Lautstärke Antrieb 315X

  • Hallo,
    habe vor 2 Tagen einen 315X gekauft gerade wegen der angeblich geringen Lautstärke.


    Am Wochenende alles installiert, er fährt problemlos, allerdings ist die Lautstärke alles andere als "leise".
    Bei der Vorwärtsfahrt hört man ein lautes "Jaulen" des Antriebs.
    Den Tipp mit dem Abkleben der Löcher in der Rutschplatte habe ich hier schon gefunden, aber das Geräusch des Antriebs ist deutlich lauter.


    Ich wohne ein einer sehr ruhigen Gegend ohne Straßenlärm. Nachts kann ich den nicht abeiten lassen ohne das mich und meine NAchbarn das Teil nervt.


    Hier ein VIdeo, bei dem man das Geräusch gut hören kann. Frage: ist das normal und bei euch auch so?


    https://drive.google.com/file/…inw0RP36/view?usp=sharing


    Viele Grüße
    Oliver

    Edited once, last by kandidat ().

  • Hi,
    Das jaulen ist keinesfalls normal, sofort umtauschen oder reklamieren... etwas hört man vom Radantrieb, aber das im Video ist eindeutig nicht ok.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    MfG
    Andreas
    Rasenroboter: "Killer-Mowie" Husqvarna Automower 315X (9x Rasiermesser V4, Marienkäfer Design)
    Saugroboter: "Saugi", Typ: Xiaomi MI Vacuum (mit Gesicht) sowie "Rocky", Typ: Roborock S6 in schwarz, (Xiaomi iOS App)


  • Nein. Das ist nicht normal. Meinen Antrieb hört man nur aus unmittelbarer Nähe. Nur das Surren vom Mähteller ist zu hören und wenn ich mal die Löcher zuklebe, noch leiser.
    Du kannst uns ja mal wissen lassen, wie es weitergeht. [emoji106]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für eure Einschätzung, habe gleich mal den Versender kontaktiert und ihm auch den Link zum Video geschickt.
    Halte euch auf dem laufenden...

  • Hängt wohl auch immer ein wenig vom Lautstärkepegel der Aufnahme ab... ich würde behaupten das mein 315X eine ähnliche Lautstärke aufweist.
    Es kommt mir auch so vor als würde er in Bereichen wo das Gras noch höher steht, aufgrund des höheren Widerstandes beim Vorwärts fahren, auch ein lauteres Geräusch an den Radmotoren erzeugen (nicht auf den Mähteller bezogen).

  • ...also ich höre auf der Terrasse nur das Geräusch des Rasenschnitts das Innen ans Gehäuse geschleudert wird, wenn Rasen höher dann auch etwas lauter aber nicht unangenehm.


    LG Thomas

    +++ Husqvarna Automower 315X mit Garage (ca. 600 qm) +++ Maestro 10 mit Feinfilter (16 qm Pool) +++ Xiaomi Roborock V2 international mit Sprachpaket deutsch (2x 50qm EG + OG) +++


  • Frage: ist das normal und bei euch auch so?


    Ja, wenn ich so nah ran gehe ist das bei meinem 315X auch so. Ist zwar für mich nicht störend, aber ich würde ihn auch nicht nachts vor dem offenen Schlafzimmerfenster laufen lassen wollen. Erst ab der Serie 420 hat er dann die Ultra Silent Radmotoren.


    LG
    Michael

  • Anscheinend ist die Streuung bei Husquarna sehr groß.
    Meiner ist jedenfalls so laut, dass ich ihn abends/nachts gar nicht mähen lassen kann.
    Auch sonst ist es schon störend und auch aus 50m Entfernung ist das jaulen deutlich hörbar.
    Es liegt auch nicht am Rollwiderstand, auch auf dem Pflaster macht er diese Geräusche.


    Der Gardena Sileno+ von Bekannten ist im Vergleich viel leiser und es ist ja die gleiche Hardware-Basis.


    Der Ton in meinem Video ist nicht übersteuert, hört sich wirklich so in live an.


