roborock s50 mit Openhab und alexa steuern

  • Hi,


    ich bin für's Zonen saugen auf ziemlich die gleiche Lösung gekommen wie Markus. Bei uns ist fast immer jemand zu hause da ist es wichtig mal schnell gezielt saugen zu können. Alexa für einzelne Räume ist mal ganz praktisch, aber um mehrere Zonen zu selektieren geht's dann doch mit der OpenHAB App schneller!


    Ich benutze für den Status und auch für's debuggen die Pushmitteilungen von OpenHAB. Voraussetzung ist natürlich die installierte App auf dem Smartphone/Tablet.


    Ich hab in meiner rule für's Zonensaugen auch eine Lösung für das 5 Zonenlimit (so zumindest meine Erfahrung) eingebaut. Einige Räume brauchen bei mir mehr als eine Zone.


    Meldet der Roboter das er ins Dock fährt, gibt's die fehlenden Zonen hinterher.


  • Hi Jungs,


    spitze, dass ihr hier mal eine umfassende Anleitung für OpenHub mit Alexa postet. Nun werde ich mich da mal mit kaum Vorwissen rantasten.


    Eine Anmerkung habe ich noch, wie müsste man in den Saugplan ein Auswahlfeld (n = 1...3) als Parameter für die Anzahl der Reinigung einbauen?


    Vielen Dank im Voraus und bereits einen guten Rutsch!

  • Hallo ich möchte auch gerne meinen Robi mit Alexa steuern, leider kann ich die App von der russischen Seite nicht installieren kann die mir evtl jemand schicken? Gruß Bernd

  • Moin Bernd,


    wieso kannst Du sie nicht installieren?


    https://cloud.mail.ru/public/G…8b/MiHome_5.4.43_vevs.apk


    Beste Grüße


    Nick

  • Könnte sein dass Du in den Einstellungen deines Handys unbekannte Quellen erlauben musst, sollte dich bei neuen androids aber direkt darauf hinweisen und in die Einstellungen führen

  • Eine Anmerkung habe ich noch, wie müsste man in den Saugplan ein Auswahlfeld (n = 1...3) als Parameter für die Anzahl der Reinigung einbauen?

    Das hab ich bisher nicht für nötig gehalten. 1x nehm ich zum Saugen + Wischen auf Parkett und 3x zum Wischen auf Fliesen. Beim Wischen mach ich eine Zone nach der anderen, dann kann man den Lappen auswaschen und bei Bedarf Wasser nachfüllen.


    Code
    1. rule "MIMMY_ZONE_BATHROOM_MOP" // sends Mimmy mop bathroom
    2. when
    3. Item Mimmy_Mop_Bathroom received command ON
    4. then
    5. MimmyMiRobotVacuumV2_Actions_ExecuteCommand.sendCommand("app_zoned_clean[" + Bad_Mop + "]")
    6. sendBroadcastNotification("Mimmy wischt das Bad!")
    7. var Timer myTimer = createTimer(now.plusMinutes(6), [ | Mimmy_Fan_Mode_Mop.sendCommand(ON) ])

    Wobei die Zone Bad_Mop so aussieht:

    Code
    1. var Bad_Mop = "[17780,25185,21430,26935,3]"
  • Hallo,

    danke für die Super Anleitung. Habe mir aus Langeweile am Wochenende einen Openhab Server aufgesetzt. Aus Spielerei wird mitlerweile ernst.


    Ein Amazon DashButton ist bereits in Verwendung. Weitere folgen.

    Möchte noch die ZonenReinigung reinbekommen und Telegram Benachrichtigungen für meine Eltern.

    -2x Xiaomi Mi Robot
    -Makita DRC200Z

    -Medion Wischroboter MD 18379

    -Makita DCL501 Akku Staubsauger

  • Ganz am Anfang gibt essen doch das Item ExecuteCommand . Wie kann man das erstellen? Alles andere habe ich hinbekommen. Gruß Bernd

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Ebenso wie konkrete die Funktionen angesprochen werden. Dazu muss doch in der Item-Datei der entsprechenden Chanel eingebunden werden, wie bspw.:


    "String actionControl "Vacuum Control" (gVac) {channel="miio:generic:034F0E45:actions#control" }"

  • krumpholzb , Unfassbar ,

    klar kann euch geholfen werden... Das Item Execuete_Command legt ihr in Configuration/Things an:

    Item_execute_command.PNG

    und zwas, indem Ihr auf "show more" klickt:


    Item_execute_command_2.PNG



    Dann erscheint u.a Execute Command und Ihr könnt hier ganz normal das Item anlegen. Die möglichen Kommandos für den Roborock habe ich von https://github.com/marcelrv/Xi…col/blob/master/README.md


    Viele Grüße


    Markus

  • Super danke für die Antwort. Hab das jetzt gemacht leider läuft mein Robby immer noch nicht. Ich versteh das nicht.

    Mache einmal Bilder von deinen Einstellungen.

    -2x Xiaomi Mi Robot
    -Makita DRC200Z

    -Medion Wischroboter MD 18379

    -Makita DCL501 Akku Staubsauger

  • krumpholzb , bei mir sieht das irgendwie anders aus:


    things2.PNG


    und hier die Items:

    Items_UI.PNG


    Hast Du das Linked Item irgendwie benannt? ->


    link_item.PNG

    Wenn Du beim Erstellen des Linked Item den Namen nicht anpasst (bei meinen Rules in "ExecuteCommand" OHNE Leerzeichen) musst Du in den Rules den kompletten automatisch vergebenen Namen nutzen (XiomiMiDevice.....)


    Viele Grüße


    Markus