Umstieg von 315 auf 430x ???

• Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Zwei Husqvarna Mähroboter waren bereits in der engeren Wahl und ich war mir komplett unsicher, welcher es denn werden soll und ob sich das bessere Modell für meinen Garten wirklich lohnt.

Hab dann ein bisschen rumgesucht und bin auf diese Vergleichstabelle https://www.contorion.de/marke/husqvarna/automower gestoßen. Leider blieben immer noch viele Fragen offen und ich habe da schließlich einfach mal beim "Husqvarna Experten" angerufen.
    Die Beratung war tatsächlich super. Er hat mir noch einige weitere Punkte genannt, die vorher gar nicht in meine Entscheidung mit eingeflossen wären.
    Schließlich habe ich mich für das kleinere Modell entschieden und bin sehr zufrieden.

Also nur ein kleiner Tipp. Mir hat das Gespräch mit einem Fachmann wirklich geholfen. :)

• Nein, der 430 mäht 145 min

der 420 mäht 75 min

Somit bleibt er fast doppelt so lange draußen. Er spart sich somit deutlich Zeit. Denn laden tun beide gleich schnell

Das kann Fluch oder Segen sein, mein 330x mäht 4h am Stück, wenn er durch eine Enge stelle gefahren ist, kann es im schlechtesten Fall 4h auf 150qm verweilen, fährt dann 1h laden fährt dann zum nächsten Startpunkt, bei so einem kleinen Grundstück würde ich den 430x nur nehmen wenn die schmalsten Durchfahrten mehr als 1.20m ist. Der 420 läuft genauso leise hat die gleich Schnittbreite, fährt bei uns im Vorgarten sehr gut und sollte deinen Rasen schnell kurz haben und wenn schmale Durchfahrten sind verweilt er maximal 2h da.

Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

• Das kann Fluch oder Segen sein, mein 330x mäht 4h am Stück, wenn er durch eine Enge stelle gefahren ist, kann es im schlechtesten Fall 4h auf 150qm verweilen, fährt dann 1h laden fährt dann zum nächsten Startpunkt, bei so einem kleinen Grundstück würde ich den 430x nur nehmen wenn die schmalsten Durchfahrten mehr als 1.20m ist. Der 420 läuft genauso leise hat die gleich Schnittbreite, fährt bei uns im Vorgarten sehr gut und sollte deinen Rasen schnell kurz haben und wenn schmale Durchfahrten sind verweilt er maximal 2h da.

Willst mir deinen 330 verkaufen? Bekommst mein 315 und noch was oben drauf [emoji6]

• So sieht übrigens mein Rasen nach 13 std mähen aus [emoji849]

In dieser Zeit müsste er eigentlich anders da stehen

Also ich weis nicht ob ich da zu penibel bin, aber gleichmäßig ist was anderes

[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/17dc32a296ccf1de32e957da46b8a8e7.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/d15754e22b93e4f6a88419e92d2c840c.jpg]

• Das kann Fluch oder Segen sein, mein 330x mäht 4h am Stück, wenn er durch eine Enge stelle gefahren ist, kann es im schlechtesten Fall 4h auf 150qm verweilen, fährt dann 1h laden fährt dann zum nächsten Startpunkt, bei so einem kleinen Grundstück würde ich den 430x nur nehmen wenn die schmalsten Durchfahrten mehr als 1.20m ist.

Kann ich bestätigen! Habe allerdings festgestellt, dass das Einschalten der Passagenerkennung und vor allem die Gartenform auf "komplex" einzustellen eine deutlich spürbare Verbesserung bringen. (Allerdings "ziehen" auch die Mäher ohne GPS oft in eine bestimmte Richtung: So planmäßig wie das Arbeitsfeld zumindest schwerpunktmäßig verlagert wird, kann nicht nur der reine Zufall im Spiel sein. Meistens ist das vermutlich sinnvoll, kann in einer Engstelle aber auch äußerst kontraproduktiv sein. Die paar m^2 in dem Bereich sind anschließend zuverlässig gewalzt.)

• .., aber gleichmäßig ist was anderes ..

Du kannst doch das Ergebnis direkt mit deinem alten 315 vergleichen. War das Ergebnis besser? Wenn JA, dann solltest du dem 430X wohl noch ein paar Tage zugestehen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Husqvarna 430X für eine komplexe Rasenfläche von ca. 300m2

• Du kannst doch das Ergebnis direkt mit deinem alten 315 vergleichen. War das Ergebnis besser? Wenn JA, dann solltest du dem 430X wohl noch ein paar Tage zugestehen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Das ist der 315, hab den 430 noch nicht gekauft [emoji6]

• Ja, dann kann ich deine Enttäuschung verstehen.

Ein Grund für unsere Entscheidung, einen 430X zu erwerben, ist ja - wie ich oben schrieb - die hoffentlich kurze Mähzeit mit jedoch entsprechendem, besseren Ergebnis wie bei dir mit dem 315-er. Jetzt bringt mich dein Bericht ganz schön ins Zweifeln.

Bevor du jetzt deinen 430X holst, solltest du in der Tat noch einmal genau prüfen, ob dein (und mein Wunsch) wirklich mit diesem neuen Mäher sich erfüllt.

Ich kann jedoch erst in ein paar Wochen dir verlässliche Rückmeldungen geben. Wir sind derzeit noch voll in Arbeit, unsere hervorragende Moos-, Klee- und Unkrautzucht wieder auf Rasenzucht umzustellen; d.h.: Nachdem wir alles Moos, Unkraut, .. abgetragen haben, säen wir derzeit neu ein.

