Position der Ladestation

• Sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich bin noch absoluter Laie und lese mich gerade erst ein. Kann man die Ladestation auch auf einer gepflasterten Fläche aufstellen die natürlich direkt an die Rasenfläche grenzt?

• Hi, klar das geht. Machen viele der Leute hier im Forum so. Ich auch, und noch eine Hütte drüber :-)

Grüße

BR

Rasenmäher:

Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

Bewässerung:

Gardena smart Power Socket für die Pumpe

Gardena smart irrigation control

Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

• Ok super danke.

Noch eine kurze Frage. Kann ich einen Gardena Sileno Life auf 2 Rasenflächen (die nicht zusammenhängend sind) nutzen? Brauche ich eine 2. Ladestation oder kann ich das auch mit einer lösen?

Edited 3 times, last by Triple-M ().

• Du kannst entweder das Kabel rüber ziehen und dort eine zweite Schleife . Der Mäher wird rüber getragen und fährt im Mode : Nebenfläche ( bis Akku leer ist )

Zweite Ladestation/Trafo/Niedervoltkabel ( recht teuer ) geht auch . Rüber tragen , Schleifensignal dann jeweils ändern .

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Zweite Schleife an der ersten Ladestation ist schwierig. Es handelt sich bei der Nebenfläche um eine Rasenfläche auf der Hausvorderseite. Hinterm Haus wäre dann die Hauptfläche.

• Dann geht nur zweite Ladestation/Netzteil/Niedervoltkabel und natürlich Verbinder plus Kabel . Wird nicht ganz billig und Du must bei jedem Umsetzen ,, neues Schleifensignal,, generieren.

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

• Das ist wirklich umständlich. Gibt es Mähroboter die das „besser“ können also Umsetzten besser unterstützen oder sind da alle gleich?

• Im ERFAdok hat es ein Beispiel für eine Installation vor / hinterm Haus. Du kannst die Bks -aussenrum verbuddeln, im Rohr führen der Hauswand nach, durch den Keller oder aber beim Regenfallrohr rauf, dem Dachkännel nach, dann Regenfallrohr runter verlegen.

• Dann geht nur zweite Ladestation/Netzteil/Niedervoltkabel und natürlich Verbinder plus Kabel . Wird nicht ganz billig und Du must bei jedem Umsetzen ,, neues Schleifensignal,, generieren.

Was heißt denn „neues Schleifensignal generieren“? Was wäre das für ein Aufwand? Was muss man dafür tun?

• Das ist ein Menüpunkt!

Wenn du wissen willst warum dass das nötig ist und wie es funktioniert udn was es braucht damit es sicher funktioniert, dann wirf doch einen Blick ins ERFAdok und lasse den reader nach Schleifensignal suchen

• Zweite Schleife an der ersten Ladestation ist schwierig. Es handelt sich bei der Nebenfläche um eine Rasenfläche auf der Hausvorderseite. Hinterm Haus wäre dann die Hauptfläche.

Das ist auch kein Problem. Im ERFAdok ist eine Installation von einem User der übers Dach fuhr mit den Kabeln. evt nciht ideal wegen Blitzeinschlag.... ein anderer fuhr durch den Keller, da Reihenhaus.

• Ok ein neues Schleifensignal generieren scheint nicht so aufwendig zu sein, vielleicht ist das eine Lösung für mich. BK übers Dach finde ich nicht so ideal. Was ich mal überlegen könnte ist das BK durch den Keller nach vorne zu legen.

Habe bei YouTube Videos gesehen wie so etwas gehen könnte. Aber interessant zu wissen wäre für mich noch ob der Mäher, nachdem man ihn auf die Nebenfläche gesetzt hat, auch wieder PIN und Alarm geschützt ist. In den Gardena Videos kann man davon nichts erkennen.

Kann man das ganze mit Haupt- und Nebenfläche auch über die App einstellen oder nur im Gerät selber?

Sorry aber noch eine Frage. Sollte ich das BK quer durch den Keller legen, kann dies zusammen mit Stromkabeln in einem Kabelkanal gelegt werden oder würden die Stromkabel das BK stören?

Edited once, last by Triple-M ().

• Habe bei YouTube Videos gesehen wie so etwas gehen könnte. Aber interessant zu wissen wäre für mich noch ob der Mäher, nachdem man ihn auf die Nebenfläche gesetzt hat, auch wieder PIN und Alarm geschützt ist. In den Gardena Videos kann man davon nichts erkennen.

Kann man das ganze mit Haupt- und Nebenfläche auch über die App einstellen oder nur im Gerät selber?

Die Sicherheitseinstellungen und der daraus entstehende Schutz bleiben immer gleich gut oder schlecht.

Haupt- oder Nebenfläche ist nur ein Betriebsmodus.

In der Hauptfläche fährt er z.B. nach den eingestellten Timern.

Im Modus Nebenfläche lädt er voll auf und wartet dann VOR der Ladestation darauf in die Nebenfläche getragen zu werden. Dort wird er von Hand aktiviert und mäht bis der Akku leer ist. Anschließend wird er wieder in die Ladestation getragen.

Ob man manuell zurück auch Hauptfläche schalten muss, weiss ich nicht mehr.

• Danke Dir. Das wäre ja die Frage gewesen, wenn man den Mäher dann hochhebt ob er dann Alarm schlägt oder nicht? Ich hoffe mal nicht weil man ja eben vorher den Modus Nebenfläche ausgewählt hat.

Wichtig für mich wäre eben auch zu wissen ob ich das Begrenzungskabel, wenn ich es durch den Keller nach vorne lege, zusammen mit NYM-Stromleitungen in einen Kabelkanal legen kann? Oder stören bzw. beeinflussen die Stromkabel das Begrenzungskabel irgendwie?

• Es gibt keinen Modus Nebenfläche bei den R.

Es gibt Auto, Home, Man Mode

den Man Modus verwendet man zum Akku testen, um lange zu mähen in der Hauptfläche oder zum lange Mähen in der Nebenfläche.

Der Mäher weiss im Man Mode nicht und prüft auch nicht ob er in der Haupt- (Kennzeichen: hat ein Sk) oder Nebenfläche steht. Er will nur ein geschlossenes BK. Somit verhält er sich gleich in beiden Flächen bei Diebstahl, hoch heben usw. Der PIN ist auf dem Kabelsignal codiert somit in allen Flächen gültig.

Das Bk durch den Kelle rist kein Problem, solange du das nicht neben 5kV und 1000A Motorenleitungen legst. Wichtig ist die "Drehrichtung" des Feldes, der Drahtschlaufe > genau nachlesen im ERFAdok wie das gemeint ist. Am besten zwei unterschiedliche Kabelfarben verwenden und sonst Versuch macht kluch.

• Danke Dir für deine Hilfe. Allerdings geht es bei mir um kein R Modell. Ich würde wahrscheinlich auf ein Sileno Life Modell zurückgreifen.

• Danke Dir für deine Hilfe. Allerdings geht es bei mir um kein R Modell. Ich würde wahrscheinlich auf ein Sileno Life Modell zurückgreifen.

Nebenfläche ist = Man Modus

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‹Watering
    Hausautomation:

Es bleibt sich gleich, das Prinzip.