Stiftung Warentest Mähroboter-Test 2018

  • Gerade bei YouTube


    [video=youtube_share;SUXU4_QB-a4]

    [/media]


    Gardena Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

    Edited 2 times, last by mac ().

  • Wird das wort robomow in deutschland wirklich wie im video ausgesprochen?

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Wird das wort robomow in deutschland wirklich wie im video ausgesprochen?


    die Aussprache war nicht Bestandteil des Test :lol:
    Wichtig ist immer bei solchen Tests, dass eine Sau durchs Dorf getrieben wird.


    Selbst zu Bemängeln, dass der kleine Bosch Probleme mit 10cm hohen Gras hat, spricht schon für die Kompetenz der Tester.
    Das sind Mähroboter, deren Aufgabe darin besteht, den Rasen zwischen 2-6cm kurz zu halten und keine Schwadmäher. :rolleyes5:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Ich kann mich daran erinnern dass mein CD Playe damals wegen hoher Trittschallempfindlichkeit abgewertet wurde. Das Gerät hatte ich über 10 Jahre, bei mir ist das nie aufgetreten.


    Was ich schade finde, unabhängig von der Qualität: Die baumarktgängigen Worx und Yardforce fehlen, dafür sind Exoten wie Alko und Honda dabei.


    Das Thema Berührung von Kinderhänden wurde überhaupt nicht quantifiziert. Egal ob vom Rand zum Messer 5 oder 15 cm Entfernung sind, gleiches Ergebnis.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich lese mir das immer durch und muss eigentlich sagen : Ich verstehe gar nicht wie die Bewertung zu Stande kommt.
    Wenn es , lt. Stiftung Warentest , Bedenken bezüglich Sicherheit bei Datenübermittlung haben reden wir eigentlich von 3mindestens 3 Schnittstellen : 1 x das Funknetz im Garten , 1 x die Verbindung von der Gateway zur Cloud und 1 x die Verbindung vom Smarthone/Tablet auf die App ( also ins Internet auf den Server ) Es geht aus dem Test nicht heraus wo die Bedenken sind. Da iOS besser abschneidet als Andrpid ist dies eher eine Sache des Betriebssystems , also Google oder Apple .
    Ist aber leider von mir Orskeln .
    Noch interessanter finde ich die Anmerkungen zu Robomow-App welche ja auch bei Wolf Garten verwendet wird . Hier schreibt man es gibt erhebliche Probleme bezüglich der persönlichen Daten. Hier hätte ich auch gerne gewusst warum ? Werden die Daten über das WLAN wie mit einem Morsealphabet dechiffriert (macht man bei billigen WLAN Steckdosen bekannter Discounter so ) hätte ich das als Nutzer auch gerne gewusst . Aber keine Rede von .
    Der Oberhammer ist allerdings der Test mit dem Kinderarm. Da bin ich vor lachen gar nicht in den Schöaf gekommen ,
    Man testet also ein Kind , welches mehr oder weniger leblos auf dem Boden liegt den Arm um 180 Gatd gedreht, den Finger in einem Winkel gekrümmt das er so ebem unter die Front kommt allerdings wieder so hoch ist um die Messer zu berühren.
    Da fällt mir nix mehr ein.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Meinen Hund musste ich letztes Jahr allerdings retten.
    Er war als Welpe gerade zu uns gekommen, lag mit lang ausgestreckten Vorderbeinen auf der Wiese und schaute den Sileno an wie er direkt auf ihn zufährt und macht keine Anstalten fortzulaufen.
    Ich über den Rasen gesprintet und in letzter Sekunde auf die Stoptaste gehauen


    Gardena Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

  • Kinder werden in Zukunft bis zum 18. Lebensjahr, nur noch sicher im Atombunker großgezogen.
    Ansonsten haben sie durch Mähroboter, Herdplatten, Swimmingpools, Autos, Gartengrills usw. keine Überlebenschancen mehr,
    da der gesunde Menschenverstand, scheinbar abgeschafft wurde. :rolleyes5:


    Gefahren lauern überall, dass war schon Früher so und wir hatten keine Kindersicherung an der Mistgabel oder an der Sense :smilewinkgrin:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Meinen Hund musste ich letztes Jahr allerdings retten.
    Er war als Welpe gerade zu uns gekommen, lag mit lang ausgestreckten Vorderbeinen auf der Wiese und schaute den Sileno an wie er direkt auf ihn zufährt und macht keine Anstalten fortzulaufen.
    Ich über den Rasen gesprintet und in letzter Sekunde auf die Stoptaste gehauen


    Gardena Smart Sileno


    Ich besitze auch einen Hund. Statt den Mäher auszuschalten, hättest du den Hund nehmen müssen ;).
    So lernt er das er dem Mäher aus dem Weg gehen soll :).


    Zum Test, was ein Unsinn.

    Alles wird gut.

  • Ich besitze auch einen Hund. Statt den Mäher auszuschalten, hättest du den Hund nehmen müssen ;).
    So lernt er das er dem Mäher aus dem Weg gehen soll :).