    Leider hat mein Lieferant (MotorLand) bisher nicht reagiert...
    Noch bin ich in der 2-Wochen-Frist, werde ihn dann einfach putzen und zurückschicken wenn sie nicht reagieren.


    Olli


    Edit: Laut Prospekt soll der 315X auch die Ultra Silent Radmotoren haben.

    Edited 2 times, last by kandidat ().

  • Laut Ersatzteilliste hat der 315 und 315X den gleichen Motor. Der Motor von meinem 315 hört sich auch so an. Ich habe schon einige 315er gehört und die hörten sich alle so an. Die Motoren ab 420 sind deutlich leiser! Ich würde es so beschreiben: Die Radmotoren ab 420 sind aus 1 Meter Abstand nicht hörbar, die des 315 sind klar hörbar. Aber laut würde ich das nicht beschreiben.


    Das in eine Prospekt etwas von Ultra Silent Motoren im Zusammenhang mit dem 315X steht würde mich wundern. kandidat hast du ein Foto, oder link?

  • Eigentlich ist es doch egal, die Radmotoren werden eh nicht gehört wenn er was schneidet. Bei mir ist das Schneidegeräusch deutlich lauter als die Radmotoren

  • ok, dann war Husquarna im Marketing wohl etwas voreilig :hand:


    Hier der Neuheitenprospekt zu 2018, auf Seite 3 unten rechts steht das mit den Motoren in dem Neu-Kästchen zum 315X


    Der letzte Satz auf der letzten Seite unten links greift hier wohl. :rolleyes5:


    LG
    Michael

  • Ich habe ja auch zwei von den Dingern am laufen und finde sie sind nicht zu laut.
    Das Schneidgeräusch ist auf jeden Fall lauter.:-)

    315X seit 02/2018; >500 qm
    315X seit 04/2018; >250 qm
    Irobot Roomba 980 seit 11/2017

  • Eigentlich ist es doch egal, die Radmotoren werden eh nicht gehört wenn er was schneidet. Bei mir ist das Schneidegeräusch deutlich lauter als die Radmotoren


    Richtig! Das Schneidegeräusch ist lauter!

  • Richtig! Das Schneidegeräusch ist lauter!


    Hatte letzte Saison den 310er. Hab in jetzt im Frühjahr gegen den 315X getauscht. Muss auch sagen, der 315X ist um einiges lauter als der 310er. Das Surren ist auf jedenfall stark wahrnehmbar, zumindestens auch bei meinem.

  • Die neuen 315 werden wieder Motoren von dem anderen Lieferanten haben die vor 2 Jahren so Probleme hatten [emoji23][emoji23][emoji23]

  • Hab vorhin mal versucht den Thread zu finden wo es darum geht die Geräusche mit „Zukleben“ zu minimieren. Kann mir da jemand raushelfen?


    Mein neuer 315x ist auf jeden Fall nicht so laut wie der im Video.... Wie hören höchsten das Geräusch der Messer, wie diese am Mähen/Schneiden sind....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Viele Grüße
    Marco


    ___________________________________________________
    Husqvarna Automower 315x
    Vorwerk Kobold VR300

  • Statusupdate:
    Mein Internethändler Motorland hat aufgrund meines Videos die Reklamation bestätigt und bietet an, den Mäher kostenlos abzuholen und zu reparieren, kann aber alles zusammen 2-3 Wochen dauern...


    Alternativ über einen Händler vor Ort, habe nach etwas rumtelefonieren sogar einen im Nachbarort gefunden, der "Fremdgeräte" annimmt, aber gaaanz hinten in die Warteschlange stellt.
    Werde ihm den morgen vorführen, er bestellt dann die oder den Motoren und Einbau dann wenn er den Motor hat, solange kann er jaulend weitermähen.


  • Meinst du diesen Beitrag?


    Automower leiser machen mit Tesa-Krepp
    https://r.tapatalk.com/shareLi…%3Ft%3D17373&share_type=t



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk