Indego 1000 Vorderrad ersetzen

  • Hallo! Mein indego 1000 hat das Vorderrad wiederholt verloren, die Abdeckung, die das Rad fixierte war abgefallen. Nach Anruf bei Bosch hiess es, ich müsste den ganzen Radlift kaufen, die Fixierung gäbe es nicht als einzelnes Ersatzteil. Das Stück ist dann auch schnell angekommen. Als ich die beiden Schrauben vom defekten Rad am Indego gelöst hatte, sah ich, dass das Rad mit einem Stromkabel an einer Platine verbunden war. Ich bekam diese nicht aus der Halterung heraus, habe es aber auch nicht mit Gewalt versucht. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich vorgehen muss? Vielen Dank!

  • Moin, um an die Steckkontakte der Vorderradeinkeit ranzukommen, musst du wohl oder übel das komplette obere Gehäuseteil demontieren.
    Soweit ich es jetzt aus dem Kopf zusammenbekomme, musst du zuerst die Klappe die über der Schnitthöhenverstellung liegt, jeweils seitlich rausklipsen. Dann wirst du dort ein oder zwei Torx-Schrauben finden. Wenn du dort schon bei bist, auch eben den Stecker von der Stop-Taste lösen (Sicherrungslasche mit kleinem Schraubendreher eindrücken). Danach noch das Einstellrad der Schnitthöhenverstellung abziehen (mit etwas Gewalt und Stellung merken!).
    Weiterhin sind dann noch jeweils eine Torxschraube in den silbernen Seitentaschen. Hiezu musst du erst eine kleine rechteckige Abdeckung mit einem kleinen Schraubendreher rausklipsen, die die Schrauben verdecken.
    Danach solltest du die obere Haube demontieren können (unten ggf. etwas auseinanderziehen). Darunter ist dann eine 2-teilige schwarze Abdeckung, die mit einigen Torx-Schrauben fixiert ist. Zusätzlich muss noch die M6-Mutter von dem Anstoßmelder abgeschraubt und der Gummibalg abgezogen werden. Dann kannst du die vordere schwarze Abdeckung demontieren und hast Zugriff auf die Stecker der Vorderräder.
    Mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug bekommt man das hin.
    Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Wenn du das Ding schon auseinander hast, würde ich auch einmal richtig saubermachen. Da sammelt sich doch einiger Dreck über die Jahre an.


    "Schön", das ich nicht der Einzige bin, der auch mal ein Vorderrad verloren hat...
    Ich hatte das vom Schneidwerk zerfetzte Rad damals mit 2K-Kleber wieder zusammengesetzt und zur Fixierung auf der Achse am Ende ein M8-Gewinde raufgeschnitten und mit einer Mutter und Sicherungslack gesichert.


    Ergänzung: bei Youtube gibt's auch das eine oder andere Video zu dem Thema Demontage

  • Hallo ambidexter,


    ich musste das Vorderrad auch schonmal ersetzen, aber es ging auf jeden Fall ohne, dass das obere Gehäuse abgenommen werden musste. Du musst den Stecker mit etwas Kraft abmachen.

    Bosch INDEGO 1200 Connect Bj. 2015 / ca. 300 qm Rasenfläche / Firmware: 0837.1043


    iRobot Roomba 980


    Brava 390t

  • Vielen Dank black-orange und IndegoFahrer fürs schnelle Antworten.
    ich bin technisch nicht unbegabt aber die Anleitung von black-orange hat mich jetzt erschlagen :yikes: deshalb werde ich jetzt den Indego mal wenden und IndegoFahrers Tip versuchen. Wenns nicht klappt, drückt mir die Daumen bei der Notoperation laut black-orange :eek6:

  • Operation geglückt - Patient lebt! Und dreht wieder seine Runden. Wenn in nächster Zeit keine Fehlermeldung kommt, ist eine Reha überflüssig :)
    Es hat übrigens die Lösung von IndegoFahrer gereicht: sanfte Gewalt mit feiner Zangenspitze
    IMG_3578.jpg
    Danke schön:blumthx:

  • Hallo ambidexter,


    ich musste das Vorderrad auch schonmal ersetzen, aber es ging auf jeden Fall ohne, dass das obere Gehäuse abgenommen werden musste. Du musst den Stecker mit etwas Kraft abmachen.


    Das ist kein Stecker, sondern eine kleine Platine mit festen Kabel.
    Die Platine unter leichtem Anliften nach oben rausziehen. Da ist ne kleine Nase, wo diese einrastet.
    Hab dieser Tage meine beiden Vorderräder auch erneuert, weil die Radlagerung nach über 1.200 Betriebsstunden ganz schön ausgemerkelt waren.
    2 komplett neue für insgesamt 36€ eingebaut.
    Jetzt läuft mein Horschte auch wieder gerade aus, ohne zu pendeln.



    Bosch Indego 1200 Connect seit 04/2016,
    FW 837.1043 und zufrieden. !!!

    Indego 1200 Connect seit 2016,

    FW 0837.1043 und zufrieden. :)

  • Hi,


    meiner hat heute mal zu erneuten Mal ein Rad verloren und die provisorische Halterung bringt es auf Dauer dann doch nicht.


    stebau: wo hast Du die Ersatzteile bestellt? Ich würde dann doch auch den kompletten Austausch machen wollen.


    Gruß und schönen Sonntag

    vw_noise

    _______
    Indego 1200 Connect, seit August 2016 im Einsatz
    firmware version: 00647.01043

  • Super - vielen Dank für die prompte Antwort.


    Habe direkt bestellt.

    _______
    Indego 1200 Connect, seit August 2016 im Einsatz
    firmware version: 00647.01043

  • Hallo, mein Indego 1200 hat gestern plötzlich sein Vorderrad verloren. Kann man die Sicherung, oder wie auch immer das Zeug heißen mag, nicht ersetzen?

    Finde leider überhaupt nichts im Rasen u bin offensichtlich zu wenig kreativ um mir vorstellen zu können, wie ich etwas anderes auf dem glatten Gestänge fixieren kann....verstehe überhaupt nicht, wie das Rad halten soll.

    Bitte um einfache Lösungen...bin nicht extrem technikaffin 🙈