420 Abstand von der Schleife bei Inseln (Baum)

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Mäher jetzt bisschen mehr als eine Woche aktiv ist, sehe ich wo er was stehen lässt und wo alles wie geplant läuft.
    Ich habe meine Bäume mit 30cm Abstand eingeinselt. Schon beim Beobachten ist mir aufgefallen, dass er doch sehr viel Respektabstand zu den Bäumen hält. Er dreht schon deutlich vor der Schleife ab. Das Mähergebnis bestätigt das. An den geraden Rändern fährt er schön über die Schleife und mäht bis zum Rand. Bei den Inseln lässt er vor der Schleife noch mal mindestens 5cm Gras stehen.


    Könnt ihr mir sagen warum er das macht?


    Bei meiner Insel stehen Wäschespinne, Baum, Schaukelfuß 1, Schaukelfuß 2 und noch ein Baum genau in einer Reihe. Das Inselkabel kommt genau in dieser Reihenfolge und eht auch so wieder zurück zum Rand und wird dort wieder zum Begrenzungskabel. ICh habe peinlichst darauf geachtet, dass sich die Kabel nicht vor und nach dem Hindernis überschneiden.


    Klar kann ich weiter ran rücken. Die Frage ist nur: Warum hält er hier (Insel) so einen großen Abstand wo er am Rand auch über die Schleife fährt?


    Danke schon mal das ihr euer Wissen mit mir teilt.

  • Er fährt immer genausoweit über das BK, dort wo das Gras hochwächst wird es aber von dem Mäher zur Seite gedrückt und nicht mehr von den Messern erfasst. So bleiben ca. 5 cm mehr Gras stehen. Abhilfe schaft nur regelmäßiges mähen, z.B. mit einer Fadenschleuder.

  • Dreht er ca. 1 Meter vorher ab? Dann hast du das BK gekreuzt??

    Husqvarna Automower 315X (ca. 600 qm)
    Stihl Akku-Gartengeräte: RMA 235 Rasenmäher; FSA 56 Gartentrimmer; BGA 56 Laubbläser; HSA 56 Heckenschere; zusätzlich AK30-Akku


    IRobot Roomba 780
    Alexa Smart Home (Lichtersteuerung etc.)

  • Kann das auch die Folge sein wenn ich das BK an einer anderen Insel gekreuzt habe?
    Kannst du mir, als Laie in Sachen Gekichstrom und Feld um das Kabel, erklären was passiert wenn ich das BK kreuze?

  • Naja, wenn du das BK kreuzt ändern sich die Polaritäten. So das die Umgebung um den Baum zur Insel wird, und die Insel zur Mähfläche.


    Und nein, ich denke das du genau an dem Baum das Kabel gekreuzt haben müsstest... Es passiert doch nur an diesem Baum, oder?


    Ich hab den gleichen Fehler vor ein paar Wochen gemacht. Wenn man das BK durchtrennt um die Insel an zu schliessen und am linken Ende des BK anfängt, sollte man nicht rechts um den Sandkasten laufen, denn wenn du es dann am rechten Ende es BK anschliesst, bekommst du ein "x" hin :D

    Husqvarna Automower 315X (ca. 600 qm)
    Stihl Akku-Gartengeräte: RMA 235 Rasenmäher; FSA 56 Gartentrimmer; BGA 56 Laubbläser; HSA 56 Heckenschere; zusätzlich AK30-Akku


    IRobot Roomba 780
    Alexa Smart Home (Lichtersteuerung etc.)

    Edited once, last by kRiMe ().

  • Nein es passiert bei allen Bäumen in dieser Reihe. Ich kann nur noch mal nachsehen ob das x am ersten Hindernis, Wäschespinne liegt. Da habe ich noch nicht nachgesehen. Danke!

  • Naja, ist ja sogar logisch das sich die Polarisierung komplett durchzieht...


    Viel Glück!!!!

    Husqvarna Automower 315X (ca. 600 qm)
    Stihl Akku-Gartengeräte: RMA 235 Rasenmäher; FSA 56 Gartentrimmer; BGA 56 Laubbläser; HSA 56 Heckenschere; zusätzlich AK30-Akku


    IRobot Roomba 780
    Alexa Smart Home (Lichtersteuerung etc.)

  • Wenn Du ihn in den Bereich der Schaukel stellst, meldet er dann auch "außerhalb des Arbeitsbeireich" ?
    nicht dass Du peinlich aufs falsche geachtet hast.
    Die Schleife um die Inseln muss er genausoweit überfahren, wie den Rest des BK's.
    theoretisch könnte es kleine Unterschiede geben, wenn die Eingrabtiefe sich unterscheidet.

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Stelle dehn Mäher mal direkt an den an den an den Baum und starte ihn, wenn er los mäht ist der Draht vertauscht.

    Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

  • Ich probier es aus. Je mehr ich drüber nachdenke umso weniger kann ich es mir vorstellen. ICh bin zum Hindernis gegangen links rum, zum nächsten usw. Beim letzten komplett rum und auf der anderen Seite zurück. Dazwischen in der gleichen Rille verlegt. Nach euren Erklärungen kann es aber gar nicht anders sein.

  • Bei gekreuzten Kabeln würde er recht weit wegbleiben, nicht nur 5cm.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Wenn alles richtig verlegt ist, ist der Draht zuweist wech gelegt, oder schau Dir mal in den Einstellungen die Überfahrbreite an und vergrößern die, aber aufpassen der fährt dann überall weiter über den Draht

    Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

  • Wenn das BK korrekt gelegt ist, dann kann es eigentlich nur ein mechanisches Hindernis sein. Ist es nur bei den Bäumen oder auch bei Schaukel und Wäschespinne so? Bei Bäumen bildet sich ja oft eine Anhebung um den Stamm, ggf. stößt er dort mit der Abdeckung an?

  • Naja er den richtigen Abstand, und er dreht ja vor dem Kabel.... kann eigentlich nur Kreuzung sein.

    Husqvarna Automower 315X (ca. 600 qm)
    Stihl Akku-Gartengeräte: RMA 235 Rasenmäher; FSA 56 Gartentrimmer; BGA 56 Laubbläser; HSA 56 Heckenschere; zusätzlich AK30-Akku


    IRobot Roomba 780
    Alexa Smart Home (Lichtersteuerung etc.)

    Edited once, last by kRiMe ().

  • Hallo,
    liegt die besagte Stelle zufällig am Hang?
    Viele Grüße

    Robomow RL2000
    Worx 794E
    Husqvarna 315 mit Geländekit
    Husqvarna 330x mit Connectmodul und Geländekit