will das mit dem Regensor mal probieren.

Wenn man sich den Mäher von Unten ansieht ist vorne unter den Kontakten ein Fach zum aufschrauben wo 2 Kabel reingehen.

Dort kann man sicherlich die Versorgungsspannung für den Shelly holen.

Vielleicht kommt man von da auch an den Regenkontakt.

An den Relaisausgang den Regenkontakt und die Versorgungsspannung aus dem Fach holen.

Dann nur noch Progammieren und das Teil wird wohl laufen.

Gruß NetFritz

• Sehr gut bin gespannt. Ich habe heute einen ESP32 bestellt. Ich habe nach Ostern Urlaub und werde mich mal daran versuchen. Ich werde berichten 😄

• Hallo

Ich habe noch einen ESP32-Cam rumliegen.

Den wollte ich auch schon nehmen, ist mir im Augenblick zu viel Gefummle.

Deshalb den Shelly 1, da braucht man nur die Akku-Spannung und den Regensensor anschließen.

Ich werde auch berichten wenn fertig.

Gruß NetFritz

• Ja, ich habe mich gestern mit dem Shelly auseinandergesetzt- habe direkt 2 Stück (Shelly1) bestellt (knapp 13,-€/Stück). Super Teile, ich kannte die noch gar nicht.

• Yard Force SA650 ECO (MIT Regensensor)

Moin,

habe heute mal den Robo-Mäher etwas genauer angeschaut und stelle die Bilder für alle interessierten Nutzer hier ein. Ich habe nun ein paar Ansätze, um eine kleine Fernsteuerung für den Robo zu bauen. Mal sehen, wann ich die Tage dazu komme...

Achso: Kann jemand die Kontakte erläutern? Es ist ein Li-Ion-Akku - sind das Balancer-Kontakte?

Files

• 01.jpg

(566.19 kB, downloaded 201 times, last: )
    • 02.jpg

(501.17 kB, downloaded 196 times, last: )
    • 03.jpg

(534.25 kB, downloaded 206 times, last: )
    • 04.jpg

(402.59 kB, downloaded 206 times, last: )
    • 05.jpg

(566.34 kB, downloaded 199 times, last: )
    • 06.jpg

(319.96 kB, downloaded 200 times, last: )
    • 07.jpg

(502.39 kB, downloaded 199 times, last: )
    • 08.jpg

(425.29 kB, downloaded 196 times, last: )
    • 09.jpg

(611.09 kB, downloaded 196 times, last: )
    • 10.jpg

(581.88 kB, downloaded 191 times, last: )

Edited 2 times, last by eavel ().

• ....hier noch weitere Bilder...

Viel Erfolg beim Basteln und Schrauben :-)

Files

• 11.jpg

(566.76 kB, downloaded 189 times, last: )
    • 12.jpg

(347.97 kB, downloaded 183 times, last: )
    • 13.jpg

(302.27 kB, downloaded 178 times, last: )
    • 14.jpg

(480.27 kB, downloaded 188 times, last: )
    • 15.jpg

(330.05 kB, downloaded 182 times, last: )
    • 16.jpg

(612.09 kB, downloaded 182 times, last: )
    • 17.jpg

(480.59 kB, downloaded 177 times, last: )
    • 18.jpg

(279.75 kB, downloaded 176 times, last: )
  • Hallo

Das ist aber Mega Klasse, vielen Dank.

Liegt den in der Box vor den Vorderrädern an den Blau/Brauen die Akku Spannung an wenn er nicht lädt?

Dann könnte man ja den Shelly 1 an die Versorgungsspannung legen.

Da in der Box auch die Regensensoren Kontakte zugängig sind, den Kontakt Ausgang vom Schelly anschließen.

Dann braucht manden Shelly nur noch irgendwo zu verstecken.

Ewtl. passt er noch in die Akku Box rein,

Dann könnte man da auch die Versorgungsspannung abnehmen.

Gruß NetFritz

• Moin,

ich habe die Urlaubstage genutzt und zwischendurch ein bissel gebastelt. Aber zunächst muss ich mich selbst korrigieren:

Yard Force SA650 ECO (MIT Regensensor)

... das ist Bullshit. Ich habe einen SC600 ECO mit Regensensor. Keine Ahnung wie ich auf einen SA650 gekommen bin. :der:Egal, jetzt weiter zum Projekt...

