Samsung Navibot SR 8855 die rechte kehr Besen dreht sich immer

  • Hallo Leute,


    Der Robbi funktioniert ganz normal nur die rechte kehr Besen dreht sich immer wenn man den am Hauptschalter einschaltet auch wenn der Robbi aus ist.
    Bei der letzens Reinungungs art "MAX-mode" ist die rechte Bürste angeblieben und dreht sich auch wenn er wieder am Netz hängt und sein Akku wieder auflädt. Mir scheint so als wenn das bauteil jetzt hängt und dauerstrom auf dem rechten Bürstenmotor gibt und nicht mehr unterbricht.


    Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann oder wie ich den Fehler wieder beheben kann??
    Danke in voraus

  • Hallo, hab den selben Fehler jetzt bei meimen Navibot Modell: SR8844 war gehangen und jetzt hört der rechte nicht mehr auf zu drehen.

    Das lustige, er dreht sich auch im ausgeschaltenen zustand, sobald er an der ladestation ist

  • Hallo!


    Ich hatte schon mal irgendwo so etwas Gelesen, da lag es glaube ich an dem "Motor-Transistorschalter" , dass dieser Defekt war und dauerhaft geschlossen.

    Gibt ja nur zwei Schaltstufen, entweder AUS und der Motor läuft gar nicht oder AN und der Motor läuft immer.


    Ähnlich wie im Haus bei einem Lichtschalter wenn die Wippe gebrochen ist. Je nach letztem Schaltzustand geht das Licht nicht mehr AN oder AUS.

    Da kann man die Sicherung raus drehen ( Stromlos machen ) wie man will, es wird sich an den defekten Schalter nichts andern.


    Wahrscheinlich wird der Motor beim SR über "Umwege" mit Strom versorgt über das Board, welches trotz ausgeschalteten Hauptschalter mit Spannung versorgt wird ( für Timer, Uhrzeit usw. ).


    PS: User glnc222 kann dazu aber wahrscheinlich mehr sagen

  • okay, das klingt ja schon mal nicht ganz so schlecht.. gibt es irgendwo ein schaltplan oder sowas, das man sieht wo dieser schalter sitzt?

  • wie gesagt, User glnc222, könnte da vielleicht etwas weiter Helfen.


    PS: ihn ist jetzt aber Nacht, also etwas Geduld