roborock s50 mit Openhab und alexa steuern

  • Hi krumpholzb ,


    schön, dass dein Roboter jetzt aufs Wort gehorcht :-)


    Zu den Zonen: die Antwort ist ein klassisches Jein... du kannst dem Befehl app_zoned_clean nur max. 5 Zonen mitgeben, allerdings hat nafbx  hier eine mögliche Programmierlösung gepostet.


    Viel Spaß!



    Markus

  • Guten Tag an alle hier im Forum.

    Ich bin der Dirk und seit einer Woche im Besitz eines Saugroboters von xiaomi Gen.2.

    Ich habe eine Openhab2 mit KNX Binding auf einen Rasberry 3b bei mir am laufen.

    Nun möchte ich auch den Saugroboter mit einfügen und bin auf dieses Forum gestoßen.


    Ich habe hier die Anleitung befolgt und finde auch den Staubsauger nur Alexa sagt ok und dann war es das auch schon. Ich habe nur eine item und rules Datei in Openhab angelegt, kann es sein das auch noch eine things angelegt werden muß, wie z.B beim knx Binding?


    alexa.items

    Code
    1. Switch Staubsauger "Staubsauger" (gLights) ['Switchable']

    alexa.rules

    Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann was ich noch ergänzen muß.


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG Dirk

  • Alexa findet ja nicht deinen Staubsauger sondern nur den switch. Wird dir der Roboter in open hab den als online angezeigt?

  • Alles klar der Befehl an und aus funktioniert jetzt, nach einigen Versuchen.
    Das reicht mir zum ersten einmal.


    Nur eine Frage zum Zonen reinigen habe ich noch. Wo weis der Staubsauger den was welcher Raum ist?


    MfG Dirk

  • Alles klar der Befehl an und aus funktioniert jetzt, nach einigen Versuchen.
    Das reicht mir zum ersten einmal.


    Nur eine Frage zum Zonen reinigen habe ich noch. Wo weis der Staubsauger den was welcher Raum ist?


    MfG Dirk

    Die Koordinaten einer Zone kann manmit flolevac auslesen. Die Koordinaten musst du dann hinter einem Zone clean befehl hängen

  • natürlich, mein Roboter ist ohne cloud über openhab mit alexa verbunden. wenn du das philips hue binding in obenhab nutzt kannst du schalter anlegen die alexa dann als hue lampen/schalter erkennt:thumbup:

    wenn ich sage "alexa roboter starten" wird die imaginäre "Hue lampe" "roboter" eingeschaltet und ein "if" befehl startet dann über das mi binding die Reinigung

  • Guten Abend,

    ich habe heute mal mit der Zonenreinigung begonnen und bin der Anleizung von maan2304 (vielen Dank an dieser Stelle )aus Post #16 gefolgt.

    Der einfachhalber habe ich alles kopiert und nur die Koordinaten getauscht. Alexa hat auch alles gefunden und beim Befehl "Alexa Wohnzimmer saugen an" bekomme ich die Rückmeldung ok und im Log steht :


    Wenn ich es Alexa sage:

    Code
    1. 2019-01-23 21:36:14.795 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Sauge_Wohnzimmer' received command ON


    wenn ich es über Alexa Skil OH eingebe:

    Code
    1. 2019-01-23 22:21:06.974 [INFO ] [clipse.smarthome.model.script.Vacuum] - app_zoned_clean[19976,25082,26776,30882,1]
    2. 2019-01-23 22:21:06.980 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Wohnzimmer saugen': The name 'ExecuteCommand' cannot be resolved to an item or type; line 11, column 6, length 14

    Auf der Paper UI Control wird das angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Habe ich da was vergessen bzw. falsch gemacht?


    Vielen Dank im Voraus



    MfG

  • Code
    1. 2019-01-23 22:21:06.974 [INFO ] [clipse.smarthome.model.script.Vacuum] - app_zoned_clean[19976,25082,26776,30882,1]
    2. 2019-01-23 22:21:06.980 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Wohnzimmer saugen': The name 'ExecuteCommand' cannot be resolved to an item or type; line 11, column 6, length 14


    Habe ich da was vergessen bzw. falsch gemacht?

    Nabend,


    wie hast Du das Item ExecuteCommand angelegt? Im Screenshot aus PaperUI glaube ich, ein Leerzeichen zu erkennen... das wäre fatal :-) Schau mal hier, da habe ich mal das Anlegen genauer erklärt...


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus, habe beides Schreibweissen probiert bzw durch den langen Namen ersetzt, aber immer der gleiche Fehler bzw Reaktion.

    Ich habe aber gemerkt, dass ich mit Mi Robot Vacuum V2 angefangen habe und nicht im Xiaomi Mi Device, ielleicht ist das ja der Fehler.

    Werde es am Wochenende noch mal von vorne probieren.

  • Ich habe eine Frage zu dem Things im Xiaomi MI IO Binding.

    Bei mir hat er Xiaomi Robot Vacuum und Xiaoumi MI Device 07060D52((117837138)roborock-vacuum-s5_milio 117837138 gefunden.

    Bei beiden kann ich wenn ich sie aktiviert habe das gleiche anlegen und einstellen, ich denke aber mal das man nur eins benutzen sollte.

    Ist das richtig und welches benutz man üblicher weise?

    Vielen Dank


    MfG Dirk

  • also mein Roborock heist als Thing "Xiaomi Robot Vacuum"

    vllt hat dein Nachbar ja noch ein anderes Xiaomi device am laufen?

  • Vielen dank für die Infos. Einen Nachbarn kann ich ausschließen.

    Ich nehme dann mal den Mi Robot Vacuum V2.

    Kann es sein das wenn beide Apps MI Home und FloleVac 2 aktiv sind 2 Geräte gefunden werden?

  • Vielen dank für die Infos. Einen Nachbarn kann ich ausschließen.

    Ich nehme dann mal den Mi Robot Vacuum V2.

    Kann es sein das wenn beide Apps MI Home und FloleVac 2 aktiv sind 2 Geräte gefunden werden?

    Nein das hat nichts mit den Apps zu tun