Robomow MC 500 mäht nicht mehr durchgehend (An/Aus) - Mit Video

  • Hallo Leute,


    Wir haben den Robomow MC500 im Garten und dieser hat eigentlich auch immer einwandfrei funktioniert!
    Auch nach der Winterpause 2017/2018 lief er beim ersten mal wieder absolut einwandfrei.


    Seit einigen Tagen ist das aber leider nicht mehr so. Ohne das wir irgendwas verändert haben oder der Robomow einen Schaden erlitten hat, mäht er plötzlich nicht mehr durchgehend!
    Akku ist voll, er fährt auch aber die Klinge geht immer wieder An und Aus.


    Bevor ich viel mehr schreibe habe ich mal ein Video gemacht - da erkennt man das Problem wohl recht gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=fVPuDo8FIBc


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Der Robomow zeigt keine Fehlermeldung an. Auch nicht in der App.


    Ich habe auch schon drunter geschaut und die Klinge / der Rotos lässt sich einwandfrei drehen.


    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
    Gruss
    Fisch

  • hört sich an, als ob er auch teilweise in den turbomodus schaltet und dann diesen wieder abbricht - oder? bei einem rs im forum war einmal diese regelung kaputt: der mäher schaltete unmotiviert zwischen normalem und turbomodus immer hin und her. anschluss mähmotor vielleicht auch schon kontrolliert?


    so kommst du an den motor:


    https://www.youtube.com/watch?v=cRcdBxVAiaA

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Du bist hier im falschen Bereich. Hier werden nur RM-Modelle und City110 supported. Für die C-Modelle gibt es einen extra Bereich.

  • Hört sich an, als würde er aufgrund zu großen Widerstandes immer wieder den Mähmotor abschalten.
    Schaltet definitiv immer zwischen Normal-Turbo-Aus hin und her.
    Schon mal das Messer abgenommen und kontrolliert, ob sich Gras etc. vll um die Antriebswelle des Motors gewickelt hat und diesen blockiert? Ansonsten würde ich ggf mal den Mähmotor tauschen.

  • Mein RC306 hatte ein ähnliches Problem, nur heulte der Motor periodisch richtig auf, viel lauter als im Video. Er musste ins Service zum Motor tauschen. Die Ansteuerung war ok. War ein Garantiefall.

  • Habe wie im Video nun mal das Messer abgenommen und nachgeschaut. Sah alles einwandfrei aus. Habe es auch noch weiter gesäubert aber leider hat es das Problem nicht gelöst. Er verhält sich immer noch wie genauso. Wo bekomme ich wohl einen Ersatz Motor? Habe natürlich schon nach MC 500 Motor gegoogelt aber leider wirklich gar nichts gefunden :( Gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile? Keine Ahnung wie alt der MC500 schon ist....