Husqvarna 430X für eine komplexe Rasenfläche von ca. 300m2

Edited 3 times, last by legro ().

• Willst mir deinen 330 verkaufen? Bekommst mein 315 und noch was oben drauf [emoji6]

Du würst lachen, ich hatte vor kurzen mal ein Angebot mit 315 gesehen und hatte überlegt, ob so ein Tausch gut währe, aber eigentlich hat der 330x die solidere Technik fährt auch problemlos und wenn er mal auf unserer 170qm Auffahrt etwas länger verweilt ist es auch egal

Husqvarna AM 330X auf 1200qm AM 320 auf 750qm:thumbsup:
    Bewässerung RainBird
    Smart Home Lite Fibaro

• Hast du schon mal mit anderen Messern experimentiert? Ich habe bei meinen 420 letzten September auf C-Klingen umgebaut und seitdem, ohne nochmal zu wechseln, auch heute noch ein besseres Schnittbild als mit max. 4 Wochen alten Original Messern vorher.

• Hast du schon mal mit anderen Messern experimentiert? Ich habe bei meinen 420 letzten September auf C-Klingen umgebaut und seitdem, ohne nochmal zu wechseln, auch heute noch ein besseres Schnittbild als mit max. 4 Wochen alten Original Messern vorher.

Hab schon die c Klingen drunter. Da kommen alle 4 Tage neue drunter. Bei originalen sind es alle 2 Tage [emoji6]

Hast du dafür auch Schneidteller und Gleitplatte umgebaut?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich hatte gestern mal die Gelegenheit einen 315 bei der Arbeit zuzuschauen. Ich habe das aufgenommen. Ich weiß ja nicht in welchem Modus er war. Aber mähen vermutlich. Der hat sich ja so idiotisch verhalten.... er ist immer nur maximal nen halben Meter gefahren und hat gedreht. Und das die ganze Zeit. Defekt?!

Worx Landroid SO500 seit 08/17 auf ca. 100qm
    Xiaomi Mi Vacuum Gen. 1 seit 09/17

• Ich hatte gestern mal die Gelegenheit einen 315 bei der Arbeit zuzuschauen. Ich habe das aufgenommen. Ich weiß ja nicht in welchem Modus er war. Aber mähen vermutlich. Der hat sich ja so idiotisch verhalten.... er ist immer nur maximal nen halben Meter gefahren und hat gedreht. Und das die ganze Zeit. Defekt?!

Wie lange hast Du zugeschaut?
    Könnte es der Spiralschnitt gewesen sein?
    Dann fängt er klein an und zieht immer größere Kreise.
    Ansonsten würde ich eher auf nen Defekt setzen.
    Oder zu niedrig eingestellt und Rasen sehr dicht, so dass der Robbi nicht durchkommt.
    Hatte ich neulich mit dem Sileno

Gardena Smart Sileno

Gardena Smart Sileno

• Also meine Entscheidung steht, ich hole mir spätestens nächstes Jahr ein neuen. Wenn ein guter reinläuft evtl dieses Jahr schon.

Ich liebäugel aber auch mit dem Viking [emoji849]

Jetzt erstmal wieder den Garten umbauen [emoji28]
    Töchterchen bekommt ein Spielturm [emoji5]

• Aber doch sicher nicht auf dem heiligen Rasen

Gardena Smart Sileno

Gardena Smart Sileno

• Aber doch sicher nicht auf dem heiligen Rasen

Gardena Smart Sileno

Natürlich, was denkst du denn? Soll ich den Turm in die Hofeinfahrt machen? [emoji23]

Ist halt so mit Kinder, der Rasen ist ja auch zum Spielen da [emoji5]
    Dann kann das Supina zeigen wie belastbar es ist [emoji28]

• Natürlich, was denkst du denn? Soll ich den Turm in die Hofeinfahrt machen? [emoji23]

Ist halt so mit Kinder, der Rasen ist ja auch zum Spielen da [emoji5]
    Dann kann das Supina zeigen wie belastbar es ist [emoji28]

Unser jetziges Kind ist schwarz, hat vier Beine und pieselt auf den Rasen.
    Allerdings scheint der Urin in Verbindung mit dem zur zeit trockenem heißen Wetter wie Roundup zu wirken.
    Versuche schon , dass er es nicht macht. aber lässt sich nicht immer vermeiden

Gardena Smart Sileno

Gardena Smart Sileno

• So 5 Minuten ca. Zu niedrig eingestellt ganz sicher nicht denn der hat fast nichts abgerapstelt. Von zu dicht kann da keine Rede sein. Ich kenne jetzt nicht den spiralschnitt von Huski aber das war völlig daneben, komplett idiotisch nahezu. Kein System dahinter.

Aber komischerweise war die Fläche geschnitten.

Kann es sein das er zu viel läuft und halt merkt das es nichts zu schneiden gibt und sich deshalb so verhält ?

Ich habe halt ne Landroid und der verhält sich halt ganz anders. Kenne die Huski nicht. Mein dad hat einen alten 3 Rad und der Fahrt halt komplett Chaos.

Worx Landroid SO500 seit 08/17 auf ca. 100qm
    Xiaomi Mi Vacuum Gen. 1 seit 09/17

Edited once, last by R32er ().

• Unser jetziges Kind ist schwarz, hat vier Beine und pieselt auf den Rasen.

Gardena Smart Sileno

das letzte Kind hat Fell
    :cool:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---