Automower 310 hält riesen Abstand zum Begrenzungskabel einer Insel

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen meinen AM 310 installiert. Bislang hatte ich einen AM 308 welcher jedoch defekt war. Nun also den AM310.


    Neben einem Begrenzungskabel wurde auch um einen Grillplatz eine "Insel" gelegt. Der Abstand zur Pflastereinfassung beträgt auch hier ca. 10 cm. Überall im Garten überfährt der AM das Begrenzungskabel aktuell mit 40 cm. Lediglich an der Insel bleibt er ca. 40 - 50 cm vor dem Begrenzungskabel stehen und mäht somit den Bereich um die Insel überhaupt nicht.


    Stelle ich ihn manuell in das hohe Gras erhalte ich die Meldung, dass er sich außerhalb des Arbeitsbereiches befinden würde, was definitiv falsch ist.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Ich habe das Begrenzungskabel unter unseren Rollrasen verlegt und mit Haken gesichert. Es kann also nicht sein, dass das Kabel verschoben wurde.


    Hab mal zwei Bilder angehängt, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.


    Der Effekt tritt übrigens nur auf der hier sichtbaren Seite der Insel auf. Auf der Gegenüberliegenden Seite wir korrekt gemäht und überfahren.
    Hat jemand eine nachvollziehbare Idee?


    Grüße


    Willi


    20180421-173834.jpg
    20180421-173846.jpg
    20180421-180857.jpg

  • Kabel liegt falsch rum um die Insel. Das ist es, was die Anleitung (die darf man gern mal lesen) mit "nicht kreuzen" meint.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Doch... Du kannst weiter einen anderen Fehler suchen, oder jetzt einfach das Kabel andersrum um die Insel anschließen. Deine Entscheidung...

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Hmm. Also kreuzen tut sich das begrenzungskabel weder mit sich selbst noch mit dem SK. Wo vermutest du eine Kreuzung?


    Wie soll ich das Kabel andersrum anschließen? An der Ladestation links und rechts vertauschen oder wie?

  • Bei mir hat der Monteur vom Fachhändler die Begrenzungskabel bei den Ausgrenzungen zum Aufheben so verdreht...
    30F687F0-6C6B-4785-B76F-302E83D67999.jpeg
    Funktioniert so super, hatte noch nie Probleme bei einer Ausgrenzung....

    Mäh'lanie (420er) zieht auf sehr komplexe 350m² Ihre Wege :)
    Oskar (Zodiac RC4400) schrubbt im Pool Boden & Wände :)
    iRobot Roomba 865 & 581 für die Frau 8o

  • Bei meinem AM 308 hat es auch so funktioniert. Ich bin jetzt nur verunsichert ob es einen Unterschied macht ob das Kabel wie bei mir entgegen des Uhrzeigers um die Insel geführt wird oder im Uhrzeigersinn.


    Die verdrehten Adern werden ja korrekt überfahren. Eiswürfel mein andersrum anschließen. Aber auf Verdacht hin den Rasen aufgraben möchte ich jetzt erstmal nicht machen...


    Ich bin von der Ladestation rechts weggegangen. Am Rand entlang bis zur Insel. Links um die Insel herum. Dann wieder zu Rand zurück, verdreht und weiter rechts herum wieder zur Ladestation zurück...

  • Wie auch immer du es beschreibst, die Drahtrichtung muss an der Insel die gleiche sein wie am Rand der Fläche. Ist sie aber nicht, also ändern.
    Bob: was soll das damit zu tun haben?

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Asche auf mein Haupt. Wenn ich dem Kabel gefolgt bin war der Rand erst an meinem rechten Arm. Um die Insel bin ich falsch herum gegangen. Verdrehte Kabel über Kreuz geändert und es passt.


    Danke Eiswürfel. Alles gut.

    Edited once, last by williautomow: Fehler ().