Wie macht der Navibot nach Notabschaltung weiter?

  • Hallo zusammen!


    Habe seit gestern einen Navibot zuhause. Da nicht alle Räume schon robotertauglich sind, fährt er öfters auf "Rampen" jeder Art auf.


    Solange die Fehlerstellen noch nicht alle gefunden sind, würde ich gern folgendes wissen:


    Was tut der Navibot nach einer Notabschaltung wegen z.B. Rampen.


    a) Er macht weiter, wo er aufgehört hat, wenn ich auf start/stop drücke. (visionary mapping sagt ihm wo er ist)


    b) Er startet ganz von vorne und weiß nichtmal wo die Dockingstation ist, weil mitten im Raum gestartet


    c) Kommt es vielleicht darauf an, ob er während des Crashes die Bodenhaftund verloren hat? Es gibt einen Pieps, wenn man ihn in die Luft hebt.. Vllt besser nur zurückziehen vom Hindernis herunter?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • c)


    Wobei er auch manchmal aus anderen Gründen den Weg zur Basis vergisst, z.B. wenn dir Sonne weiterwandert und dadurch die Wohnung für den Navibot anders aussieht.


    Allerdings sucht er die Basisstation danach per immer-an-der-Wand-lang, was zwar Umwege bedeutet, aber auch funktioniert.

  • Wollte etwas warten bis ich hier antworte. Kann deine Aussage bestätigen. Wenn er nicht die Bodenhaftung verliert, scheint er nach Plan weiterzumachen.