    Zum Test, was ein Unsinn.

    In dem Moment keine Zeit zum Überlegen und der Mäher war näher


    Gardena Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

  • Moin,


    das mit der Sicherheit bei Kindern ist immer so eine Sache. Ich mache das bei meinen Kindern meist so, dass ich ihnen potentiell gefährliche Gegenstände zeige/erkläre und wenn möglich in die Hand gebe. Das mache ich um bei meinen Kindern vor allem Neugierde abzubauen.
    Beim Mähroboter hatte ich allerdings meinem 4 jährigen Sohn scheinbar zu wenig erklärt. Er kam neulich zur mir und beichtete, dass der Mähroboter kaputt sei, weil er versehentlich drauf getreten ist :rofl:


    Viele Grüße


    Twix


  • Ich hab meiner 2 Jährigen auch so oft erklärt das sie da wegbleiben soll weil man da „aua“ machen kann.


    Letztens hab ich die Klingen gewechselt, dachte eigentlich sie ist drin. Plötzlich stand sie neben mir um zu schauen was ich da mach (super Vorbild [emoji5]) schon hab ich mich leicht geschnitten und geblutet. Kind war geschockt [emoji47] und seit dem macht sie ein großen Bogen um den Mäher [emoji87]


    So kann man es auch machen [emoji23]

  • Wenn sie „Aua“ beim Hantieren am Mäher sieht ist das noch konstruktiv, und sie hat anscheinend die richtigen Schlüsse gezogen.


    Mit 14 Monaten mussten wir uns bei Sohnemann erst mal mit „Nein das darfst Du nicht“ behelfen, das hat er nicht verstanden und mit Angst reagiert wenn der dienatbare Geist nur durch das Terrassenfenster zu sehen war. Das mussten wir erstmal abbauen...


    Zu Test: Ich bin auch der Meinung dass Mäher und Kind verschiedene Zeiten brauchen. Der Test bietet dazu überhaupt nix, außer der Generalkritik an der Produktklasse, die undifferenziert besteht. Aufklärung zu nötigen Zeitfenstern und Bewertung der Programmierflexibilität (zB morgens und abends) hätte dann dazu gehört.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zu Test: Ich bin auch der Meinung dass Mäher und Kind verschiedene Zeiten brauchen. Der Test bietet dazu überhaupt nix, außer der Generalkritik an der Produktklasse, die undifferenziert besteht. Aufklärung zu nötigen Zeitfenstern und Bewertung der Programmierflexibilität (zB morgens und abends) hätte dann dazu gehört.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    der Grundgedanke den Mäher einfach späht Abends / früh Mordgens oder in der Nacht fahren zu lassen, wenn die Kinder nicht im Garten sind ist schon soweit Richtig. :yesnod:


    Jetzt werden aber die "Öko-Heinis" den Finger heben und sagen, dass Igel, Schnecken und Co. zu dieser Zeit über den Rasen schleichen. :hand:


    Wieder nichts mit Mähen um diese Zeit :frown2:


    :cool:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Zu diesen Öko-Heinis zähle ich mich auch.
    Zum zweiten, würde ich mich aufregen, ließe mein Nachbar nachts seinen Mäher laufen, da ich ihn hören würde.
    Ich schlafe bei offenem Fenster und das schon oft besprochene Raspeln der Messer würde mich stören
    Und ich denke, auch wenn er leise ist , käme ich rechtlich damit durch.


    Gardena Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno

  • Zu diesen Öko-Heinis zähle ich mich auch.
    Zum zweiten, würde ich mich aufregen, ließe mein Nachbar nachts seinen Mäher laufen, da ich ihn hören würde.
    Ich schlafe bei offenem Fenster und das schon oft besprochene Raspeln der Messer würde mich stören
    Und ich denke, auch wenn er leise ist , käme ich rechtlich damit durch.


    Gardena Smart Sileno


    vergesse meinen Beitrag einfach, war mehr Ironisch gemeint. :smilewinkgrin:


    zudem ist mein nächster Nachbar über 1km von mir entfernt, der hört sicherlich keinen meiner Mäher von mir :hand:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • vergesse meinen Beitrag einfach, war mehr Ironisch gemeint. :smilewinkgrin:


    zudem ist mein nächster Nachbar über 1km von mir entfernt, der hört sicherlich keinen meiner Mäher von mir :hand:

    Hab es nicht persönlich genommen.
    Allerdings gefällt mir die Einstellung „ Scheiss auf die Tiere“ auch nicht.
    Eventuell muss man auch mal auf die Kids aufpassen, oder konventionell mähen.
    Es wäre sicher genau so unschön, wenn der Nachwuchs abends nicht schlafen kann, weil er die gehäckselte Kröte neben dem Sandkasten findet
    Ich hoffe, dass sich im Gegenzug auch niemand angegriffen fühlt.


    Gardena Smart Sileno

    Gardena Smart Sileno


  • Ich hoffe, dass sich im Gegenzug auch niemand angegriffen fühlt.


    Gardena Smart Sileno


    alles gut :smilewinkgrin:

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---