Lautstärke Antrieb 315X

  • Hallo nochmal.

    Nach einigen Testtagen: das störende Geräusch kommt vom Antrieb.

    Bin hier im OG, Fenster angekippt und höre den Kollegen wenn er in die Nähe kommt.

    Stört.Unten noch lauter natürlich.Gerade wenn man bei lauschigen Sommernacht noch auf der Terrasse sitzt.

    Der Gardena des Nachbarn ist dabei fast nicht zu hören!!

    Definitiv entspricht das nicht meiner Erwartung von einem leise beworbenen Premiummäher.

    Das Rasseln vom Maehteller kommt in top, aber das lässt sich ja wohl beseitigen?!


    Fürchte ich muss das Teil jetzt wo er besser eingefahren ist einschicken.

    Marc : was hast Du denen erzählt?

    VG aus NDS

  • Ich habe nur Angst, dass ein rappelkurzer Rasen nicht so schön grün und satt wirkt.

    kommt auf die Pflege drauf an 😉

    Ich hab 25 mm


    D194C9B5-2C88-4D0B-9F99-1319A19C01F3.jpeg


    7799B5B8-CF00-4C76-8A7D-3945C89D8943.jpeg


    2D658675-862D-4DC0-983D-2E6531FCFA8D.jpeg


    EE9C196E-E596-40E0-9F90-434E3BCE2E54.jpeg


    Wenn er aber bei 60 mm schon so rasselt beim mähen, dann kommst du aber mit den Originalen Klingen und Mähteller nicht weit wenn du tiefer gehen willst. Gerade bei Rollrasen oder generell sehr dichten Rasen plamiert sich Husqvarna total.


    Ich würde mal frei behaupten, da ist mal wieder einer auf das gute Marketing reingefallen 🙈


    Sorry, aber du bist nicht der einzige der sich täuschen ließ 😉


    Ich würde vorschlagen, zurück schicken und mal den 430 versuchen. Der hat zumindest leise Motoren, ob der besser ist vom rasseln bezweifle ich

  • Mähgeräusche (Rasseln) Reduzieren geht durch Zukleben der Löcher in der Gleitscheibe und evtl. Verwendung von C-Klingen.

    Gerne wird das Geräusch der Gleitscheibenlöcher auch mit Antriebsgeräuschen verwechselt, weil es auch ohne Grasschnitt auftritt (aber nicht ohne laufenden Mähmotor)

    Details jeweils in anderen Themen suchen!

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Hallo,


    hast du einen Rollrasen?

    Wenn nein, welche Rasensamen hast du genommen?


    LG Martin


  • Mess mal die Lautstärke, nicht mit Handy und App, sondern mit einen richtigen Schallmessgerät, wetten der liegt unter den versprochenen 60db? ;)


    Und das die 3er Serie ein Motorengeräusch von sich gibt, was der 4er Serie komplett fehlt, ist bekannt. Bei Gardena soll das Geräusch durch das andere Gehäuse besser gedämpft werden, war hier mal zu lesen.

    AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt


  • Mess mal die Lautstärke, nicht mit Handy und App, sondern mit einen richtigen Schallmessgerät, wetten der liegt unter den versprochenen 60db? ;)


    Und das die 3er Serie ein Motorengeräusch von sich gibt, was der 4er Serie komplett fehlt, ist bekannt. Bei Gardena soll das Geräusch durch das andere Gehäuse besser gedämpft werden, war hier mal zu lesen.

    Hi Rene, das mag sein, aber immerhin hat der Händler bei einem anderen Nutzer hier mit dem gleichen Problem den Antrieb getauscht).

    Sei es drum: es stört, sonst gäbe es ja den thread nicht.

    Dass das bekannt sei kann man nicht zwingend erwarten bei einem Premiumprodukt mit entsprechendem Produktversprechen.

    Ich warte nur drauf bis auch ein Nachbar was sagt.

  • Post by Lawn_mower_man ().

    This post was deleted by catraxx: Auf Wunsch des Users gelöscht. ().
  • Spitzenbilder! Auch relativ wenig Senken und Trittlöcher. Da spielt wohl keiner ?;=)))

    Du hast vermutlich recht in allem was Du sagst. Daher auch meine Enttäuschung, die ich hier äußere.

    Habe Rollrasen und er ist schon jetzt recht dicht.

    Welchen Mäher hast Du?

    Die Frage ist auch, welche Alternativen ich beim Händler habe nach 7 Wochen habe.

    Austausch Antrieb/Neuer Mäher 430 mit Aufpreis/Produkttausch auf anderes Fabrikat...Mal schauen was der Händler sagt.


    VG aus NDS

  • so, jetzt bin ich mal gespannt was Ihr zu den Geräuschen sagt. Die Lautstärke des Antriebs war schon immer so von der Lautstärke, bewusst aufgefallen ist mir das nur nachdem ich einen 315X von einem Bekannten gehört habe, der deutlich leiser war. In letzter Zeit (nach ca. 2,5 Monaten Betrieb) kommt auch noch vermehrt ein "klackern" bei Richtungsänderungen dazu. Zudem quietscht immer mal das rechte Vorderrad. Wie ist da eure Meinung....



  • Die Lautstärke des Antriebs war schon immer so von der Lautstärke, bewusst aufgefallen ist mir das nur nachdem ich einen 315X von einem Bekannten gehört habe, der deutlich leiser war......Wie ist da eure Meinung....



    Hallo Aze2000


    Mein Mäherantrieb klingt ähnlich, auch nach dem Tausch. Obwohl das Heulen nicht mehr ganz so dominant ist wie davor.


    Meine Erwartungshaltung war ursprünglich auch eine andere, da ich den 315x aus der Nachbarschaft kannte und dieser auch deutlich leiser ist. Darum auch meine Enttäuschung. Mit dem Mähergebnis bin ich voll zufrieden.


    Meiner Meinung nach hat es etwas mit dem Elektroantrieb direkt zu tun. Vielleicht bezieht Husqvarna die 2019er Motoren von einem anderen Hersteller. Der andere 315x ist aus 2018.


    Ansonsten sehe ich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied zwischen meinem und dem Grundstück meiner Nachbarin besteht darin, dass ihr Garten von einem Landschaftsgärtner neu angelegt wurde. Ihr Untergrund ist spiegelglatt und darauf liegt dann Rollrasen. Bei uns ist es der natürliche Rasen mit Unebenheiten. Auffällig ist das wenn man die beiden Geräte arbeiten sieht. Unserer hoppelt über die Flächen, ihre gleitet darauf. Eventuell machten das dem Gerät zu schaffen. Aber das wäre dann trotzdem enttäuschend.


    Gruß Marc

  • Das Mähgeräusch ist normal, aber pimpbar.

    Das Heimfahrtgeräusch (Motoren) vom 315 kann ich nicht beurteilen, glaube aber, da hilft Getriebe fetten. Radmotor bald defekt???


    Zum Mähgeräusch:

    1) Löcher in der Gleitscheibe abdecken, dann ist das Brummen weg.

    2) andere Klingen (Ceran-Schaber) evtl. fest montieren - Die Klingen brauchen mehr Platz, also mind. Schnitthöhe 6 oder Räder verbiegen.

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)