Das Ergebnis vorweg - ich habe einen ESP32 auf einer kleinen Eigenbauplatine erfolgreich in das Mäher-Gehirn integriert und kann den Mäher nun mithilfe einer individualisierten "Blynk"-App fast vollständig vom iPhone aus bedienen. Fast vollständig nur deshalb, weil ich nicht alle Taster des Bedienfelds an den ESP32 angeschlossen habe und es noch ein Problem gibt. Später mehr dazu. Folgende Tasten sind nun vom iPhone aus fernbedienbar:

HOME-Taste

START-Taste

SPERREN-Taste (Vorhängeschloss)

4H-Taste

STOP-Taste (zum Öffnen der Bedienklappe)

Darüber hinaus werden folgende STATUS-LEDs des Mähers abgefragt (ESP32 INPUT) und an die Handy-APP übertragen:

HEBEN

SIGNAL (Schleife)

AKKU

LADEN

SPERREN

Zusätzlich habe ich den 32V-Ladeeingang (Ladekontakte des Mähers) per Optokoppler an einen Eingang des ESP32 geführt. Das ermöglicht zusätzlich zur STATUS-LED "LADEN" festzustellen, ob der Mäher korrekt in der Station steht und geladen wird. Funktioniert prima.

Insgesamt ist der Robo sehr gut geeignet, um solche "Hacks" durchzuführen. Das Bedienfeld ist komplett in 3.3V ausgelegt, d.h. diee Taster im Bedienfeld des Mähers legen ein 3.3V-Signal bei Tastendruck gegen GND und auch die LEDs werden mit 3,3V und passenden Vorwiderständen betrieben. Es fehlt also kaum etwas, um einen ESP32 zu integrieren. 

Ein paar Details:

Ich habe die 40 Polige Schnittstelle (Wannenstecker) auf der Rückseite des Bedienfelds durchgemessen und geschaut, welcher PIN an welchen Taster bzw. an welche LED geht (eine Übersicht in den Bildern). Die Schnittstelle habe ich mithilfe eines passenden Flachbandkabels (Reste aus alten PC-Umbauten) auf eine eigene kleine Platine geführt und dort über bipolare Transistoren (BC547 - hatte ich noch rumliegen) an den ESP32 angeschlossen. Die Transistoren sind eigentlich gar nicht nötig, das das Mäher-System ja bereits mit 3,3V arbeitet - dann brauchte es evtl. noch Vorwiderstände, da ich nicht weiß, ob sie vor oder nach dem Taster im Bedienfeld vorhanden sind. Diese Überlegungen habe ich mir jedoch erst beim Anschluss der STATUS-LEDs angestellt und habe es für die Taster dabei belassen. So sind alle gewünschten Tasten-PINs mithilfe der GPIOs des ESP gegen GND zu schalten und für den Mäher sieht es so aus, als würde die zugehörige Taste am Bedienfeld gedrückt. Er quittiert jeden RC_Tastendruck auf meinem Handy mit einem "piep" des internen Summers. Die LEDs habe ich direkt auf die GPIOs des ESP32 geführt und lese diese per "INPUT"-Befehl im ESP32-Sketch aus. Da die STATUS-LEDs mal aus sind, blinken oder auch dauerhaft leuchten, muss ich mir im Sketch noch etwas überlegen, wie ich diese verschiedenen Zustände auf meiner App abbilden möchte/kann. Momentan prüfe ich die LEDs-Eingangspins am ESP32 1x pro Sekunde und übertrage den erkannten HIGH oder LOW an die App. Wenn eine STATUS-LED nun blinkt (Frequenz ca. 2-3 Hz) entsteht somit ein "zufälliges" Blinken des LED auf meiner APP ...das möchte ich noch verändern und bin Euch für Eure Vorschläge dankbar.

Das Problem:

Unterhalb der roten STOP-Taste des Mähers befinden sich ZWEI! Mikroschalter, die mit Tastendruck "STOP" öffnen. Ich habe keine Ahnung, weshalb dort zwei dieser Schalter eingebaut sind und konnte es mir bisher nicht erklären. Ich habe bisher gedacht, dass es sich vielleicht um eine redundante (da sicherheitsrelevant) Abbildung der Funktion STOP ist. D.h. wenn ein Schalter defekt ist und die Kontakte bspw. kleben, würde der zweite Mikroschalter immer noch einen STOP des Mähers auslösen. Da ich das nicht auch ferngesteuert so brauche, habe ich nur ein kleines Relais (1x monostabiles Wechsler-Reais als NC) in einen der beiden Schaltkreise zwischengeschaltet, sodass es bei Ansteuerung durch den ESP32 (mit BC547 am digitalen Ausgang) öffnet und somit einen Tastendruck auf "STOP" simuliert. Das klappt außerhalb der Station beim Mähen prima. Steht der Mäher in der Station, nimmt er auch alle Befele (als RC-Tastendruck) entgegen, aber das Starten klappt nicht. Beispiel: Ich schalte den Mäher am Hauptschalter ein und bediene ihn am Handy (so wie ich es manuell machen würde):

1. STOP-Taste

2. Mähdauer (4H-Taste)

3. START-Taste

4. Klappe schließen (STOP-Relais wieder schließen)

Das Problem ist, dass der Mäher schon beim Druck auf die START-Taste noch in der Station nach vorn ruckt, als wolle er losfahren. Da er in der Station steht, geht das natürlich nicht und er stoppt. Beim darauffolgenden "Schließen" der Klappe (also des STOP-Relais) passiert dann nichts mehr. Das ist ein ungewöhnliches "Verhalten" und irgendwas stimmt da noch nicht. Wie gesagt, beim Mähvorgang klappt das STOPPEN, BEFEHLE EINGEBEN (z.B. HOME, SPERREN, ENTSPERREN, START) ohne Beanstandungen.

Habt ihr eine Idee, wozu der 2. Kreis an der STOP-Taste sein könnte? Ich vermute, dass dies mit dem RC-Problem in der Station zusammenhängt und werde bei nächster Gelegenheit beide Kreise durch den ESP32 öffnen/schließen lassen. Ob das Abhilfe schafft, werde ich berichten.

To do...:

1. Sketch für den ESP32 (und die Blynk-App) so fertigstellen, dass die Mähzeit verkürzt wird

Beispielsweise: Mäher verlässt Station zum Mähen ->Zeit stoppen, nach Ablauf von Zeit x ESP32 löst "STOP" aus (HIGH), Befehl "HOME" und "SPERRE", STOP (LOW) und meldet anschließen erfolgreiches Andocken des Mähers in der Station. Dann Abwarten des Ablaufs der voreingestellten Mähdauer (4 Stunden), STOP (HIGH), Entsperren des Mähers, START, STOP (LOW)

2. Lösung des Problems "NICHT-Starten" aus der Ladestation bei Aktivierung der "START-Taste"

Da Bilder mehr als Worte sagen...

Abschließend zu meinem Post - wem das zu viel ist, der muss es nicht lesen! :blah:

Ich habe weder E-Technik, noch Informatik studiert. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Aufbau einwandfrei/fehlerfrei ist. Ich nehme aber alle Ratschläge, Ergänzungen und Warnungen gern auf und lerne auch gern hinzu.

Ich freue mich auf Euer Feedback - dann war diese Arbeit nicht umsonst.:welcome:

Anregungen zum Thema "Blinkende STATUS-LEDs an Blynk-App übertragen, ohne den ESP32 unverhältnismäßig damit zu beschäftigen."

und

"Wozu 2 Mikroschalter bei für die STOP-Taste?"

nehme ich gern auf!!!!

LOS gehts :help:

Files

• IMG_4540.jpg

(482.63 kB, downloaded 190 times, last: )
    • IMG_4545.jpg

(388.62 kB, downloaded 184 times, last: )
    • IMG_4548.jpg

(487.66 kB, downloaded 193 times, last: )
    • IMG_4558.jpg

(594.46 kB, downloaded 192 times, last: )
    • IMG_4560.jpg

(543.4 kB, downloaded 193 times, last: )
    • IMG_4561.jpg

(417.23 kB, downloaded 182 times, last: )
    • IMG_4565.jpg

(633.39 kB, downloaded 175 times, last: )
    • IMG_4569.jpg

(541.04 kB, downloaded 168 times, last: )
    • IMG_4570.jpg

(467.61 kB, downloaded 175 times, last: )
    • IMG_4572.jpg

(387.23 kB, downloaded 168 times, last: )

Edited once, last by eavel ().

• Hallo

Das ist aber Mega Klasse, vielen Dank.

Liegt den in der Box vor den Vorderrädern an den Blau/Brauen die Akku Spannung an wenn er nicht lädt?

Sorry, habe total verpennt Dir zu antworten...

Die Akkuspannung liegt nicht an.

• Hallo eavel

OhHa da hat sich was getan.

Wenn es nicht so ein Aufwand währe hätte ich auch mein ESP32 den ich noch liegen habe auch schon genommen.

Wenn ich das richtig sehe hast Du ein NodeMuc 8266 genommen.

Ich habe da noch 2 Projekte in meiner Pipliene.

Ich setzte da z.Z. lieber auf Shelly.

Das deine LED auf dem Handy gleichmäße Blinkt, kannst Du mit animierten GIFs hinbekommen.

Du sendest einfach nur an deine App den Status z.B. led = blink , damit ruft Du die animierte LED auf.

Du kannst dann mehre Status für die LED übertragen z.B led = aus, led = ein, led = blau, led = rot

Danch ruft Du die LED GIFs auf.

Dadurch wird das WLAN belastet.

Warum der STOP Schalter 2 Kontakte hatt kann ich auch nichts sagen.

Im ArduMover Forum habe ich jetzt eine Stillstandserkennung gefunden.

Da wird das Vorderrad auf Stillstand mit einem Hallsensor abgefragt.

Gruß NetFritz

• Hallo eavel, bin schwer beeindruckt👍. Schade, dass es die Platine nicht in Serie gibt. Ist ja leider nicht jeder so begabt.

• Hallo eavel, super Arbeit!

ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Ferrex/Yardforce und meine Finger jucken schon, das Teil macht was es soll und einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, aber ein wenig "smarter" machen wäre ein feine Sache... ;)

Ich warte mal ab ob Du die Problematik mit dem losfahren aus der Station in den Griff bekommst... dann könnte man eine Platine Layouten ;)

VG

Dominique

• Moin,

ich bin ferig. Der Mäher läuft bisher ohne größere Probleme vollautomatisch mit einer beliebigen Mähdauer zwischen 1 Minute und 4 Stunden pro Tag.

Ich habe dazu das Relais durch ein 2 poliges ersetzt und schalte nun beide Zuleitungen zum Stop Schalter ab. Das funktioniert hervorragend. Ich kann den Mäher vollständig über die App bedienen (ausser die Tasten für 6,8 und 10 Stunden - die brauche ich nicht).

Ich habe darüber hinaus ein USB-Kabel in den Akku-Schacht gelegt, um einfacher die Software des ESP updaten zu können. Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass der ja sogar die Möglichkeiten für kabellose OTA-Updates mitbringt und sogleich habe das erfolgreich integriert. Sehr geil! 😄 Ich habe bisher noch nicht viel mit dem ESP32 gemacht - nur Arduino Mega und Uno.

Bei Bedarf stelle ich gern auch den gesamten Blynk-OTA-Sketch zur Verfügung - aber da ist ganz ganz ganz sicher überall noch viel Luft zum Optimieren. Aber es funktioniert - das ist, was für mich zählt.

Ich möchte Jedem den Nachbau empfehlen - ein tolles „Maker-Projekt“ mit viel Lernpotential.

Anbei noch ein aktueller Screenshot der Blynk-App, mit der ich den Mäher fernbediene...

&thumbnail=1

Und noch ein paar Aufnahmen aus den letzten Basteleien...

&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

• Arduino IDE, Version 1.8.12

Ich habe ein paar kommentare in den Code geschrieben und ihn nicht weiter "aufgehübscht".

Es gibt sicherlich einige Stellen, die nicht optimal sind oder auch "Überreste" aus der Entwicklung.

Der Sketch soll Euch lediglich eine Hilfe sein...

Ich muss noch Zeit investieren, um sicherzustellen, dass der ESP32 nach Unterbrechung der WiFi-Verbindung

(über längere Zeit) selbstständig reconnected. Bei mir läuft er bisher bereits über mehrere Tage stabil, wenn ich jedoch

das WLAN manuell abschalte, erfolgt oft kein automatischer Reconnect bzw. Reset. Daher bitte diesen Teil im Sketch

ignorieren - da muss ich nochml ran. Ich nehme hierzu auch gern Tipps und Hinweise entgegen.

Hier ist der Code...

Edited once, last by eavel ().

• Ooooh, da war ein Bild mit einem Stecker für eine serielle Leitung zu sehen!!

Hat schon jemand mal versucht zu spionieren, was der Robbi da so spricht? Micht juckt es in den Fingern, aber solange er perfekt seine täglichen Runden dreht, will ich nicht in die Eingeweide greifen.

• Hallo. Welche kabel hast du für die Stoptaste benutzt. Ich habe das braune und das blaue verwendet. Außerhalb der ladestation funktioniert es aber innerhalb der ladestation fährt der Roboter bein bestätigen einen ruck nach vorne und bleibt stehen. Also macht nichts. Der Rest funktioniert.

Habe es insgesammt ein bischen anders umgesetzt. Kann jetzt aber mit iobroker darauf zugreifen und beispielsweise mit alexa steuern

• Du brauchst 2 Relais für die Stoppkontakte, ich glaube selbigen Fehler hatte eavel anfangs auch.

Wie hast Du es umgesetzt, bin auch gerade dabei über mqtt auf den iobroker zu gehen?! Allerdings mit einem esp8266

• Haloo. Ja habe 2 relais. Habe das blaue und das braune Kabel verwendet.