Landroid So fährt nicht "nach Hause"

  • Hallo,


    ich habe den Landroid SO.... mäht , alle wunderbar. Nur seit ein paar tage fährt er zwar " nach Hause" , aber stoppt alle 30 cm und fährt wieder weiter.
    Letzte Woche hatte er es eiliger "Nach Hause".


    Sofware etc alles upgedated, weiss wer "Rat"


    Grüße


    DXB50

  • Vielleicht verschiebt das Sascha in den S-Bereich.


    Wichtig wäre ein Logbuch, dass bestimmt wichtige Hinweise zu dem heimwärts zuckeln gibt. (siehe unten -> FAQ)

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Schon erledigt. Jetzt fehlt nur noch der "Log"

    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) & OG: Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 03.06.2020) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.90 (Beta)

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 360m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 2.0.2 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 17.200l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Vielleicht verschiebt das Sascha in den S-Bereich.


    Wichtig wäre ein Logbuch, dass bestimmt wichtige Hinweise zu dem heimwärts zuckeln gibt. (siehe unten -> FAQ)

  • Hallo Leute,

    das sind viel zu wenige Informationen. Damit die Experten hier im Forum helfen können brauchen sie mehr „Input“, sonst wird das ein ewiges Frage und Antwortspiel.

    Also:!: beobachtet eure Mäher

    -Wann bleibt er stehen

    -Was macht er vorher

    -Bekommt ihr eine Fehlermeldung auf die APP

    -Wird der Akku vollständig geladen

    -Blockiert vielleicht ein Rad durch Verschmutzung

    -Usw.

    Nutzt die Möglichkeiten des Logbuch. Schaut selber mal rein und versucht da durchzusteigen. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm, einfach hier hochladen, es gibt einige die zwischen den ganzen bunten Zeilen was rauslesen können.

  • OK, mit ohne Glaskugel sag ich mal nasses Gras in den Löchern bei den Kontakten.

    Und nein ich such jetzt nicht nochmal das Thema dazu raus, dass könnt ihr selber!

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Hallo,


    meiner macht das nun seit ein paar Tagen auch. Software neuester Stand. Vorher blieb er ein paar mal beim nach Hause fahren in den Blumen hängen und fuhr dort immer nur vor und zurück... Fehlermeldung per App kam keine. Akku wird vollständig geladen und er Mäht ganz normal. Also alles ist ansonsten normal. Habe auch schon das Akku 24 Stunden getrennt.

    Das Logbuch wird nachher nachgereicht da es hier grad am Regnen ist ;-)


    Gruß

    Tom

  • Meiner ist gestern auch stehen geblieben. Allerdings mit Fehlermeldung: „Messer sind blockiert“. Nasser Rasen hatte sich unter dem Landi angesammelt.

  • Hier mal die Logdatei als ZIP gepackt... LOG_Landroid S_20191020_#2.zip


    Das hier kommt mir sehr komisch vor. Was kann das bedeuten?

    Mower searching home

    #00571 - 20/10/2019 14:02:00 - Mower base detected! chk current...

    #00572 - 20/10/2019 14:01:56 - going back to: Mower following wire

    #00573 - 20/10/2019 14:01:56 - Mower base detection failed :(

    #00574 - 20/10/2019 14:01:54 - Mower searching home

    #00575 - 20/10/2019 14:01:54 - Mower base detected! chk current...

    #00576 - 20/10/2019 14:01:51 - going back to: Mower following wire

    #00577 - 20/10/2019 14:01:51 - Mower base detection failed :(

    #00578 - 20/10/2019 14:01:48 - Mower searching home

    #00579 - 20/10/2019 14:01:48 - Mower base detected! chk current...

    #00580 - 20/10/2019 14:01:45 - going back to: Mower following wire

    #00581 - 20/10/2019 14:01:45 - Mower base detection failed :(

  • Wie der Erleuchtete schon festgestellt hatte liegt das höchstwahrscheinlich an nassem Gras dass ich in den Löchern bei den Ladekontakten gesammelt hat. Der Robi denkt er ist in der Station kriegt aber natürlich keinen Strom und fährt weiter und so weiter und so weiter....

    Landroid S500i WR105S1.1

  • OK. Dann werde ich ihn mal ins Wohnzimmer an die Heizung stellen. UNd wenn alles trocken ist bekommt er einen "Schub" Luft aus dem Kompressor.

    Vielen Dank Gernseher01.

  • Machen das nicht alle, dass bei Heimfahrt ein Hinderniss nicht umfahren wird ?

    Hin und her, bis Akku alle.

  • Es hat sich feuchtes Gras im Bereich der Ladekontakte angesammelt, mach das mal weg, dann findet er auch wieder auf Anhieb "seine" LS.

    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) & OG: Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 03.06.2020) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.90 (Beta)

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 360m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 2.0.2 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 17.200l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Es ist zum verzweifeln. Nun habe ich ihn abtrocknen lassen und mit Druckluft alles sauber gepustet. Die Ladekontakte sind sauber und trocken. Aber er hört nicht auf Stückweise (ca 30 cm) zur Ladestation zu fahren. Von einer Insel kommt er gar nicht mehr weg weil er sie als solches nicht erkennt durch das ständige anfahren und stoppen... Keine Ahnung was ich noch machen kann.

  • Auch richtig von unten sauber gemacht, also die Innenseiten der Kontakte. Das war bei mir im Frühjahr so.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    wie komme ich an die Innenseiten der Kontakte. Muß ich dazu etwas abmachen? Ich habe beim abpusten nichts gesehen. Das muß ich mir morgen mal ganz genau ansehen. Danke dir.

    Gruß Tom

  • Nein, abmachen musst du nichts. Da wo die Kontakte sind hast du von der Innenseite die Kabel dran. Dort ist auch eine Vertiefung wo sich gerne das Gras sammelt. Viele von uns haben dort auch schon was rein gestopft oder angeklebt damit sowas nicht mehr passiert.

    Gruß Martin